Kräuter Haarseife mit Essig

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von Manzana »

In letzte Zeit habe ich Lust etwas mehr zu seifeln. Besonders Haarseifen mache ich gern, da ich da mal wieder ein bißchen testen will.

Diese Seife ist nach einem Rezept von Ines Hermann entstanden. Es ist das Rezept für die Holunderblüten-Apfelessig-Seife.
Da ich die Holunderblüten verpaßt habe, habe ich Pfefferminze und Zitronenmelisse in Mandelöl mazeriert. Davon habe ich nämlich genug im Garten. :D
Weitere Inhalte sind Kokosöl, Rizi und Jojoba. Ein Teil der Laugenflüssigkeit wird durch Apfelessig ersetzt. Und der wird erst nach dem emulgieren des Leims untergerührt. Das fand ich etwas merkwürdig. Ich hätte den Essig eigentlich dem Wasser zugefügt. Aber ich habe es so wie angegeben gemacht. Der Leim würde dann ziemlich schnell fester Pudding. Ich habe in aber trotzdem noch einigermaßen in die Formen bekommen.
Beduftet habe ich mit "An Afternoon in the Garden" von Manske.
Der LU beträgt 12%.

Die Seife macht nicht so viel her. Aber das ist ja auch nicht die wichtigste Aufgabe einer Haarseife. :smileymania1:
Aber schaut selbst:
Haarseife mit Kraeutern.JPG
Haarseife mit Kraeutern.JPG (61.4 KiB) 1772 mal betrachtet
Vielen Dank für's anschauen und lesen.
Viele Grüße Kristina
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von Angiebas »

Sehr gutes Rezept... Und schöne Haarseife...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von Annabella »

Gefällt mir sehr. Lesezeichen ist wegen des Rezeptes gesetzt. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
rokoud

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von rokoud »

sehr schick!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von Girasole »

Eine schöne glatte Seife.
Ist das ein Beige-Rose Farbton? Gefällt mir.

In einer gaaaaanz tollen Form....diese habe ich letzte Woche geordert, ist nun auf dem Weg zu mir :smilie_happy_076:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von Manzana »

Die Farbe ist eher beige. Das kommt wahrscheinlich von dem Apfel-Essig. Oder vielleicht von den eingelegten Kräutern.

Ja, die Form gefällt mir auch immer wieder. Und sie hat eine gute Größe.
Viele Grüße Kristina
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht schick aus, vielleicht sollte ich auch mal mit Essig experimentieren :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von katzenmutter »

Hast du den Essig bei der Unterlaugung berücksichtigt? Berechnet? Oder nach Gefühl? Ich meine, das in einem Beitrag gelesen zu haben?
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von Alina-Seep »

Ich habe dieses Rezept auch schon gesiedet, aber den Essig als Laugenflüssigkeit genommen. Die Seife wird dadurch schön fest, aber ob es den Haaren guttut habe ich noch nicht festgestellt, trotzdem mag ich die Seife gern verwenden.
Viel Freude beim Ausprobieren. :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Manzana
Beiträge: 996
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 19:38
Wohnort: Hanau

Re: Kräuter Haarseife mit Essig

Beitrag von Manzana »

katzenmutter hat geschrieben:
Samstag 10. August 2019, 10:25
Hast du den Essig bei der Unterlaugung berücksichtigt? Berechnet? Oder nach Gefühl? Ich meine, das in einem Beitrag gelesen zu haben?
Ja, das habe ich berechnet.
Viele Grüße Kristina
Antworten