Setra, eine norwegische Alm-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

carlotta

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von carlotta »

Deine Urlaubsseifchen sind jedes Jahr ein wunderschöner Anblick! Vielen Dank fürs Zeigen!
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von Most »

Schön, die Seife und die Aussicht. :a050:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von Brycha »

Ein wunderschöner Anblick.... Seife und Urlaubsort!
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von yogablümchen »

Vielen Dank, für die vielen tollen Kommentare. Ich freue mich über jeden einzelnen sehr.
Und es ist mir auch immer wieder eine große Freude hier zu seifeln. Ist schon etwas ganz Besonderes.

Susa1988 hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 13:47
Die ist wunderschön geworden. 😍

Hab ich das richtig mitbekommen, du hast heute Geburtstag? Dann ganz liebe Glückwünsche nach Norwegen! Genieß den Urlaub und komm heil und entspannt wieder zurück!
Hier meinen Geburtstag zu verleben war total entspannend. Lieben Dank für die Glückwünsche.
Trolline33 hat geschrieben:
Mittwoch 4. September 2019, 08:46
Ich beneide dich, um eine wunderschöne Seife und um diesen tollen Urlaubsplatz. :sabber1: Das Thema ist ganz toll umgesetzt.
Wie groß ist eigentlich deine Urlaubsseifelzutatenkiste? :a050:
Eigentlich nicht so groß. Ich nehme nur die absolut notwendige Grundausstattung mit. Meine kleine Blockform, einen Topf, 3 Einzelformen und einen Messbecher, der in den Topf passt. Den kleinen Pürri, NaoH, Handschuhe, Sieb,Rührlöffel, meine kleine Auswahl an Tonerden, eine kleine Auswahl Pigmente. Und Düfte. Die finde ich hier leider nirgendwo zu kaufen. Dazu ist auch der "große" Ort in der Nähe zu klein. Meine Waage nehme ich ja sowieso mit, damit wir auch unsere Fischfänge, die eingefroren werden, abwiegen kann. Das nimmt alles nicht viel Platz weg. Den Rest kaufe ich ja immer vor Ort, bzw. sammle mir etwas ein.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von yogablümchen »

hüttelputz hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 12:39
Oh ja, die gefällt mir sehr!
Ich erinnere mich noch an die Erste dieser Art und die Geschichte des Wollesammelns.
Die diesjährige mit dem steilem Anstieg zur Alm ist wieder sehr gelungen und sie duftet sicher himmlisch.
Ich hoffe, der Regen geht bald vorbei und Ihr könnt wieder wandern und fischen und die Seele baumeln lassen.

Setra, den Namen kannte ich nur für irgendwelche Expeditionsfahrzeuge.
Wieder was gelernt!
Die Wolle habe ich wieder auf die gleiche Art gesammelt. :c041: Diesmal kamen die Schafe auch noch ganz dicht an den Zaun und schnupperten neugierig. Es waren auch ein paar Böcke dabei. Da war ich mir nicht sicher, ob sie die Lücke nutzen und mich mal kurz die Böschung runter schupsen. Aber die war nur neugierig und harmlos. War für die wahrscheinlich mal eine Abwechslung.

Ein Stück der Seife ist schon verschenkt, an unsere Freunde hier. Hätte ich danach den Beitrag geschrieben, würde die Seife wahrscheinlich Fjellet heißen, was Gebirge oder Berg bedeutet. Denn als sie die Seife auspackten, sagten sie "Oh, Fjellet, wie ein Berg"
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von yogablümchen »

hüttelputz hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 14:28
Weitsteinerin hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 14:02
...
Liebes Jogablümchen, wie kann ich das Mattfett so ca. mengenmäßig aufteilen? Ich würde sie gerne nachmachen die ist ein Traum.
Ja, und einen schönen Urlaub wünsch ich noch.

Liebe Grüße
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
schau mal in Yoga Blümchens Fusszeile, da ist ein Link zu dem Flott Matfett, bzw auch aufgeschlüsselt, wie die Zusammensetzung ist.
45% Shea, 32% Kokos, 23% Raps =100% FlottMatfett

Liebe Grüsse
Andrea
Lieben Dank fürs Antworten. Genau so hätte ich es auch geschrieben.

Allerdings weiß ich nicht, ob man sich selber mit diesen Prozenten Flott Matfett zusammenmixen kann. Denn damals, als ich das erste Mal dieses Fett hier entdeckte und die Firma angeschrieben hab, hatten sie mir ja nicht die wirkliche Zusammensetzung verraten, sondern nur die Verseifungszahl. Und damit es sich einfacher in die Seifenrechner eingeben lässt, hatte ich solange rumgeprobt, bis der Seifenrechner bei dieser Fettkombi die Verseifungszahlt des Matfettes ausspuckte.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von hüttelputz »

:c041: was Du alles für Risiken auf Dich nimmst im Dienste des Seifelns.

Beinahe Gefahr zu laufen, von Böcken den Berg runtergeschuppst zu werden.... Todesmutig!

Fjellet klingt aber auch gut. Vielleicht solltest Du noch eine hinterher schieben, den Namen hättest Du schon. Und es wachsen sicher noch mehr nette Kräuter :c015: bei Eurem Ferienhaus.


Ich finde, es wäre einen Versuch wert, mit den Prozenten das Flottmatfett nach zu empfinden...., wirkt nach einer netten Mischung!
An das Original FlottMatfett kommen wir ja außerhalb Norwegens nicht.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von yogablümchen »

Na höchstens, wenn es jemand mitbringt und dann innerhalb Deutschlands per Post weiterschickt.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19609
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von hüttelputz »

Ich hatte schon kurz erwogen, einen Nachbarn zum Einkauf zu schicken... Er war an einem Großprojekt in Norwegen beschäftigt. Straßenbau oder Staudamm....
Die Jungs waren aber offenbar in der Einöde gelandet, kein Supermarkt in der Nähe.

Ich Versuchs mal mit dem Nachbau :e020: , ich wohne ja in Ö, da wird der Versand zu teuer...
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Beitrag von yogablümchen »

Ja, das stimmt.
Wenn du nachbauen willst, kann ich dir noch als Info sagen, dass die aufgelisteten Inhaltstoffe in folgender Reihenfolge auf der Packung stehen. Rapsöl, Kokosöl, gehärtetes Rapsöl, Sheafett.

Vielleicht puzzelst du selber nochmal mit den Fetten um auf die Verseifungszahl zu kommen.
Mir ging es ja nicht um die Zusammensetzung, sondern wie ich das Fett richtig in den Rechner eingeben kann.
Antworten