Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
London Rain
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:41
Wohnort: Essen, Ruhrpott

Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von London Rain »

Hallo,

ich hab auch im Rahmen des MWS ein paar Salzseifen gesiedet.

Übersicht
Übersicht
DSCF8901.jpg (123.85 KiB) 2614 mal betrachtet

Das Rezept war von unserem Stammtisch (50% Kokos, 25% Olive, 15% Sonneblume h.o., 10% Rizinus, 2TL Zucker auf 500g GFM) als OHP und mit 70% Salz. Ich hab es außerdem mal als 70:30 Mischverseifung ausprobiert.

Taler
Taler
DSCF8903.jpg (139.94 KiB) 2614 mal betrachtet

Beduftet ist es mit 4% ÄÖs (50% Rosmarin, 30% Lavendel, 20% Pfefferminz (japanisches Minzöl)). So auf den ersten Riechtest würde ich die Minze das nächste mal deutlich reduzieren und den Rosmarin anheben. Die Idee für die Kombination ist von eocalc (Give me Life) - ich wollte aber mehr Rosmarin.

Blümchen
Blümchen
DSCF8905.jpg (121.31 KiB) 2614 mal betrachtet

Viele Grüße!
Tim
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von Angiebas »

Sehr schicke Salzseife...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von Regina1 »

Tolle weiße Seifen. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von Alina-Seep »

Was für schöne Seifen, der Duft hört sich so toll an, schade dass man es durch den Bildschirm nicht riechen kann. :D
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von roseaufdemberg »

ich liebe Salzseifen einfach, die Fettkombi hört sich sehr schön an...eine Mischverseifung in Kombi mit Salzseifen hab ich noch nicht gemacht...
hast Du es schon mal ausprobiert London Rain? falls ja schäumen sie dadurch besser?
Benutzeravatar
London Rain
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:41
Wohnort: Essen, Ruhrpott

Re: Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von London Rain »

Huhu,
roseaufdemberg hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 12:39
eine Mischverseifung in Kombi mit Salzseifen hab ich noch nicht gemacht...
hast Du es schon mal ausprobiert London Rain? falls ja schäumen sie dadurch besser?
ne, hab ich noch nicht probiert. Bin ja noch recht frisch dabei, aber ich hatte davon gelesen, dass es dem Schaum zuträglich sein könnte und ich hatte von einer Rasierseife eh noch KOH da.

Wenn die dann mal schön gereift ist :sabber_2:, kann ich ja hier noch mal posten.

Viele Grüße!
Tim
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von Seifenliebe »

Sieht gut aus, so schön weiß
Bellis

Re: Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von Bellis »

Schöne, weiße Seifen sind das geworden. Ich bin auch gespannt auf deinen Erfahrungsbericht bezüglich der Mischverseifung. Die Erfahrung, dass ätherisches Minzöl schon in kleinen Mengen sehr stark durchkommt, habe ich auch gemacht. Der Duft hält sich erstaunlich lange im Vordergrund, hatte ich so auch nicht vermutet.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45508
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von Aconita »

Und treibt einem in der Dusche unter Umständen mal die Tränen in die Augen.
Ähm, Vorsicht auch beim empfindlicheren Stellen! :smilie_girl_004:

Schön geworden, Tim!
Salzseifen mit etwas KOH schäumen sahniger, finde ich. Der Schaum sieht so richtig aus wie Eischnee.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
London Rain
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:41
Wohnort: Essen, Ruhrpott

Re: Rosmarinsalz (MWS Salzseifen)

Beitrag von London Rain »

Bellis hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 13:56
Die Erfahrung, dass ätherisches Minzöl schon in kleinen Mengen sehr stark durchkommt, habe ich auch gemacht. Der Duft hält sich erstaunlich lange im Vordergrund, hatte ich so auch nicht vermutet.
Das waren jetzt an den 4% anteilig 20%. Ich würd das mal mutig auf 5% reduzieren, wenn ich das wieder machen sollte.

Tim
Antworten