Meine erste ist gegossen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SabineM
Beiträge: 18
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:34
Kontaktdaten:

Meine erste ist gegossen

Beitrag von SabineM »

Hallo zusammen!

Ich weiß jetzt nicht so recht wo ich meinen Beitrag platzieren soll. Vielleicht bin ich ja richtig hier. :o)

Meine erstes Mal habe ich also hinter mir. Ob ich ein Problem habe oder nicht weiß ich noch nicht so recht.

Nach langem hin und her überlegen habe ich diese hier mit der Hälfte der Angaben gemacht:
https://www.seifen-rezepte.de/mandel-kokos-seife/

Als erstes habe ich das NaOH abgewogen und die Flüssigkeiten in einen alte Messbecher abgefüllt. Dann ging es raus mit Handschuhen und anderen Sicherheitsmaßnahmen. Langsam habe ich das NaOH einrieseln lassen und mit einem halben chinesischen Essbesteck gerührt. Das alles unter den verwunderten Augen des Nachbarn. Nachgefragt was die durchgeknallte Alte jetzt schon wieder treibt hat er nicht. Im Dorf sind sie schon einiges gewöhnt von mir. Ist der Ruf erst ruiniert, bosselt es sich ganz ungeniert. :c041:

Die Lauge sah ganz ansprechend nach Lauge aus, nur setzten sich weiße Brocken oben ab. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich hierbei um chemische Abfallprodukte aus der Kokosmilch handeln muss. Diese habe ich zur Sicherheit mit dem Plastiksieb aufgefangen als ich die Lauge in das Fett gegossen habe. Ist das vielleicht ein Problem (gewesen)?

Danach habe ich die Fette geschmolzen und das Öl hinzugegossen. Ich wollte auch parfümieren. Dafür hatte ich noch Kokosseifenduft vorrätig. In den Bewertungen bei diesem Duft wurde sich deutlich darüber beklagt, dass der Seifenleim dadurch sofort Beton würde. In der Beschreibung stand, dass es überdosiert zu Beton führen würde. Und eine Dosierung von 1-2 Tropfen pro 50 ml Mandelöl. Ich habe dann pro 100ml Fett 2-3 Tropfen genommen. Direkt ins Fett.

Der Leim wurde zwar nicht Beton aber ziemlich schnell sehr gelig. Sch...egal., einfach weitermachen, dachte ich mir. Vorbereitet hatte ich zwei Schälchen mit Kaffesatz und Titanoxid. Mohn war nicht zu bekommen und ich wusste nicht wie sich der Kaffeesatz im Leim verhält. Auf keinem Fall wollte ich das Weiß versauen. Diese Zutaten habe ich mit etwas Leim verrührt. Als Form hatte ich eine Silikomform mit 6 rechteckigen Seifenstücken vorbereitet. Auf den Boden kam zunächst der reine Seifenleim, darauf ein Klecks Kaffeeleim, und Titanoxidleim. Geplant war die Schichten flüssiger weise übereinander zu gießen und dann mit dem Stäbchen wie bei einem Marmorkuchen zu marmorieren. Mit der Gelpaste ging das jetzt nicht mehr so gut. Dies ist mein erster Versuch, wenn ich Seife geleckt habe würde ich mir eine Kastenform besorgen, mit der man auch squirlen kann. Für mich ist jetzt noch alles im grünen Bereich. Das Procedere mal durchgespielt und tatsächlich was einigermaßen hinbekommen.

:girlkochen:

Nun ruht die Form mit geliger Masse in der Küche und wartet auf das Auspacken und schneiden. Ich bin mal gespannt ob die morgen mehr nach Seife ausschaut. Ob es überhaupt was wird und ob es überhaupt eine Seife geworden ist. :smilie_girl_004:

LG

Sabine
LG

Sabine :girlkochen:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30308
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Meine erste ist gegossen

Beitrag von Schnackeline »

ich hab Dich jetzt einfach mal in die Galerie verschoben - da kannst Du dann morgen noch ein Bild Deiner Seife einfügen und alles ist an Ort und Stelle.

Das nächste Mal bitte schön drinnen bleiben zum Lauge anrühren (siehe unsere Anleitungen), es gibt keinen Grund, mit einem Laugengefäß durch die Gegend zu wandern.
Dein Chemischer Abfall dürfte verseiftes Fett von der Kokosmilch gewesen sein. :e020:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Meine erste ist gegossen

Beitrag von Bärenfrau »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten Seife. Ich denke auch, daß es sich um Flocken verseiften Kokosfetts handelt. Deswegen wurde auch beim verlinkten Rezept angegeben, daß die Kokosmilch erst in den fertigen Seifenleim püriert wird. Das ist für Anfänger die bessere Variante.
Die Angaben für dein Parfumöl beziehen sich übrigens auf die Verwendung als Körperöl, nicht für Seife. In deinem Fall hast du aber gottseidank so wenig verwendet, sonst hättest du den Seifenleim gar nicht mehr pürieren können. Aber vermutlich wirst du vom Duft nach der Reifezeit nichts mehr haben (ich verwende für 500g GFM gute 15g Parfumöl, du hast vermutlich 1g genommen). Und wenn du nicht sicher bist, wie sich dein PÖ verhält, dann gib es erst ganz zum Schluß in den Seifenleim. Nur mit dem Löffel unterrühren und ab in die Form.
Titandioxid solltest du unbedingt in Wasser oder Öl vorverteilen, sonst hast du auf jeden Fall Bröckchen in der Seife. Je nachdem, welches Titandioxid du hast, in etwas Wasser oder einer kleinen Menge Öl gut verrühren (wirklich gut) und diese Mischung dann in den Seifenleim geben. Die Menge, die bei deinem Rezept angegeben wird, ist übrigens viel zu hoch, mit einem Drittel davon kommst du auf jeden Fall aus.
Dann wünsche ich dir noch, daß du es geschafft hast, deinen SL gut genug zu emulgieren, damit es eine schöne Seife wird.
Vielleicht magst du dir noch einmal unsere Anleitungen für Anfänger genau durchlesen? Da findest du viele wertvolle Anregungen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
SabineM
Beiträge: 18
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Meine erste ist gegossen

Beitrag von SabineM »

Hallo!

Danke für die Antworten.
Und ich habe gedacht ich hätte alles aufmerksam gelesen. Fett von der Kokosmilch klingt logisch :smilie_girl_073:

Inzwischen habe ich die Blöcke aus der Form gelöst. Die Seife ist noch sehr weich und riecht nur nach Seife, wie prophezeit.

Da ich mir die Finger von der Form bematscht hatte, konnte ich auch mal das schäumen testen. Schöner Schaum wenn es so bleibt.

Dafür sind die Stücke doch recht häßliche geworden. Also im Vergleich mit dem was ihr hier so vorstellt absolut unterirdisch. Deswegen verschonen ich euch mit Bildern. Es sein denn es gibt hier so eine Art Wettbewerb wie die "goldene Himbeere" . Dann würde ich mich dafür hiermit bewerben wollen und reiche die Bilder nach. :o)

LG

Sabine
LG

Sabine :girlkochen:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Meine erste ist gegossen

Beitrag von Rabbit »

Nur keine falsche Scham, die Bilder kannst du ruhig zeigen. Selbst bei den "eingefleischten" Seiflern geht mal was nicht so wie gewollt. Aber meistens werden es doch schöne und vor allem Seifen, die sehr gut die Haut reinigen. Also dran bleiben. Mit jedem Mal lernt man dazu. Ach und übrigens: Glückwunsch zum ersten Seifeln. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
SabineM
Beiträge: 18
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Meine erste ist gegossen

Beitrag von SabineM »

Moin!

Ihr habt es so gewollt.

Bitte stellen Sie die Rückenlehne Ihres Sitzes senkrecht, und klappen Sie die Tische vor sich zurück.

Ahhhhhhhh! :c041:

Enjoy

Sabine
Dateianhänge
IMG_4531-2ex.jpg
IMG_4531-2ex.jpg (103.88 KiB) 2039 mal betrachtet
LG

Sabine :girlkochen:
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Meine erste ist gegossen

Beitrag von Chrissiem »

Von mir auch Glückwunsch zur ersten Seife!

Alle haben klein angefangen, wenn ich da an meine erste Seife denke... egal, man will doch auch stolz sein auf die erste! Also stell sie doch ein, so als Erinnerung!

Edit: Na siehste! Hey, die sieht nicht schlecht aus! Schön weiß geworden. Wenn du magst, könntest du die Kanten der Seifenstücke noch mit einem Sparschäler bearbeiten, ich finde immer, das macht ein schlichtes Seifenstück gleich edler.
Liebe Grüße,

Christina
vali
Beiträge: 1912
Registriert: Samstag 14. November 2015, 18:05
Wohnort: nördlich ffm

Re: Meine erste ist gegossen

Beitrag von vali »

Na also, ist doch was geworden. Ich finde, es macht einen riesigen Unterschied, ob man die erste Seife ganz alleine macht oder mit erfahrenen Siedern. Ich finde nur das Rezept vielleicht nicht das geeignete Anfängerrezept, da hätte ich halt Wasser genommen für die Lauge....
Aber so ist sie doch hübsch geworden. Wie bereits gechrieben, die Kanten mit dem Sparschäler brechen, dann hast Du eine edle Schichtseife. :smilie_girl_112:
lg
vali
Benutzeravatar
SabineM
Beiträge: 18
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Meine erste ist gegossen

Beitrag von SabineM »

Moin.

Die ist noch sehr weich. Wenn sie härter wird werde ich sie an den Kanten bearbeiten wie vorgeschlagen. Danke für den Tipp!

Wie ihr seht habe ich noch etwas mit dem Kaffeepulver gespielt. Kam mir spontan in den Sinn. Werde ich wohl eher in Zukunft sein lassen.

Ihr seid sehr motivierend. :o)

LG
Sabine
LG

Sabine :girlkochen:
meinHimmel
Beiträge: 22
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 19:55

Re: Meine erste ist gegossen

Beitrag von meinHimmel »

Die Seife sieht ja richtig toll aus !! Die Farbe find ich klasse, sie hat was cremiges, feines. Herzlichen Glückwunsch !!!
Antworten