Lemon-Lime Essigseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 8790
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von hüttelputz » Sonntag 7. Juli 2019, 18:51

:girlkochen: da hast Du aber was besonders hübsches zusammen gerührt!
Harte Seife kann man immer mal brauchen, gerade bei den Handwaschseifen finde ich ein hartes Stück angenehmer als so ein aufgeweichtes.... Und noch dazu hats gleich was gegen Kalkseife eingebaut!
So eine Essigseife ist bisher noch nicht auf der ständig wachsenden ToSeifList.... Wieso eigentlich :smilie_denk_10: nicht???

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 7465
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Regina1 » Sonntag 7. Juli 2019, 19:02

Schöne Farbe hat deine Essigseife. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 33957
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von rokoud » Sonntag 7. Juli 2019, 19:06

sehr schick!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Cassiopeia
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 20:42
Wohnort: Graz

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Cassiopeia » Sonntag 7. Juli 2019, 20:54

Sehr schön geworden! Ich mag Essig als LF sehr - und für Einzelformen wie z.B. Milky Way Molds perfekt! :smilie_girl_021:
LG, Linda :smilie_happy_077:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 727
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Tryit » Montag 8. Juli 2019, 19:00

Euch allen ganz vielen lieben Dank für die Kommentare. :D
Cassiopeia hat geschrieben:
Sonntag 7. Juli 2019, 20:54
Sehr schön geworden! Ich mag Essig als LF sehr - und für Einzelformen wie z.B. Milky Way Molds perfekt! :smilie_girl_021:
Mittlerweile habe ich eine Seife mit LF aus 30 % Essig und 70 % Wasser in Milky Way Einzelformen gesiedet und habe auch die Erfahrung gemacht, dass Essig perfekt war. Die Seife ist nach 2 Tagen aus der Form gefallen und glänzt wunderbar. Das werde ich bei Einzelformen häufiger so machen. Mir kommt es vor, als hätte Essig die gleiche Wirkung wie Natriumlaktat.
Liebe Grüße
Tryit

Benutzeravatar
juergen
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 19. September 2019, 19:15
Wohnort: 22359 Hamburg

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von juergen » Sonntag 6. Oktober 2019, 18:26

...auf diese Idee wäre ich alleine nie gekommen. Die werde ich in Kürze einmal sieden. Meine Tochter mir ihren zwei Kindern freut sich bestimmt einmal eine härtere Seife als Handwaschseife zu haben.
Danke für dein Rezept... und gut sieht sie auch noch aus. :smilie_girl_022:
Herzliche Grüße
jürgen

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 4574
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Angiebas » Sonntag 6. Oktober 2019, 19:35

Sehr schön geworden...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die wissen schafft...
Bekennende Haarseifen Junkine

Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_063:

Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Valeska » Montag 7. Oktober 2019, 09:13

Sehr schön geworden!
Wir haben auch gerade eine mit Apfelessig als LF in der Dusche, die ich sehr gern mag.
hüttelputz hat geschrieben:
Sonntag 7. Juli 2019, 18:51
Und noch dazu hats gleich was gegen Kalkseife eingebaut!
Gegen Kalkseife hilft Acetat nicht.

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 8790
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von hüttelputz » Montag 7. Oktober 2019, 09:25

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen...

Benutzeravatar
Valeska
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 22. September 2016, 10:14

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Valeska » Montag 7. Oktober 2019, 09:35

Man kann auch Essig und Zitronensäure kombinieren (ZS im Essig lösen.) Dann hat man neben dem Acetat auch das Citrat gegen Kalkseife.
Wird halt mehr Rechnerei und mehr Nervenkitzel beim Anrühren der Lauge ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste