Quarkseife mit Swirl

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Quarkseife mit Swirl

Beitrag von Pixi »

Hurra, es gab Flohmarkt in der Nähe, jetzt habe ich eine Form für flach geswirlte Seifen!
:smileymania1: Das gute Stück musste eingeweiht werden! (kostete 1 Euro, eine Kühlschrank-Schublade vermutlich ist es)
Wie so bei den Einzelformen gewohnt mixte ich alles wild in den Siedetopf und dachte dabei nicht an das spätere Schneiden…Bei Einzelformen heißt es auch – warm einpacken und für ein paar Tage vergessen… :a050:
Irgendwann dämmerte es mir :smilie_girl_168: doch noch, dass bei diesen Zutaten ich auf jeden Fall die Seife noch ganz warm schneiden soll. Zum Glück war sie sogar noch sehr warm – über 50° nach mehr als 8 Stunden! Leichter Ammoniak Geruch – logisch, ist ja auch 18% Quark drinnen…
Im Magerquark habe ich die 9 % Salz aufgelöst und unter die Fete püriert bevor die Lauge reinkam.

Durch den Quark hat jetzt die Seife ihren beige-rosa Farbton.
Der schwarz-graue Swirl ist durch 5 Tabletten Aktivkohle entstanden.
:smilie_happy_076: Mit allen meinen 5 verschiedenen Micas habe ich farbige Adern geübt – bei dieser größeren Fläche gibt es dabei nicht so viel Sauerei, verglichen mit der Blockform.

Obwohl der Flüssigkeitsanteil ganze 37% ausmacht ist sie durch den Quark mit Salz nach dem auskühlen steinhart.
Beduften wollte ich, vergas aber in meinem Farbenrausch. :c015:
IMG_1474.JPG
IMG_1474.JPG (210.75 KiB) 2146 mal betrachtet
IMG_1466.JPG
IMG_1466.JPG (181.7 KiB) 2146 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pixi am Montag 29. Juli 2019, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Quarkseife mit Swirl

Beitrag von Most »

:sabber_2: Gefällt mir sehr gut der Swirl.
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Quarkseife mit Swirl

Beitrag von Regina1 »

Mir gefällt deine Seife außerordentlich gut. :sabber_2:
Sehr schöner Swirl.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Quarkseife mit Swirl

Beitrag von rokoud »

Bildschön!
Benutzeravatar
TiniB
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 21:32

Re: Quarkseife mit Swirl

Beitrag von TiniB »

Oh wow, das ist ja mal ein toller Quark ... :smileymania1:
Nee, ganz ehrlich .. eine echt tolle Seife und Quark ist auch toll.
TiniB wünscht Euch Allen einen herrlichen Tag :lesen-buch44:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Quarkseife mit Swirl

Beitrag von Angiebas »

Schwarz-Weiß geht immer... Super schön...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Marie

Re: Quarkseife mit Swirl

Beitrag von Marie »

Wunderschön Dein Swirl.
flidibus

Re: Quarkseife mit Swirl

Beitrag von flidibus »

Gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1067
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Quarkseife mit Swirl

Beitrag von SUS:H »

Die ist einfach bildhübsch :sabber1:
Benutzeravatar
himmelblau
Beiträge: 9845
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Quarkseife mit Swirl

Beitrag von himmelblau »

Sehr chic!!! :smilie_girl_321:
Liebe
h i m m e l b l a u e
Grüße
Astrid
:smilie_girl_018:
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze, wie ein Tier, ein Tier, wie einen Menschen.
Indianisches Sprichwort
Himmelblaue Seifenträume

Mein Wichtelsteckbrief
Antworten