Übermut tut selten gut

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei Augsburg

Übermut tut selten gut

Beitrag von Sommerpunkte » Montag 9. September 2019, 18:15

Kürzlich habe ich eine Mandelmilchseife gesiedet und dabei gelernt, was Blitzbeton ist :smilie_girl_004:
Das wäre gar nicht so schlimm gewesen, hätte ich nicht noch übermütig wie ich war, versucht einen kleinen Swirl zu machen. Die Folge waren kleinere und riesige Löcher.
Ich hab die Stellen getestet mit Ph Streifen, es ist tatsächlich Luft, die ich untergehoben habe und sonst nichts. Die ganz löchrigen Seifenstücke habe ich zu Seifenkugeln geraspelt, denn sie duftet so fein und fühlt sich, obwohl sie noch jung und unausgereift ist, sehr schmeichelnd auf der Haut an.
Mandelmilchseife_klein.jpg
Mandelmilchseife_klein.jpg (153.93 KiB) 367 mal betrachtet
Drin sind: Mandelmilch als Laugenbasis, Olivenöl 45.0%, Kokosöl nativ 25.0%, Sheabutter 25.0%, Rizinusöl 5.0%, Hafermehl, rote Tonerde und TiO. ÄÖ Geranium, Speiklavendel, Bittermandel, Bergamotte PÖ Rose, Maiglöckchen (das ist für den Blitzbeton verantwortlich)
8% Lu
Liebe Grüße
Beate

Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 4198
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Angiebas » Montag 9. September 2019, 18:24

Sind schön geworden... Und du hast was dabei gelernt... Also alles GUT...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die wissen schafft...
Bekennende Haarseifen Junkine

Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 594
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Tryit » Montag 9. September 2019, 18:26

Trotz Blitzbeton gelungen und eine schöne Seife.
Liebe Grüße
Tryit

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei Augsburg

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Sommerpunkte » Montag 9. September 2019, 18:27

Ich sehe es auch so, dass ich etwas Wichtiges gelernt habe. Und Seife ist es ja dennoch geworden, meine Familie findet die Löcher gerade schön. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
Beate

Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:

Benutzeravatar
Essa
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 19. April 2019, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Essa » Montag 9. September 2019, 18:30

Diese Erfahrung muss jeder Sieder mal (oder mehrmals) machen! Schön, dass du es mit Humor nimmst :smilie_girl_022:

Die Seife ist jedenfalls (mit dem Topping!) schön geworden!
Liebe Grüße
Essa

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 594
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Tryit » Montag 9. September 2019, 18:30

Genau, mich hat mein erster Blitzbeton auch kalt erwischt, war dann halt eine Schichtseife statt eines Swirls. :smileymania1:
Liebe Grüße
Tryit

Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 2438
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Annabella » Montag 9. September 2019, 18:30

Ich finde sie auch schön. Und ab und zu ein Löchlein kann sogar den Charakter der Seife hervor heben... :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 33189
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von rokoud » Montag 9. September 2019, 18:47

an der wirst Du trotzdem Deine Freude haben! Swirlen bei Blitzbeton ist eben wirklich eine Herausforderung. :smilie_girl_103: :f010:
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Trolline33
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Trolline33 » Montag 9. September 2019, 20:27

Den Blitzbeton hast du gut in den Griff bekommen, eine schöne Seife ist draus geworden. :smilie_girl_022:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 203
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei Augsburg

Re: Übermut tut selten gut

Beitrag von Sommerpunkte » Montag 9. September 2019, 23:21

Dankeschön ihr Lieben :f010:
Liebe Grüße
Beate

Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste