Erster hanger swirl , 4. Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von Eillets »

So ihr Lieben,
langsam muss ich mir anfangen Namen zu überlegen für die Seifen. Ich habs nicht so mit Zahlen. :c041:

Hier ist das Traumschaumrezept von Mini (original - ich hab für einmal nix abgeändert :c015: ) mit meinem ersten Hanger Swirl versuch. UL istbei ca. 12%.
Ich denke die Seife wird vielleicht noch ein wenig "heller" werden? Sie ist im Moment doch recht gelb.
Ich bin recht zufrieden mit meinem ersten Hanger Swirl- Versuch.
Allerdings ist mir ein "Anfängerfehler" mit dem Tioxid passiert.
Ich habe es als Pulver direkt in den rel. flüssigen Seifenleim gegeben und dachte das geht... Naja... ich hab dann schnell bemerkt, dass ich das vorher hätte auflösen sollen... (mit Wasser oder Öl?)
Nun hat es kleine Mini-Pünktchen Weiss in der Seife... ist aber nicht so tragisch, sie sind wirklich winzig(ich hab extra noch alles zerdrückt was ich gefunden hatte an Klümpchen).
Es war auch das erste Mal, dass ich meine Lumbinigarden- 500g Form benutzt habe und ja, das Ausformen ging wesentlich (!) leichter als mit der Milchpackung.Ich bin echt glücklich mit dem Einsteigerset! Die Kanten werde ich noch bearbeiten, aber sie muss erst etwas härter werden.

Nun ich habe diesmal auch wieder dran gedacht die Oberseite zu fotografieren, allerdings erst nach dem Schneiden (war ein tolles Puzzle :c041: ).

Duft ist das PÖ the flower's soul von behawe. Das war im Angebot weil es 12/2019 abläuft. Es ist mir ein klein wenig zu süss, aber ganz ok. Ich hab mich farbenmässig etwas davon inspirieren lassen.
Nun bin ich gespannt was ihr meint zum Swirl!
IMG_6048.JPG
IMG_6048.JPG (223.83 KiB) 1110 mal betrachtet
IMG_6049.JPG
IMG_6049.JPG (231.1 KiB) 1110 mal betrachtet
dieYps

Re: Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von dieYps »

Ein hübscher Hanger Swirl! Auch die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr.
Und toll dass das Ausformen jetzt besser ging. Ich spechte ja ein bisschen auf den Pfundskerl zwecks der Form :red3:

Bei YouTube mischen alle, die ich gucke, TiOx immer in ein wenig Wasser, das löst wohl am besten.
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von savona »

Prima gemacht!

TiO löst sich leider in beidem nicht und klumpt furchtbar gerne.
Wenn du den ganzen Leim heller machen willst, kannst du es in der Laugenflüssigkeit (noch ohne NaOH drin) pürieren.
Sonst am besten in einem Mörser anreiben und möglichst alle Klümpchen zerreiben.
UMU hat 2 verschiedene, das eine lässt sich besser mit Wasser dispergieren, das andere mit Öl. Sonst musst du testen, was besser funktioniert.
Ich habe auch ein Fläschchen mit kleinen Metallkügelchen drin ( gibt es als Flaschenreiniger ) drin, damit lässt es sich auch gut und glatt mit etwas Wasser verschütteln.

Heller wird deine Seife leider nicht mehr, eher noch etwas dunkler. Der Duft verfärbt. :smilie_girl_103:
Hast du die Duftsammelfreds schon entdeckt? Da kannst du vor der Bestellung nachschauen.
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von Eillets »

Danke ihr beiden für die Tipps.

Hmm, ja den Duftsammlethread hab ich entdeckt, aber ich meinte das stand "verfärbt ganz leicht" muss gleich nochmals gucken gehen.
Ja, dann sieht man halt einfach die gelbe Farbe nicht so gut... auch nicht schlimm.

Ah, dann muss ich da nächstes Mal echt testen mit dem Tioxid. :smilie_denk_10:
Kim
Beiträge: 720
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von Kim »

Hübsch geworden :k025:
Sei eine Stimme, kein Echo.
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von Sisssi »

Super schöne Seife. Glückwünsche. Das Titandioxid von behawe löst sich in Wasser problemlos.
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
just puli

Re: Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von just puli »

Hübsch ist er geworden
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von Tryit »

Das ist ein toller Swirl. Ich sehe sehr schöne Bilder darin.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10752
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Erster hanger swirl , 4. Seife

Beitrag von savona »

Sisssi hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juli 2019, 16:53
Super schöne Seife. Glückwünsche. Das Titandioxid von behawe löst sich in Wasser problemlos.
Entschuldige, wenn ich hier nachdopple, aber das TiO löst sich nicht. Wenn es sich lösen würde, hättest du eine klare Lösung wie bei Salz oder Zucker. Wir meinen beide das gleiche, es ist fein dispergiert , also hat keine Klümpchen mehr sondern ist ganz fein verteilt.
Antworten