Baobabquat

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Ame

Re: Baobabquat

Beitrag von Ame »

Angiebas hat geschrieben:
Donnerstag 5. Dezember 2019, 18:33
Geht nicht, gibt es bei mir erst, wenn es tatsächlich nicht funktioniert... :smilie_girl_073:
Habe schon einiges verseift, was normalerweise nicht gehen soll und dann hat es doch funktioniert...
Es geht doch nicht darum, ob man ein Zeug in eine Seife reinquetschen schafft, sondern, ob es einen Sinn macht. Quats, Quartäre Ammoniumverbindungen, sind flächenaktive Substanzen, die in der Kosmetik als kationische Tenside in Haarspülungen verwendet werden, in welchen ihre antistatische Wirkung genutzt wird - sie nehmen den Haaren die negative Ladung, die sie sonst "fliegen" läßt.
Damit das funktioniert, braucht es aber, dass diese aktiven Ammoniumgrupppen nicht gleich von der Seife besetzt werden, die Quats müssen sich in einem saueren Milieu befinden, um die Wirkung nicht schon von vorab zu verlieren.
Quartäre Ammoniumverbindungen sind ein Risiko im Abwasser für die Umwelt (Biozid) und sind deshalb nicht konform mit den Ansprüchen an Naturkosmetik. Wenn dies schon in KK funktionsfähig vorkommt, haben sie mindestens einen Nutzen :smilie_be_039: Die Quats aber in diesem Fall sinnlos in den Abfluss gießen, kommt mir doch etwas viel zu schad :th1: um den Rohstoff... um die Natur...
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Baobabquat

Beitrag von Angiebas »

Danke für die ausführliche INFO, liebe Ame... :smilie_girl_063:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Ame

Re: Baobabquat

Beitrag von Ame »

du wirst es auf deinen Haaren ja testen :smilie_girl_103: auf tschechisch haben wir einen Spruch, grau ist die Theorie, grün der Baum des Lebens :n065:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Baobabquat

Beitrag von Angiebas »

Ame hat geschrieben:
Freitag 6. Dezember 2019, 09:45
du wirst es auf deinen Haaren ja testen :smilie_girl_103: auf tschechisch haben wir einen Spruch, grau ist die Theorie, grün der Baum des Lebens :n065:
Ja klar, werde ich... Der Spruch ist KLASSE... Danke noch mal... :f010:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Baobabquat

Beitrag von Evangeline »

eine sehr schöne, schlichte seife. bin gespannt auf deinen bericht, ob baobab das bewirkt, was du erwartest.
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Antworten