Milky Way - endlich geschafft!!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3289
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von Ronja »

:smilie_girl_112: Hallo ihr Lieben!!

Ich konnte es nicht lassen...nachdem der erste Milchseifenversuch so gar nicht weiß bleiben wollte (wegen meiner Dummheit), hab ich es gestern erneut versucht.

Rezept:
Babassuöl, Kokosöl, Sheabutter, Macadamianussöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl, Rizinusöl (GFM 800 g)
Babymilchpulver (20 Messlöffel gestrichen, etwa 90 g) +3 TL Salz gelöst in warmem dest. Wasser (Differenz 1:1,1 Laugenwasser zu Seifenrechnermenge) und dann direkt zu den Ölen
Lauge: 1:1,1 mit dest. Wasser sowie NaOH für 10% LU
Farbe/Muster: ungefärbt
Duft: äÖ Lavandin super (12 g), äÖ Orange 5-fach (5 g, beides NkW)

Eigentlich wollte ichs ja mit Hafer, Milch und Honig beduften, habs aber nicht mehr ausgehalten auf meine Bestellung zu warten :a050: Mein Schatzi meinte dann Lavendel, nur hatte ich nur die Hälfte der benötigten Menge und habs todesmutig noch mit etwas Orange 5fach gestreckt. Ich find es riecht ganz gut.

Diesmal Arbeitstemperatur Öle 34°C, Lauge 32°C, was gut klappte, wenngleich SL doch zügig andickte. Gut, dass ich Silikonform u Block etwas im Kühlschrank vorkühlte u danach gleich alles mit Eisbeuteln dorthin zurück verfrachtete. So blieb alles ganz schön hell. Ich hoffe, der Block wurde innen nicht allzu dunkel, die erneut verwendeten Cottage Cheese-Formen sind eine Spur mehr ins Gelb. Aber das wäre jetzt nach den letzten Karamellbonbons echt Nörgeln auf hohem Niveau *hüstel* :smilie_verl_72: Mit den Herzen bin ich mehr als zufrieden, der Block wird mir sein Innerstes wohl erst in 1-2 Tagen präsentieren und ich hoffe, ich kann dann bald Fotos zeigen von aufgehübschten Milchseifen.

Hier also meine Milky Ways...
20191119_131011-908x681.jpg
20191119_131011-908x681.jpg (146.01 KiB) 1938 mal betrachtet
20191116_185509-908x681.jpg
20191116_185509-908x681.jpg (143.53 KiB) 2243 mal betrachtet
20191117_105401-681x908.jpg
20191117_105401-681x908.jpg (108.6 KiB) 2040 mal betrachtet
Freu mich über Eure Rückmeldungen :smilie_happy_077:
Zuletzt geändert von Ronja am Dienstag 19. November 2019, 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von rokoud »

hübsche Seifen
flidibus

Re: Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von flidibus »

Sehr fein, schlicht und edel.
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von Annabella »

Wuuunderbar geworden. Sie sehen herrlich glatt aus und sind bestimmt schmuselig. Tolle schlichte edle Seifen. :smilie_girl_131: :smilie_girl_131:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12883
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von Regina1 »

Deine Seifen sind so wunderbar glatt.
Suuuuper Seifen.💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1978
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von Chrissiem »

Die sind schön geworden, tolle warme Farbtöne, und soooooo glatt!!
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10756
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von savona »

Gratuliere!

Noch ein kleiner Hinweis zum Salz: Wenn du das nicht vor Laugenzugabe im Wasser löst sondern direkt zu den Fetten gibst, löst sich das nicht mehr.
Das ist absolut nichts schlimmes und kann sogar tolle Effekte zaubern, guck mal hier oderhier .

Du hast auch nicht viel drin, aber vielleicht siehst du es dann doch, wenn du den Block schneidest. Wenn dein Ziel eine möglichst glatte Seife ist, würde ich es nächstes Mal vorher lösen.
Und sei froh, dass dein Duft noch nicht da war, Hafer/Milch/Honig verfärbt auch bräunlich.
just puli

Re: Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von just puli »

Das sind wunderbare Seifen. Genauso liebe ich sie am Waschbecken.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Milky Way - endlich geschafft!!

Beitrag von yogablümchen »

Schoko und Milch, die sehen sehr lecker aus.
Antworten