Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von Most »

Ich habe hier mal eine Zusammenfassung meiner wenigen Seifen, die ich den Sommer durch gesiedet habe.

Die Gartenseife und die Salzseife habe ich mit dem BfA gesiedet mit reduzierter Gurkensole als Laugenflüssigkeit.
Dann einfach aufgeteilt und bei der Gartenseife grüne Farbe, Chiasamen, etwas Ziegenmilch und Pö Rose beigefügt.
Bei der Salzseife Meersalz und nochmals Gurkensole.

Die Ostseeseife ist mein Urlaubsseifchen. ( Misslungener Bügelswirl)
Flottmatfett, Olive, Macadamia und Rizi. Im Olivenöl habe ich pulverisierten Sanddorntrester eingeweicht.Ostseewasser als Lauge.
Das Olivenöl wurde orange, aber ich habe den Pulversatz auch mit verseift und deshalb wurde die Seife total braun und meinen braunen Bügelswirl kann man nicht sehen.
Mit Zitronengras, Verbena und Sandelholz habe ich beduftet.
Dateianhänge
DSC06817.jpg
DSC06817.jpg (95.93 KiB) 1489 mal betrachtet
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von Yucca »

Ich hab schmunzeln müssen, :D als ich gesehen habe dass du deine Salzseifen in den gleichen Formen wie ich gemacht habe. Wie wenn wir es uns ausgemacht hätten
Deine Gartenseife hat ein wunderbares Grün, ausserdem mit den Zusätzen die da reingewandert sind wird sie sich ganz toll waschen. Das mit den Chiasamen werd ich auch unbedingt mal ausprobieren! Schrubbelt sie sehr?

Mach dir nix draus dass deine Urlaubsseifen nicht so geworden ist wie du dir das vorgestellt hast. Die inneren Werte zählen! Und die sind Klasse. Ausserdem, ich mag braune Seifen sehr. :smilie_girl_131: Weisst was, versuch mal mit goldenen Mica zu stempeln, das macht bei braunen Seifen eigentlich immer ein ordentliches Wetter
Liebe Grüße Yucca
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von Most »

Hallo Yucca
Ich hatte schon mal Seife mit Chiasamen gemacht und ich fand sie gut zum schrubbeln, eigentlich gleich wie Mohnsamen.
Seife stempeln kann ich immer noch nicht. :red3: Das lasse ich lieber bleiben. :th1:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von Annabella »

Deine Seifenparade gefällt mir sehr gut. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7148
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von Girasole »

Die drei Seifen sind sehr schön.

Was mich wundert, dass bei der Salzsole-Seife kein grün von der Gurke
sichtbar ist. Liegt das wohl am Salz?
Weil andere hier vorgestellte mit Gurke waren immer irgendwie grün.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von tina61 »

Eine sehr schöne Seifenparade :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1605
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von Most »

Girasole hat geschrieben:
Freitag 27. September 2019, 15:49
Die drei Seifen sind sehr schön.

Was mich wundert, dass bei der Salzsole-Seife kein grün von der Gurke
sichtbar ist. Liegt das wohl am Salz?
Weil andere hier vorgestellte mit Gurke waren immer irgendwie grün.
Ich habe die Gurke selber nicht rein püriert. :e020: Nur viel salz an die Gurke und dann die entstandene Flüssigkeit abgesiebt. Vielleicht deshalb.

Danke euch. :smilie_happy_076:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7148
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von Girasole »

Okay. Danke.
Weil ich dachte, wohin ist das grün entschwunden. :e020:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von Seifenliebe »

Ich finde alle 3 sind ganz wunderbar geworden
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Salz-, Garten- und Ostsee-Seife

Beitrag von yogablümchen »

Die sehen alle drei sehr schön aus.
Das gemeine ist, dass der Sandorn erst so schöne Farbe gibt und dann braun wird. Ich wusste es, als ich Sandorn mit in die Seife getan hab, daher war es nicht schlimm.
Antworten