Kräuterseife heiß und kalt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Siko

Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von Siko »

Hallo Ihr Lieben,

habe seit längerem nicht mehr so viel hier reingeschaut, aber dennoch möchte ich Euch meine Garten-Inspirierten Kräuterseifen nicht vorenthalten.

Vor reichlich einer Woche hatte ich mal Lust wiedermal was zu sieden ... aber keine richtige Idee. Ein Gang durch den sommerlichen - wenn auch total trockengelegten Garten und die vielen Blümchen und Kräutlein waren dann der folgerichtige Gedanke - Kräuterseifen!

Also zuerst alles mögliche an Blüten (Ringelblumen, Kornblumen, Johanniskraut, wilder Dost) gesammelt und einen Ölausug gemacht. Die Blüten dann fein püriert und Öle und Fette zusammengesucht.

Es entstand zuerst mein Sommerblüten-Kräuter-Traum als CP mit Kokos, Olivenöl, Reiskeimöl, Sojaöl, Macadamia, Hanföl, Avocadoöl grün und Rizinus
Der Leim wurde in 3 Teile aufgeteilt, um 3 verschiedene Schichten zu machen. Eine mit grüner Tonerde, eine mit etwas Tiox aufgehellt, eine mit den pürierten Kräutern und in Einzelformen gefüllt. Duft ist Afternoon in the Garden und Green Irish tweed und 8 % UL, dest Wasser und etwas Mandelmilch als LF

Da ich hier immer wieder so schöne OHP Seifen bewundern darf, sollte es dann noch eine heiße Ringelrosenseife sein.
Also kam der kleine Crocki zum Einsatz: Kokosö, Sonnenblume ho, Mandelöl, Rindertalg und Macadamiaöl als Hauptöle und dann für die ÜF Arganöl, Macadamia, Mohnöl und Ringelblumenölauszug nebst pürierten Blüten plus Joghurt und ÄÖ Dewy Morning und dann in Einhzelblütenformen abgefüllt
sieht trotzdem bissl rustikal aus, aber wichtig war mir der Inhalt

Aber schaut selbst.
Schichtseife.jpg
Schichtseife.jpg (72.89 KiB) 1313 mal betrachtet
Seife-Ringelblume.jpg
Seife-Ringelblume.jpg (52.65 KiB) 1313 mal betrachtet
Für mich ist dennoch die CP immer einfacher. Auch wenns mit der Benutzung nun wieder etwas länger dauert.

Freue mich wie immer, wenn Ihr mal reinschaut.

LG Siko
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von ditte »

Habe reingeschaut und bin begeistert!
Man hat bei deiner Beschreibung direkt den Duft des Gartens in der Nase...
eine richtig feine Kräuterseife :smilie_girl_131:
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von tina61 »

Feine Kräuterseifen hast Du gemacht :sabber_2: Die sind genau mein Beuteschema :smilie_girl_321:
Meine Ringelblumen kommen dieses Jahr einfach nicht richtig in Gange :a050:
:smilie_happy_077:
Siko

Re: Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von Siko »

tina61 hat geschrieben:
Dienstag 30. Juli 2019, 18:15
Feine Kräuterseifen hast Du gemacht :sabber_2: Die sind genau mein Beuteschema :smilie_girl_321:
Meine Ringelblumen kommen dieses Jahr einfach nicht richtig in Gange :a050:
:smilie_happy_077:
Danke liebe Tina und auch Ditte!



Die Muschelform dürftest Du kennen Tina, die mußte einfach mit befüllt werden :f010:

LG Siko
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von Angiebas »

Sehr schöne Kräuterseifchen sind dir da aus der Form gehupft...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von tina61 »

Siko hat geschrieben:
Dienstag 30. Juli 2019, 19:07
tina61 hat geschrieben:
Dienstag 30. Juli 2019, 18:15
Feine Kräuterseifen hast Du gemacht :sabber_2: Die sind genau mein Beuteschema :smilie_girl_321:
Meine Ringelblumen kommen dieses Jahr einfach nicht richtig in Gange :a050:
:smilie_happy_077:
Danke liebe Tina und auch Ditte!



Die Muschelform dürftest Du kennen Tina, die mußte einfach mit befüllt werden :f010:

LG Siko

:smilie_girl_112:

Ich hab sie gleich gesehen :c041: :e020:
rokoud

Re: Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von rokoud »

Sehen prima aus
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von Annabella »

Toll geworden allesamt. Herrlich anzuschauen :sabber_2: :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von Rabbit »

Bin immer noch am schauen und staunen. Richtige Schönheiten. Schade, dass man nicht in den Bildschirm rein greifen kann. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Susi63
Beiträge: 2908
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 20:56
.: Gästeseifchen
Wohnort: Schwarzwald

Re: Kräuterseife heiß und kalt

Beitrag von Susi63 »

Sehr schöne Kräuterseifen, man kann den Garten fast riechen,
Macht Lust auf eigene Gartenexperimente
Lg Susi
Wohin du auch gehst,geh' mit deinem ganzen Herzen .
( Konfuzius)

Wichtelsteckbrief
Antworten