Seite 1 von 2

Erste OHP

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 20:39
von Silvi
Wollte nun auch mal zeigen, was ich fabriziert habe. (Sorry für die schlechte Aufnahme, ging mit den Lichtverhältnissen und der Kamera nicht so toll :red3: )

Es ist meine insgesamt dritte Seife, aber die erste OHP. Leider in der Rosenform nicht ganz so glatt geworden wie gewünscht aber beim Waschen gefällt sie mir gut.

Laugenflüssigkeit:
Destilliertes Wasser (33% der GFM) mit einem Teelöffel Salz
Zitronensäure (3,8%)

Öle/Wachs:
Distelöl h.o.
Kokosöl nativ
Mandelöl raff.
Reisöl
Rizinusöl
Carnaubawachs
(LU 3%)

nach dem Verseifen hinzugefügt:
Klettenwurzelöl (zur Überfettung 2%)
Reisprotein
Sojajoghurt

Re: Erste OHP

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 20:49
von Angiebas
Sehr schön, am besten gefällt mir die Steinform... Sieht aus wie ein echter Kiesel...

Re: Erste OHP

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 21:00
von Silvi
Angiebas hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2019, 20:49
Sehr schön, am besten gefällt mir die Steinform... Sieht aus wie ein echter Kiesel...
Danke dir! :smileymania1: Die Form und Farbe sieht Kiesel tatsächlich zum Verwechseln ähnlich!

Re: Erste OHP

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 21:10
von Feline
Ich finde sie super gelungen! :smilie_girl_076: an OHP hab ich mich bisher noch nicht dran gewagt. Kann mir nicht vostellen dass ich damit auch nur annährend was schönes eingeformt bekomme. Von daher: Respekt! :smilie_happy_011:

Re: Erste OHP

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 21:13
von Silvi
Danke dir, Feline!
Bei meiner zweiten OHP (diese Woche gesiedet :D ) hat das Einformen dann nicht bei allen Seiflein geklappt. Hatte da aber auch keinen Joghurt hinzugefügt... das wird's sein.

Re: Erste OHP

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 21:29
von Coco
Die Seifen sind schön geworden und glänzen so toll! Hast du sie poliert oder sind sie so aus der Form gekommen?

Ich habe auch erst einmal eine OHP ohne Milchprodukt gemacht, die habe ich auch fast gar nicht in die Form bekommen. Bei den anderen mit Joghurt ging es immer ganz gut.

Re: Erste OHP

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 22:15
von Girasole
Sehr schön! Die erste OHP ist was besonderes. Und du hast dich getraut, in Förmchen zu füllen. Meinen Respekt dafür.

Vor allem - man kann sie sofort benutzen :e020: auch wenn 1-2 Wochen extra Ruhezeit ruhig sein dürfen.

Re: Erste OHP

Verfasst: Sonntag 18. August 2019, 22:49
von Annabella
Sehr schön. Glückwunsch zur ersten OHP. Mir gefällt auch der Stein am besten. Ich liebe diese Form. :smilie_girl_112: :smilie_girl_112: :smilie_girl_112: :smilie_girl_112:

Re: Erste OHP

Verfasst: Montag 19. August 2019, 07:44
von savona
Glückwunsch, die ist ja grad auf Anhieb toll gelungen!

Re: Erste OHP

Verfasst: Montag 19. August 2019, 17:12
von Bigisue
Ich finde sie auch wunderbar gelungen.