Seite 1 von 5

Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 12:25
von yogablümchen
Ich sitze gerade in Norwegen in Stangvik in unserer gemütlichen Urlaubshütte und es regnet zur Zeit. Der Ofen spendet gemütliche Wärme.
Daher habe ich Zeit um die hier entstandene Seife zu zeigen.

Wie immer ist sie mit Flott Matfett und Olivenöl aus dem norwegischen Supermarkt und mit hier gesammelten Zutaten bereitet.

In diesem Fall Schafswolle, vom Weidezaun gepflückt, Stangvikfjordwasser und Schafgarbe. Eine ähnliche hatte ich schon mal hier gesiedet. Diesmal in anderer Optik. Sie soll den Weg zur Alm, auf norwegisch "Setra" verkörpern.
photostudio_1567492728527A.jpg
photostudio_1567492728527A.jpg (78.75 KiB) 2340 mal betrachtet
photostudio_1567493121019A.jpg
photostudio_1567493121019A.jpg (58.73 KiB) 2340 mal betrachtet
photostudio_1567493171652A.jpg
photostudio_1567493171652A.jpg (59.53 KiB) 2340 mal betrachtet
Rezept: UL 8 % Gesamtfettmasse 360 g

44,4 % Olivenöl
55,6 % Flott Matfett (Shea, Kokos und Raps)
Lauge aus mit Stangvikfjordwasser gekochtem Schafgarbentee, darin Schafswolle aufgelöst
Schafgarbe
Schwarze Tonerde für die Trennlinie
Duftmischung aus ätherischen Ölen (8 g Litsea, 8 g Lavandin, 2 g Sandelholz, Orange 10 Tropfen, Sternanis 10 Tropfen, Rose naturident 4 Tropfen, Patchouli 2 Tropfen)

Ich hoffe die Seife gefällt euch. Ich freue mich wie immer über eure Kommentare.

Und wer ein paar Bilder vom Besuch des Naustafossen in Norwegen sehen möchte, kann mich gerne auf meinem Blog besuchen.

Liebe Grüße aus Stangvik vom Yogablümchen

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 12:37
von rokoud
Gefällt mir sehr gut! Schönen Urlaub! :f010:

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 12:38
von yogablümchen
Dankeschön, meine Liebe :f010:

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 12:39
von hüttelputz
Oh ja, die gefällt mir sehr!
Ich erinnere mich noch an die Erste dieser Art und die Geschichte des Wollesammelns.
Die diesjährige mit dem steilem Anstieg zur Alm ist wieder sehr gelungen und sie duftet sicher himmlisch.
Ich hoffe, der Regen geht bald vorbei und Ihr könnt wieder wandern und fischen und die Seele baumeln lassen.

Setra, den Namen kannte ich nur für irgendwelche Expeditionsfahrzeuge.
Wieder was gelernt!

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 13:07
von Tryit
Eine Traumseife. :smilie_girl_323: Und wundervoll in der Landschaft präsentiert. Ich wünsche noch einen herrlichen Urlaub.

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 13:24
von Regina1
Erhol dich noch gut
Und wie mir deine Naturseife gefällt.
Sehr schön.💚💚

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 13:47
von Susa
Die ist wunderschön geworden. 😍

Hab ich das richtig mitbekommen, du hast heute Geburtstag? Dann ganz liebe Glückwünsche nach Norwegen! Genieß den Urlaub und komm heil und entspannt wieder zurück!

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 13:48
von Sommerpunkte
Oh wie schön und mit Schafgarbe und dann noch mit einem Fjord im Hintergrund fotografiert.
Die gefällt mir!

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 14:02
von Weitsteinerin
Ich kann mich noch an die letzte Urlaubsseife erinnern, das gleiche Landschaftsmotiv. Die Seife ist ein Hammer die Farbe gefällt mir sehr gut, na und der Duft liest sich auch nicht schlecht. Am liebsten würde ich mir eine ergreifen...... die sehen so schmuuussssig aus. :smilie_girl_234:
Liebes Jogablümchen, wie kann ich das Mattfett so ca. mengenmäßig aufteilen? Ich würde sie gerne nachmachen die ist ein Traum.
Ja, und einen schönen Urlaub wünsch ich noch.

Liebe Grüße
Elisabeth

Re: Setra, eine norwegische Alm-Seife

Verfasst: Dienstag 3. September 2019, 14:12
von die karierte
Hachseufz, so eine richtige Sehnsuchtsseife. Hab gleich auf dem Blog Bilder bewundert. Toll geworden! Schönen Urlaub noch. :smilie_happy_077: