Katzen an der Wand :-)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

rokoud

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von rokoud »

Feline hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 21:11
Ist trotz der Braunen Flecken eine besondere Seife geworden.
Ich hab mich die letzten Tage bemüht, gleichmäßige Schichten mit BlitzbetonPÖ zu kreieren und bin kläglich gescheitert. (Wie macht ihr das bloss??)
Das ist eigentlich ganz einfach: Du teilst den Seifenleim in die Schichten auf, die Du benötigen wirst (also, im Falle dieser Seife, 6 mal 100g Lila und 6 mal 100g Ungefärbt). Dabei sollte der SL nur sehr gut emulgiert, aber noch dünnflüssig sein - ich emulgiere von Hand und mache dann mit meinem Turbo-Püri drei kurze Stöße hintereinander. Jetzt gibst Du in die ersten 100g Lila einen kleinen Schwapps BlitzbetonPÖ, rührst um und füllst den SL sofort in die Form. Wenn diese Schicht fest ist, beduftest Du die ersten 100g Ungefärbt mit einem Schwapps BlitzbetonPö, rührst gut um und kippst sie dann die Form - und immer so weiter. Dauert keine 10 Minuten für die komplette Form!
rokoud

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von rokoud »

Susa1988 hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 21:52
:coolgirl:
Deine Harry Potter Seifen gehen mir noch lange nicht auf die Nerven. Immer her damit.
:f010: :f010: :f010: :f010: :f010:
Es sollen insgesamt 46 werden (s. die Vorschau auf meinem Blog) :g040:
rokoud

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von rokoud »

rokoud hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 21:55
Feline hat geschrieben:
Samstag 17. August 2019, 21:11
Ist trotz der Braunen Flecken eine besondere Seife geworden.
Ich hab mich die letzten Tage bemüht, gleichmäßige Schichten mit BlitzbetonPÖ zu kreieren und bin kläglich gescheitert. (Wie macht ihr das bloss??)
Das ist eigentlich ganz einfach: Du teilst den Seifenleim in die Schichten auf, die Du benötigen wirst (also, im Falle dieser Seife, 6 mal 100g Lila und 6 mal 100g Ungefärbt). Dabei sollte der SL nur sehr gut emulgiert, aber noch dünnflüssig sein - ich emulgiere von Hand und mache dann mit meinem Turbo-Püri drei kurze Stöße hintereinander. Jetzt gibst Du in die ersten 100g Lila einen kleinen Schwapps BlitzbetonPÖ, rührst um und füllst den SL sofort in die Form. Wenn diese Schicht fest ist, beduftest Du die ersten 100g Ungefärbt mit einem Schwapps BlitzbetonPö, rührst gut um und kippst sie dann die Form - und immer so weiter. Dauert keine 10 Minuten für die komplette Form!
Habe gerade gesehen, dass Du das auch so gemacht hast. Hmmm. Ich fülle von einer Ecke aus ein und schaue, dass die erste Schicht genau bedeckt wird - hast Du da irgendetwas anders gemacht? Eigentlich hat das bisher immer funktioniert bei mir. Es dauert ja auch immer noch einen Moment, ehe der SL erstarrt (es sei denn Du hast zu viel PÖ genommen, wie Susa vermutet hat), in der Zeit kannst Du noch prima aufklopfen.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von Angiebas »

Super schön geworden, meine Süße...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
rokoud

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von rokoud »

Danke, Liebes! :f010:
Benutzeravatar
Feline
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 20:21

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von Feline »

Danke Sonja, für die Detaillierte Ausführung. :f010: Ich glaube ich weiß jetzt wo mein Fehler lag. :smilie_girl_073:
Wahrscheinlich war mein Seifenleim nicht mehr flüssig genug. Tue mich da auch immer schwer den genauen Zeitpunkt abzupassen, weil´s ja doch gut vermischt sein muss. Er zwar vor PÖ Zugabe noch recht fließfähig aber doch schon kurz vor Puddingstadium.

Werd nochmal einen Versuch starten und dann vielleicht nur mit Hand rühren. :girlkochen:
Liebe Grüsse Feline
rokoud

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von rokoud »

Das ist wirklich zu fest - ich emulgiere den SL erst einmal mit einem Schneebesen von Hand. Dann mache ich drei kurze Püristöße, der SL ist dann noch dünnflüssig. In diesem Stadium verzögert die Dünnflüssigkeit des SL sein Erstarren durch das BlitzbetonPÖ noch lang genug, dass Du zur Not noch aufklopfen kannst.
Benutzeravatar
Feline
Beiträge: 1166
Registriert: Montag 7. Januar 2019, 20:21

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von Feline »

Dankeschön! Ihr seid hier alle so klasse! :f010:
Werd mir also als allererstes einen Schneebesen zum Seifeln besorgen. :smilie_happy_076:
Falls es klappt stell ich zur Abwechslung auch mal Bilder ein. :smileymania1:
Liebe Grüsse Feline
rokoud

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von rokoud »

Gute Idee - ich freue mich darauf! :f010:
Du kannst natürlich statt des Schneebesens auch einen Kochlöffel oder einen Schaber nehmen - wichtig ist nur, dass der SL gut emulgiert ist (also schon viel, viel heller, aber noch immer wie Wassersuppe), dann drei kurze, wirklich kurze Püristöße, mehr nicht. Und natürlich ein ölsäurereiches Rezept!
just puli

Re: Katzen an der Wand :-)

Beitrag von just puli »

:smilie_girl_094: 46 Harry Potters :smilie_girl_094:
Wie viele hast du denn schon?

Ob Harry Potter oder nicht, diese hier find ich besonders fein. Oma Tildas Wohnzimmer fällt mir dazu ein.
Antworten