Minze und Nessel

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 1494
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
.: Marathonsiederin
Wohnort: bei Augsburg

Minze und Nessel

Beitrag von Sommerpunkte » Samstag 31. August 2019, 02:19

Mein Mann liebt, vor allem im Sommer, sich mit Seifen zu duschen, die frisch nach Pfefferminze duften und ihn Morgens frisch und munter machen. Ich wollte ihm im Urlaub eine Pfefferminzseife machen, das ist dabei herausgekommen:
Minze und Nessel_kleiner.jpg
Minze und Nessel_kleiner.jpg (207.44 KiB) 768 mal betrachtet
Drin sind: Olivenöl 27,52%, Kokosnussöl 22,94%, Shea Butter 13,76%, Mandelöl 13,76, Rapsöl 9,17%, Palmöl nativ 9,17%,
Rizinusöl 3,67% - UL 8%
Ich gebe zu, das sind krumme Zahlen, aber in Gramm waren es ganz gerade Zahlen. :smilie_girl_022:

Ich hatte Brennnesseln getrocknet und fein gemahlen. Die Lauge mit Pfefferminztee angesetzt. Den Seifenleim in vier Teile geteilt: Ein Teil mit Brennnesselpulver, einen Tonerde blau, einen Titanweiß und einen Teil mit gelbem Pigment gefärbt. Wollte eigentlich grün, blau, weiß und gelbe Töne haben, aber durch das native Palmöl oder durch den Tee wurde alles gelb, bzw. grün. Aber ich muss sagen, dass eigentlich die Farben, die am Ende herauskamen sehr gut zum Duft und zu den Brennnesseln passen und mir besser gefallen, als das, was ich geplant hatte. Mit Topfswirl gemacht.

Duft: ÄÖ Pfefferminze, Zitronengras, Rosmarin, Speiklavendel, Mandarine, Geranium, Latschenkiefer, Kiefernadel.
Duftet herrlich frisch, muss immer wieder daran schnuppern. Die Seife ist erst drei Wochen alt und muss noch reifen, aber ich habe ein kleines Stückchen von den Anschnitten angewaschen, sie macht einen herrlichen Schaum.
Liebe Grüße
Beate

Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 9693
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Minze und Nessel

Beitrag von hüttelputz » Samstag 31. August 2019, 05:50

Die Farben finde ich total schön zu dem Duft. Ein ganz herrliches Seifchen hast Du da kreiert! Die Seife gefällt mir richtig gut!

Benutzeravatar
Lady_M.
Beiträge: 3637
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 19:24
Wohnort: Bayern

Re: Minze und Nessel

Beitrag von Lady_M. » Samstag 31. August 2019, 06:58

Die Seifen sind Dir ganz wunderbar gelungen!

Marie
Beiträge: 5351
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 17:10
Wohnort: BW

Re: Minze und Nessel

Beitrag von Marie » Samstag 31. August 2019, 07:03

Sehr schön, gefallen mir sehr gut Deine Seifen.
Viele Grüße
Marie

Helma
Beiträge: 611
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 17:25
Wohnort: Vierhöfen

Re: Minze und Nessel

Beitrag von Helma » Samstag 31. August 2019, 07:15

Deine Seifen sind wunderschön.

Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 672
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05

Re: Minze und Nessel

Beitrag von Channi » Samstag 31. August 2019, 07:30

Die ist bezaubernd schön und farblich sehr harmonisch geworden!
Ich muss unbedingt endlich mal wieder eine Seife machen....
Liebe Grüße von Channi :smilie_happy_077:
Steckbrief

Benutzeravatar
Pixi
Beiträge: 594
Registriert: Montag 28. August 2017, 13:07
Wohnort: Reutlingen

Re: Minze und Nessel

Beitrag von Pixi » Samstag 31. August 2019, 09:19

Bin auch auf Anhieb in die Seife verliebt - sie wirkt so harmonisch! :smilie_girl_321:

Benutzeravatar
bille
Beiträge: 671
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:24
Wohnort: Hannover

Re: Minze und Nessel

Beitrag von bille » Samstag 31. August 2019, 09:21

Wunderschön, die Seife hat sich ihre natürlichen Farben passend selbst zurecht getönt :c041:
Das ist doch ein Cosmic Wave Swirl? Gefällt mir sehr :smilie_girl_323:
Ganz liebe Grüße

Sybille

Geld alleine macht nicht glücklich. Man muss schon Essen davon kaufen. :smilie_girl_146:

Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1043
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Minze und Nessel

Beitrag von Seifentöpfchen » Samstag 31. August 2019, 09:27

Sehr stimmig, gefällt mir gut!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen

Benutzeravatar
Waschkatze
Beiträge: 3256
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:50
Wohnort: Berliner Speckgürtel
Kontaktdaten:

Re: Minze und Nessel

Beitrag von Waschkatze » Samstag 31. August 2019, 09:33

Sehr schöne Naturseife :a020:
Liebe Grüße
Petra
http://waschkatze.blogspot.com/


Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste