Ich habe gestern das erste Mal...

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Pikabi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:36
Wohnort: Hamburg

Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von Pikabi »

... mit einer von mir selbstgesiedeten Haarseife meine Haare gewaschen.

Mein gekaufter Haarseifen-Vorrat ging doch schneller zuneige, als meine CP Hasrseifen reifen konnten.
Also war ich vorgestern quasi gezwungen, mich mit dem Thema OHP auseinanderzusetzen.
Letztendlich war es gar nicht so schwer, wenn auch das Rezept nicht wirklich OHP tauglich war. Aber ich wollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Jetzt!! (Naa, wer kennt das auch?)
Sie war (und ist noch immer) natürlich noch mega weich. Zum Glück haben die Milchkartons weniger Leim aufgenommen als gedacht und ich konnte noch Einzelformen machen.
Davon wurde gestern eine benutzt und meine Haare sind himmlisch!!! Toll geschäumt hat die Seife auch

Alle die bis hier her gelesen haben, bekommen das Rezept :c015:
30% Olive
30% Kokos
15% Raps
15% Rizi
5% Shea
5% Jojoba als Überfettungsöl später zugegeben
Ebenfalls 70gr Quark, 7gr ÄÖ Citronella und 14gr Litsea Cubeba
33% Wasser Plus 100gr Zucker und 3% ZS

Und hier noch ein Bild der Matschepampe
Dateianhänge
20191118_114652_compress9.jpg
20191118_114652_compress9.jpg (213.11 KiB) 623 mal betrachtet
Liebe Grüße, Katharina

Haarseifen-Junkie :coolgirl:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von roseaufdemberg »

ich hab grad meinen ganzen Post gelöscht grrr

voll schöne Farben!
wenn Du sie das nächste Mal ein bissi länger in der Form lässt dann kommen sie auch nicht so zerrupft :a050: daher und sind glatter vom Aussehen her - aber ich mag sie dennoch!
Benutzeravatar
Pikabi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von Pikabi »

Das zerrupfte sind tatsächlich nur die Leimreste die noch auf der Einzelform links und rechts der 'Mulden' war. Das hab ich angekratzt und auf die Herzen gedrückt.
Sehr stümperhaft, ich weiß :smilie_girl_004:

Aber danke die für deinen Hinweis!!
Zuletzt geändert von Pikabi am Montag 18. November 2019, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Katharina

Haarseifen-Junkie :coolgirl:
rokoud

Re: Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von rokoud »

Eine strahlende Farbkombi!
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von roseaufdemberg »

Pikabi hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 12:09
Das zerrupfte sind tatsächlich nur die Leimreste die noch auf der Einzelform links und rechts der 'Mulden' war. Das hab ich angekratzt und auf die Herzen gedrückt.
Sehr stümperhaft, ich weiß :smilie_girl_004:

Aber danke die für deinen Hinweis!!
um Gottes Willen da ist gar nichts stümperhaftes dabei! :red3: die Seife ist toll geworden...und das mit den Leimresten versteh ich voll - mach ich eigentlich auch weil es mir um jedes einzelne Stückchen schade ist...
zerrupft war wirklich nicht böse gemeint sondern stand für fransig...halt wenn der SL noch nicht ausgehärtet ist...entschuldige bitte ich wollte Dir keinesfalls das Gefühl geben dass die Seife stümperhaft aussieht...im Gegenteil ich find sie echt toll! wenn ich Leimreste auf Seifen tu dann mach ich immer die Hände (immer noch die Handschuhe anlassen sicherheitshalber!) oder einen einzelnen Finger nass und verschmier die Fizzeln ein wenig...
Benutzeravatar
Pikabi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von Pikabi »

Ach Quatsch, hab ich gar nicht falsch verstanden!! Alles gut!! :smilie_girl_103:
Liebe Grüße, Katharina

Haarseifen-Junkie :coolgirl:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von roseaufdemberg »

Pikabi hat geschrieben:
Montag 18. November 2019, 13:40
Ach Quatsch, hab ich gar nicht falsch verstanden!! Alles gut!! :smilie_girl_103:
:f010:
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3669
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von babbelnich »

die eigene Haarseife ist schon was tolles! Klasse, daß sie deinen Haaren gefällt, da weiß man ja nie....

Ich mag Deine Farbkombi sehr, könnte von mir sein :a050: :smileymania1:

Ich krieg gleich Lust auch eine zu sieden..... :e020: :e020:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
Pikabi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:36
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe gestern das erste Mal...

Beitrag von Pikabi »

Ich mag sie auch. Ich muss nur einfach mal lernen, nicht immer so viel von der 'Swirlfarbe' zu nehmen.
Es wird immer zu viel.
Wobei es bei dieser gut passt. Die duftet so irre nach citronella und litsea cubeba.
Liebe Grüße, Katharina

Haarseifen-Junkie :coolgirl:
Antworten