Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von yogablümchen »

Wie schön der Brief geschrieben ist. Ich war förmlich mittendrin.

Wenn ich mir vorstelle in damaligen Zeiten so einen Brief und die Gaben erhalten zu haben, ich wäre wie ein "Schneekönig" umhergesprungen und hätte meine Schätze erst mal nicht benutzt. Den Brief hätte ich ans Herz gedrückt und eine Antwort "mit 1000 Küssen" zurückgeschickt.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von hüttelputz »

Du hast das so bezaubernd geschrieben, man kann sich richtig rein fühlen. Mit wie wenig man damals doch schon zufrieden war oder mit welcher Kleinigkeit, einem Suppen Würfel, das Leben enorm erleichtert wurde.

Meine beiden Omas hatten auch die Melittafilter aus Porzellan, und schworen Stein und Bein, dass der Kaffee damit viel besser schmecken würde, als mit den in den siebzigern aufkommenden Kunststoffteilen.

Ich finde dieses Rezept sehr interessant, und werde es mal auf die Liste setzen.
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von blubber »

Danke für die interessante Zeitreise und den lieben Brief. Ist immer wieder gut daran erinnert zu werden, wie die Zeiten früher waren. Die Seife gefällt mir auch sehr gut.
Liebes Grüßle
Iris
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von wolfundelfchen »

hüttelputz hat geschrieben:
Montag 15. Juli 2019, 21:09
Du hast das so bezaubernd geschrieben, man kann sich richtig rein fühlen. Mit wie wenig man damals doch schon zufrieden war oder mit welcher Kleinigkeit, einem Suppen Würfel, das Leben enorm erleichtert wurde.

Meine beiden Omas hatten auch die Melittafilter aus Porzellan, und schworen Stein und Bein, dass der Kaffee damit viel besser schmecken würde, als mit den in den siebzigern aufkommenden Kunststoffteilen.

Ich finde dieses Rezept sehr interessant, und werde es mal auf die Liste setzen.
Rate was auf die Einkaufsliste gewandert ist :c015:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von hüttelputz »

Brühwürfel???
Porzellan filter???? :coolgirl:
Coco
Beiträge: 464
Registriert: Freitag 26. April 2019, 20:54

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von Coco »

Ich finde eure historischen Seifen eh spannend und freue mich, wenn eine neue in der Galerie erscheint. Diese Seife mit dem Brief ist echt toll, so kann man sich ein wenig in die Zeit hineinversetzen, in der die Seife gesiedet wurde. Danke, dass wir alle daran teilhaben dürfen!
Liebe Grüße
Coco

Wichtelei
Benutzeravatar
corinna
Moderator
Beiträge: 9856
Registriert: Samstag 11. April 2015, 20:20
Wohnort: Schwaben

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von corinna »

Danke für diese schöne Seifenschieberepisode. Ich genieße Eure Ausführungen dazu sehr. Dein Brief hier macht Lust, wieder mehr aus dieser Zeit zu lesen. Die Paketideen sind super!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von Girasole »

Eine sehr originelle Art, die Seife zu schenken.
Man fühlt sich wirklich zurück versetzt in die Gründerzeit. Ganz toll geschrieben.
Auch die Seife liest sich interessant. Einfach und wirkungsvoll, perfekt für Hausfrauen Hände. Heute und damals.


********
Puh. Anstrengende Zeitreise, komme ich doch grad aus dem Jahr 2124.... Schulaufführung von Tochter. Reise ins All. :e020:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
aria
Beiträge: 2087
Registriert: Freitag 27. April 2018, 22:52
Wohnort: Bayern

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von aria »

ich liebe ja Seifen mit Geschichten, sie ist einfach wunderbar geworden. Vielen Dank auch für die Ehrung :f010: , aber das war ja für das Anstecken mit der Kamillenseife.

aria
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6601
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Seifenschieber Historische Düfte KAMILLARIA

Beitrag von knuffelzacht »

Wie wunderbar!
Ich habe mich beim Lesen in der Zeit zurückgeführt gefühlt und tatsächlich mitgestaunt über die ganzen Neuerungen und den Luxus, der sie umgab. Und ich konnte mir auch vorstellen, wie die Freundin bei Brühe in würfeln und Wasserklosetts ungläubig den Kopf geschüttelt hat.
So eine authentische und liebevolle Präsentation! Vielen Dank dafür, das lesen hat riesigen Spaß gemacht!!
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
Antworten