Seite 1 von 4

Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 02:19
von Sommerpunkte
Mein Mann liebt, vor allem im Sommer, sich mit Seifen zu duschen, die frisch nach Pfefferminze duften und ihn Morgens frisch und munter machen. Ich wollte ihm im Urlaub eine Pfefferminzseife machen, das ist dabei herausgekommen:
Minze und Nessel_kleiner.jpg
Minze und Nessel_kleiner.jpg (207.44 KiB) 738 mal betrachtet
Drin sind: Olivenöl 27,52%, Kokosnussöl 22,94%, Shea Butter 13,76%, Mandelöl 13,76, Rapsöl 9,17%, Palmöl nativ 9,17%,
Rizinusöl 3,67% - UL 8%
Ich gebe zu, das sind krumme Zahlen, aber in Gramm waren es ganz gerade Zahlen. :smilie_girl_022:

Ich hatte Brennnesseln getrocknet und fein gemahlen. Die Lauge mit Pfefferminztee angesetzt. Den Seifenleim in vier Teile geteilt: Ein Teil mit Brennnesselpulver, einen Tonerde blau, einen Titanweiß und einen Teil mit gelbem Pigment gefärbt. Wollte eigentlich grün, blau, weiß und gelbe Töne haben, aber durch das native Palmöl oder durch den Tee wurde alles gelb, bzw. grün. Aber ich muss sagen, dass eigentlich die Farben, die am Ende herauskamen sehr gut zum Duft und zu den Brennnesseln passen und mir besser gefallen, als das, was ich geplant hatte. Mit Topfswirl gemacht.

Duft: ÄÖ Pfefferminze, Zitronengras, Rosmarin, Speiklavendel, Mandarine, Geranium, Latschenkiefer, Kiefernadel.
Duftet herrlich frisch, muss immer wieder daran schnuppern. Die Seife ist erst drei Wochen alt und muss noch reifen, aber ich habe ein kleines Stückchen von den Anschnitten angewaschen, sie macht einen herrlichen Schaum.

Re: Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 05:50
von hüttelputz
Die Farben finde ich total schön zu dem Duft. Ein ganz herrliches Seifchen hast Du da kreiert! Die Seife gefällt mir richtig gut!

Re: Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 06:58
von Lady_M.
Die Seifen sind Dir ganz wunderbar gelungen!

Re: Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 07:03
von Marie
Sehr schön, gefallen mir sehr gut Deine Seifen.

Re: Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 07:15
von Helma
Deine Seifen sind wunderschön.

Re: Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 07:30
von Channi
Die ist bezaubernd schön und farblich sehr harmonisch geworden!
Ich muss unbedingt endlich mal wieder eine Seife machen....

Re: Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 09:19
von Pixi
Bin auch auf Anhieb in die Seife verliebt - sie wirkt so harmonisch! :smilie_girl_321:

Re: Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 09:21
von bille
Wunderschön, die Seife hat sich ihre natürlichen Farben passend selbst zurecht getönt :c041:
Das ist doch ein Cosmic Wave Swirl? Gefällt mir sehr :smilie_girl_323:

Re: Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 09:27
von Seifentöpfchen
Sehr stimmig, gefällt mir gut!

Re: Minze und Nessel

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 09:33
von Waschkatze
Sehr schöne Naturseife :a020: