Sequoyah (Mammutbaum)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Essa
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 19. April 2019, 10:12
Wohnort: NRW

Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von Essa »

Nach über 20 Jahren mussten wir den Baum fällen lassen. Es war leider notwendig, aber es tat schon weh, den Riesen quer über den Garten liegen sehen...
Zur Erinnerung an unser "Bäumchen" habe ich diese Seife gesiedet. Die LF habe ich aus der rötlichen Rinde zubereitet. Da ich nicht sicher war, ob die Farbe bleibt, habe ich gezielt braun färbende PÖs eingesetzt: Vanilla Sandalwood und French Vanilla, beide von NG. Fette und Öle: Kokosöl, Distelöl h.o., Olivenöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Stearin. Zusätzlich Zitronensäure, Puderzucker, Salz und Seide. Farben: Aktivkohle, TiO², Micas: Gold, Bronze und Blau.
Beide Seiten der Seifenstücke sehen ganz unterschiedlich aus, manche recht "knorrig", da war ich wohl zu zackig unterwegs :c041:

Danke fürs Anschauen! :smilie_girl_112:
Sequoyah.jpg
Sequoyah.jpg (151.23 KiB) 2057 mal betrachtet
Sequoyah1.jpg
Sequoyah1.jpg (160.34 KiB) 2057 mal betrachtet
Liebe Grüße
Estera
Maravillosa

Re: Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von Maravillosa »

Oh, wie schön... ich sehe die Holzmaserung! Ganz toll gelungen, richtig lebendiges Muster!
rokoud

Re: Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von rokoud »

so eine schöne Seife! Und eine würdige Erinnerung!
Carina7

Re: Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von Carina7 »

Ach, die ist dir aber wunderbar gelungen. Und so ein schönes Denkmal für den Baum.
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1545
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von Seifentöpfchen »

Schöne Idee und tolle Seife!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von Girasole »

Oh Essa, die ist ja innendrin tatsächlich wie Holz.
Super gelungen.

Ja - eine Erinnerungsseife für den Sequoyah-Baum.
Kann man das Holz dann lagern und zum Feuern nehmen?
Dann wärmt euch euer Baum noch zusätzlich.....
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von hüttelputz »

Wirklich eine Schönheit! Immer schade, wenn man einen Baum fällen lassen muss, der so lange im Garten der Familie gewachsen ist.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Holzmaserung...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Essa
Beiträge: 340
Registriert: Freitag 19. April 2019, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von Essa »

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare! :f010:
hüttelputz hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:39
Wirklich eine Schönheit! Immer schade, wenn man einen Baum fällen lassen muss, der so lange im Garten der Familie gewachsen ist.
Ja, wir waren alle sehr traurig, besonders unser jüngster Sohn.
Angiebas hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:45
Sehr schöne Holzmaserung...
Dankeschön! Die Maserung der Seife hat jedoch kaum Ähnlichkeit mit der echten Redwood-Maserung. In Wirklichkeit sind es sehr gleichmäßige Jahresringe.
Girasole hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 20:35
Kann man das Holz dann lagern und zum Feuern nehmen?
Dann wärmt euch euer Baum noch zusätzlich.....
Wir haben tatsächlich zwei große Stammstücke behalten, der Rest, d.h. das Grünzeug und die Spitze wurden weggeschafft. Wir haben zwar einen offenen Kamin, aber ich glaube kaum, dass man das Holz verfeuern kann. Die Baumrinde gilt als feuerfest, aber das Holz? Ich weiß es nicht. :smilie_denk_10:
Eine andere Eigenschaft hat uns überzeugt, das Holz zu lagern: es verrottet nicht! Vielleicht können unsere Söhne irgendwann damit etwas anfangen.
Liebe Grüße
Estera
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Sequoyah (Mammutbaum)

Beitrag von Ece »

Die ist dir wunderbar, holzig gelungen. Sie gefällt mir sehr gut. ♥️
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Antworten