Kastanienbäumchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Kastanienbäumchen

Beitrag von Ronja »

Schlimm mit mir, könnte grad täglich Seife sieden :smilie_frech_053:

Kastanienbäumchen Seife Nr 13
Puuuh, ich schaff es einfach nicht zu warten, bis ich sie aufgehübscht habe. Ich muss sie Euch einfach zeigen! Hier also mein Chaosbericht...

Nichts schöner und entspannender, wenn zu Beginn schon alles schön gedanklich vorgeplant, niedergeschrieben und ausgerechnet ist, bevor man loslegt nicht?? Grad, wenns eh schon 20.30 Uhr ist. So auch bei mir. Nur ich hab erst zu spät bemerkt, dass es ja Seife Nr 13 ist und die sicher noch ihre Spielchen mit mir spielen wird. :smilie_girl_004: Ich bin aber nicht abergläubisch, ehrlich nicht, nicht mal im Ansatz!

Hab mir also alles parat gestellt und die Öle abgewogen. Lieber gleich mit Mandelöl beginnen, sieht etwas wenig aus. Puuuh, Menge ausreichend! Olive uiii, grad um 4 %erl zu wenig. Mist, letzte Flasche. Gut, wieder in den Seifenrechner u alles neu berechnet, weil ich mit den Anteilen der anderen Öle dadurch etwas rumjonglieren musste. smilie_be_039: Letztlich ging sich aber alles iwie aus,

46 % Olive, 15 % Kokos, 29 % Kürbiskern, 5 % Mandel, 5 % Rizinus

Ok, alle Fette u Öle im Topf. Zuerst noch die Lauge basteln, bevor ich die Öle erhitze. Gut, Kastaniensud hat mir mein braver Mann schon vorbereitet, als ich im Stall war, damit abends alles schnell geht :c041: Kastanien rausgefischt, ab auf die Waage, ob eh alles passt. Uuuupsi, seine lange Kocherei hat knapp die Hälfte verdunsten lassen. Naja egal, Rest mit dest. Wasser auffüllen wird schon gehrn, Sud war eh recht intensiv. Dest. Wasser dazu...uuuupsi, um 30 g zu wenig. Gut, wo hat Männe den Kanister versteckt?? :smilie_denk_10: der lag mit den Kindern im Bett und brauchte gefühlt ewig, bis er mir aufs Handy zurück geschrieben hatte. Mittlerweile 21.30 Uhr, langsam sollte es losgehen, sonst machts keinen Sinn mehr. Ok, gemäß Instruktionen rausgeschlichen in die Garage u die Flasche wieder voll gemacht mit dest. Wasser.
21.45 Uhr, Ronja hat endlich die Lauge fertig mit je 2 TL Salz u Zucker ... hätte ich auch fast verschwitzt, dass ich sie vorm NaOH reinrühre :g040: Schnell die Fette erhitzen u den Rest für Farben u Duft vorbereiten. Als die Lauge zu den Fetten kam und ich die Farben dazu gab, kam nochmal kurz Stress auf. MIST, die geplante Ocean Wave passt aber so gar nicht zu den Farben. Kurz überlegen,... hm
.. ja das könnte was werden. Nur geht das auch so, wie ich mir das in meinem Anfängerhirn zusammen gereimt hab??? Schnell youtube angeworfen und gesucht. JA, genau so kanns was werden. :smilie_be_039:

Ab dann lief es erstaunlicherweise wie geschmiert, Klausi hatte aufgegeben :coolgirl: Zu Beginn des Einformens hätte der Leim vielleicht noch fester sein können, aber ich denk, nach all dem kann sich mein Seifchen sehen lassen :smilie_girl_073:

Farben: Hauptleim ungefärbt, schwarz (Aktivkohle), Kaolin zum Aufhellen eines Teils des Hauptleims (die Farbe ging wohl eher verloren)

Duft: Kümmel, Rosmarin, Ho-Öl, Orange 5fach

Und hier ist das widerborstige Ding...
20191105_190259-908x681.jpg
20191105_190259-908x681.jpg (244.59 KiB) 1547 mal betrachtet
3 Stück geschnitten wie Brot, 3 Stück horizontal. Ach, und ein unangetastetes Fläschchen Olivenöl fand sich am nächsten Tag noch in der Speis.... :smilie_girl_005:

Vielen Dank fürs Lesen, Mitfiebern und Kommentieren! :smilie_girl_112:

Nachtrag: Rezept ist angelehnt an Minis K&K, nur hab ich nicht aufs bestellte Lanolin warten wollen und hab stattdessen Mandelöl genommen. Anteile variieren wegen dem fehlenden Olivenöl auch etwas.
Zuletzt geändert von Ronja am Dienstag 5. November 2019, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Connie
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 10:26

Re: Kastanienbäumchen

Beitrag von Connie »

Trotzdem, sehr hübsch geworden :k015:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kastanienbäumchen

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden... :smilie_girl_076:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
flidibus

Re: Kastanienbäumchen

Beitrag von flidibus »

Sehr hübsch! Und die Herzen sehen wie poliertes Holz aus...
Helma
Beiträge: 909
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 17:25
Wohnort: Vierhöfen

Re: Kastanienbäumchen

Beitrag von Helma »

ja. die ist wirklich sehr schön
Marie

Re: Kastanienbäumchen

Beitrag von Marie »

Sehr schön.
bitzi

Re: Kastanienbäumchen

Beitrag von bitzi »

Ich habe gestern Abend gelesen und schmunzelnd die Augen geschlossen. Ich bin tatsächlich mit dem Handy in der Hand eingeschlafen :c041:
Prima Nummer 13! Und die Herzen sehen so toll aus :smilie_girl_076:
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Kastanienbäumchen

Beitrag von wolfundelfchen »

Sehr schöne " wilde 13 "
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Kastanienbäumchen

Beitrag von Regina1 »

Tolle Kastanienseife.
Farblich genau meins. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Kastanienbäumchen

Beitrag von Sommerpunkte »

Ist toll geworden!

Und deine Beschreibung las sich köstlich. Hab mich an manchen Stellen wiedererkannt. :c041:
Musste auch schon ein paarmal den Seifenrechner wieder anwerfen, weil ich erst angefangen habe, bevor ich geschaut habe ob ich von allen Ölen genug da habe.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Antworten