Seite 1 von 1

Rasierseife

Verfasst: Montag 11. November 2019, 14:45
von Lotte
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mich doch an die Rasierseife gewagt. Nachdem ich hier gelesen habe, dass das nicht so einfach ist, dachte ich schon es wird nix.
Aber Seife ist es geworden.

Nach einem Rezept von mini:

Schmalz
Kokos
Stearin
Mandel
Myristin


Der Seifenleim ist wie erwartet gleich sehr fest geworden. Ich hab ihn dann bei 80 Grad für 45 Minuten in den Backofen.
Danach hab ich ihn mehr oder weniger in die Form gespachtelt. Sieht halt nicht so schön aus.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich den Leim flüssiger kriege, damit man ihn am Ende in die Form gießen kann und er einfach glatter aussieht?

Das Mandelöl habe ich gleich zu den geschmolzenen Fetten gegeben. Könnte ich das auch am erst am Ende ( nach den Backofen) unterrühren? Würde das vielleicht was bringen?

Ich bin für jeden Tipp und jede Idee dankbar.

Vielen Dank fürs Lesen und Reinschauen.

Re: Rasierseife

Verfasst: Montag 11. November 2019, 15:29
von Ronja
Ooch so ein süßer Stempel u Rasierseife für meinen Mann steht bei mir auch noch an :smilie_girl_249:

Re: Rasierseife

Verfasst: Montag 11. November 2019, 15:34
von Susa
Der Stempel ist ein Traum.


Das mit dem flüssig ist so eine Sache. Mal klappt es, mal klappt es nicht. Desto weniger feste Fette drin sind, umso besser geht's.

Re: Rasierseife

Verfasst: Montag 11. November 2019, 16:10
von wolfundelfchen
Ich finde eine Rasierseife darf so aussehen,der Stempel ist der Kracher da wird jeder Morgenmuffel fröhlich

Re: Rasierseife

Verfasst: Freitag 15. November 2019, 19:18
von Weitsteinerin
Ich finde sie auch allerliebst deine Rasierseife im Glas. :smilie_girl_131:

Liebe Grüße
Elisabeth

Re: Rasierseife

Verfasst: Samstag 16. November 2019, 00:12
von lilacosmea
Ich habe noch nie Rasierseife gesiedet, insofern kann ich zu der Konsitenz und wie man es vielleicht glatter bekommen könnte so gar nichts sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass mir die Seife so wie sie ist optisch richtig gut gefällt. Wobei der Stempel wirklich das i-Tüpfelchen ist. :smilie_girl_131: (Magst Du verraten, wo man so einen Stempel bekommen kann?) :smilie_girl_234:

Re: Rasierseife

Verfasst: Freitag 29. November 2019, 13:43
von hüttelputz
Ach meine Güte, was ist die entzückend!
Ein Glas in BollebäuchskenForm.und ein fröhliches Rentier, das will ich auch!

Re: Rasierseife

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 08:58
von Wiesel
Ich find die auch hübsch. Hauptsache is doch, dass der Schaum üppig ist. Ich schleich auch schon ewig um das Thema...schenkt mir der Weihnachtsmann einen Crockpot, dann muss ich mich wohl auch mal trauen.

Re: Rasierseife

Verfasst: Samstag 30. November 2019, 09:58
von Konni
Sehr süß...

Re: Rasierseife

Verfasst: Dienstag 17. Dezember 2019, 21:58
von Kinderzahl
Der Stempel ist wirklich allerliebst und paßt wunderbar zum 'Schnee'!