Die Zweite steht in der Küche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
SabineM
Beiträge: 18
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:34
Kontaktdaten:

Die Zweite steht in der Küche

Beitrag von SabineM »

Hallo!

Ich habe es leider nicht mehr ausgehalten und mich an meine 2. Seife gewagt. :o)

Ziel war mehr Erfahrung zu sammeln im Umgang mit dem Seifenleim, Färben, mamorieren und beduften.
Deswegen habe ich preiswerte Zutaten genommen. Es sollte eine Milchseife werden. Angelehnt an das Rezept Ringelblumenmilchseife aus dem Buch "Naturseife, das reine Vergnügen". Die Öle wurden an meinen Haushalt angepasst, Palmöl durch Sonnenblumenmargarine ersetzt.

250gr Rapsöl
150gr Kokosöl
100gr Erdnusöl
150gr Distelöl
100gr Margarine

NaOh
175gr Kamillentee extrastrong
100gr Milch

25gr Kokosduftöl

Der Plan:

- NaOh in den Kamillentee
- Feste Öle schmelzen und die flüssigen dazu geben

Bei erreichen der Arbeitstemperatur NaOh/Kamillentee Lauge mit dem Fett verbinden bis es andickt.
Kalte Milch dazu, emulgieren

3 Becherchen für die Farbnote abzwacken. Original, Rote Lebensmittelfarbe, Gelbe Lebensmittelfarbe

In den Restleim das ätherische Öl geben und fest damit rechnen, dass es sofort fester Brei wird auch wenn ich es nach eurem Rat mit dem Löffel einrühre. Davon das meiste in eine Seifenform geben und verteilen. Die Farben nach einander vorsichtig über den Leim schichten, marmorieren mit einem Holzstab, Restlicher Grundleim drüber und den irgendwie ansprechend formen.

Ich fand das war ein guter Plan. :o)

Die Praxis:

Der Plan funktionierte bis zum Punkt, wo ich das ätherische Öl hinzugab.
Der Leim wurde Mürbeteig und ging dann fast nahtlos in ein Gerinnungsstadium über.
Igitt! Mift! Nach weiterrühren und Mixen wollte sich keine Verbesserung einstellen, so dass ich den Vorgang unterbrochen habe und bei Google nachgeforscht woran es denn gelegen haben könnte. Bei Milchseifen wird die Masse recht warm bis heiß, deswegen wird ebenfalls empfohlen die Milch in Form von Eiswürfeln zum Leim hinzu zufügen. Google bzw https://www.naturseife.com/seife-troubl ... gerinnt%22 schlägt vor, wenn es zur Gerinnung nach dem Zugeben dem Ätherischen Öle kommt einfach beherzt weiter zu rühren bis sich der Leim wieder wie Leim benimmt. Das habe ich getan. Außerdem gab es noch einen Schluck Öl dazu weil die Masse doch sehr fest wurde. Danach fuhr ich mit meinem Plan fort. Allerdings war das Übergießen des Marmorierversuchs mit ungießbaren Restleim zum Scheitern verurteilt. Stattdessen habe ich grobe Flocken auf die Kreation geschmissen.

Das Ergebnis erinnert mit an Pommes Rot Weiß und so wird sie dann auch heißen. :c041:
Oder Lasagne .....

Es bleibt spannend bis zum Auspacken und Schneiden...

PS. Ihr macht alle so wunderschöne Seifen. Respekt!
Dateianhänge
lasagneseife.jpg
lasagneseife.jpg (158.46 KiB) 2073 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Schnackeline am Freitag 1. November 2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: NaOH-Angaben entfernt
LG

Sabine :girlkochen:
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Die Zweite steht in der Küche

Beitrag von wolfundelfchen »

Die kann noch sehr hübsch werden.. gib ihr mal noch
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Die Zweite steht in der Küche

Beitrag von wolfundelfchen »

wolfundelfchen hat geschrieben:
Freitag 1. November 2019, 17:04
Die kann noch sehr hübsch werden.. gib ihr mal noch
Zwei Punkte würde ich anders machen 1. Die Milch als Laugenflüssigkeit nutzen gefrorene Kamillen
Milch quasi
Und die Sonnenblumen Margarine wenn yie nicht ölsäurereich ist kann die Seife schnell ranzen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Die Zweite steht in der Küche

Beitrag von hüttelputz »

Bis jetzt sieht es aber nicht schlecht aus.
Der Griessbrei ist mit Sicherheit vom Duft verursacht.

Zwei Dinge möchte ich noch sagen:

1) Kokos Duft Öl ist kein ätherisches Öl. Viele der Kokosdüfte verursachen bösen blitzartigen Beton, und heizen auch gewaltig auf. Ggfs verfärben sie die Seife noch ins bräunliche.
Ich hoffe, Du hast ein Duft Öl für die Seifenherstellung genommen, bei den Ölen für die Duftlampe/Potpourri sind evtl Öle dabei, die nicht für die Kosmetik und Hautkontakt geeignet sind.
Ätherische Öle sind als solche gekennzeichnet, wenn "Duftöl" draufsteht, ist es in den allermeisten Fällen ein Raumduft, nicht zur Kosmetik Herstellung.
Es gibt im Forum Düfte auch ein Unterforum
zu den Parfümölen diverser Shops, möglicherweise kannst Du die noch nicht lesen. Mit steigender Beitragszahler öffnen sich Dir die verschiedenen Unterforen aber :e020: also fleissig schreiben und kommentieren.


Margarine ist tatsächlich eher nicht lange haltbar. Wenn Du auf Palmöl verzichten möchtest, ist Schweineschmalz eine sehr! gute Alternative. Macht sehr schön pflegende und milde Seife.

Milch zum emulgierten Seifenleim geben, klappt. Nicht immer, aber mit steigender Routine geht das. Ich habe auch schon die Milch zu den Fetten gegeben, bevor die Lauge dazu kommt. Wichtig ist, dass Lauge und das Fettgemisch annähernd die gleiche Temperatur haben.

Hupps, jetzt waren doch drei....
Purgatori

Re: Die Zweite steht in der Küche

Beitrag von Purgatori »

Wenn du C. Kaspers Buch hast, kann ich dir die Altwiener Kokosöl Seife mit Lanolin sehr empfehlen, da braucht man nur wenige Zutaten und die Seife ist super! (S. 134). Rezept dickt allerdings auch etwas an, ist also nicht für ewiges Swirlen geeignet und Frau Kaspers Mengenangaben sind auch eher für Großfamilie, aber das kann man mit dem Seifenrechner leicht schrumpfen {oder man halbiert das Rezept). Übrigens sind auch ihre ÄÖ Mischungen recht gut, dann hast du keinen Ärger mit Blitzbeton.

Übrigens, meine dritte Seife sah auch so aus. Aus Fehlern lernt man am meisten.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Die Zweite steht in der Küche

Beitrag von Silicea »

Ich denke, das wird schon noch mit Deiner Seife. Für die Zweite, sieht sie dich ganz gut aus.
Ich habe über Deinen einleitenden Satz: „...um mehr Erfahrung mit dem Seifenleim zu sammeln....“ lächeln müssen - das tun wir hier alle, auch nach der XXXten Seife. Und die geübte Seifensiederin hat immer einen Plan B! :smilie_happy_076:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Die Zweite steht in der Küche

Beitrag von Aconita »

Die hast du trotzdem noch gut hingekriegt, vor allem weil es erst die zweite Seife ist!

Margarine als Ersatz für Palmfett finde ich nicht gut. Hast du den Wasseranteil in der Margarine mit berücksichtigt?

Pulgatori, die ÄÖ-Mischungen im Buch haben mir auch alle gefallen bis auf die Indische Blumenseife. Die mochte ich nicht. Brav sind aber nur die Mischungen, die kein ätherisches Nelkenöl enthalten. Die können andicken und aufheizen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Purgatori

Re: Die Zweite steht in der Küche

Beitrag von Purgatori »

@Aconita: Echt? Die hab ich gemixt, riecht super. Aber bei Düften gehen die Nasen oft weit auseinander :smilie_girl_022:
Benutzeravatar
SabineM
Beiträge: 18
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Die Zweite steht in der Küche

Beitrag von SabineM »

Hallo!

Danke für die Antworten.
Ich habe ein Seifensiederperfumöl genommen. 25ml. Scheint trotzdem geruchlos zu bleiben. Zumindest rieche ich nichts. :o)

Margarine nahm ich nur wegen Palmölersatz und weil ich nichts edles in den Sand setzen wollte. Irgendwie ist sie sehr weich geworden. Könnte an der Margarine liegen....

Sie reift weiter. Mit dem Schneiden warte ich lieber noch etwas.

Aber mit der ersten habe ich mich jetzt schon mal geduscht. Kaffeesatz ist schon ein ordentliches Peeling. Das habe ich unterschätzt. Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit mir. Keine Hautausschläge und keine Verätzungen und sauber bin ich auch. Fühlte sich gut an und die Haut war nicht trocken. Scheint geklappt zu haben. :o)
LG

Sabine :girlkochen:
Antworten