Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von Susa »

Guten Abend,

Ich hab heute meinen zweiten Anlauf für Kastanienseife gestartet.

Hoch motiviert alles zusammen gerührt, die Farbe - alles super. Ich hab mich gefreut. Vorallem weil die erste Kastanienseife sich getrennt hatte und entsorgt werden musste.

Und dann schreib ich das Rezept in mein kleines Büchlein auf und stelle fest: Verdammter Mist! Ich hab die 5% Kakaobutter vergessen...

Nochmal nachgerechnet. 1% LU. Nagut, hatte die Öle großzügig abgemessen, dann bin ich vermutlich bei 4%.

So total unglücklich hab ich die Seife schon nach wenigen Stunden aus der Form gezwungen. Wenn sie nichts wird, wird sie eben nichts.

Trotzdem hier noch ein Bild von meiner Kastanienseife. Einen dritten Versuch?... Mal sehen, eher nicht.

Über Kritik oder Tadel würde ich mich trotzdem freuen. Lob erhoffe ich mir für mein Pfuschwerk nicht. 😭
Dateianhänge
_20191001_184508-764x538.JPG
_20191001_184508-764x538.JPG (100.15 KiB) 1483 mal betrachtet
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von Angiebas »

Sie sieht doch gut aus... Mir gefällt sie...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von Most »

auch wenn sie einen niedrigen LU hat, schön ist sie trotzdem geworden.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von Tryit »

Die ist toll geworden, gut dass der Laugenunterschuss doch noch hinkommt und Du die Seife nach der Reifezeit benutzen kannst.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von Susa »

Naja, mal sehen. Ich geh lieber erstmal von 1% aus.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von Girasole »

:smilie_girl_103: schade, das mit dem LU.

Aber: die Seife an sich und die Herzen sind toll!!! :smilie_girl_323:

Mal abwarten..... Wenn der ph-Wert im grünen Bereich ist, gibt es zumindest eine Handseife.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von Susa »

Hab mir jetzt erstmal Ph Messstreifen bestellt. Solange darf sie Seife noch bleiben und dann schau ich weiter.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von Silicea »

Hübsche Herzerln, Susa.
Solange Du keinen Laugenüberschuss hast, würde ich das nicht kritisch sehen.
Lass Sie länger reifen, dann wird sie noch milder.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Maren

Re: Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von Maren »

Ich finde die Seife total schön und superniedlich mit den Herzen.
Schade mit dem LU, aber vielleicht wirds ja noch........ich drücke die Daumen!!
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Kastanienherzen (oder auch: mal sehen was das wird...)

Beitrag von wolfundelfchen »

Die Seife ist optisch toll geworden und wenn sie dir zum Waschen zu scharf ist.. Luxus Putzseife.. :f010:
Antworten