Lemon-Lime Essigseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: corinna, bemike, savona, Priskja

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 597
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Tryit » Sonntag 7. Juli 2019, 13:44

Ich bin im Moment ein wenig am Experimentieren mit Essig als Laugenflüssigkeit und so ist dann diese Seife entstanden.
Verseift wurden 30 % Palm, 30 % Distel h.o., 25 % Kokos, 15 % Erdnuss. Die Laugenflüssigkeit war ausschließlich Essig (30 % der GFM), LU 15 %.
Beduftet wurde mit Ätherischen Ölen Krausminze, Litsea Cubea und Patchouli, die Farben sind Lemon Curd WEP und Apple WEP.

Die Seife ist sehr schnell sehr hart geworden und mir praktisch aus der Form entgegengefallen. Dementsprechend neigte sie beim Schneiden zum Splittern, insgesamt ließ sie sich aber noch in Stücke schneiden. Die Oberfläche ist dort, wo es keine Abplatzungen gab, richtig glatt, das gefällt mir sehr gut. Das nächste Mal werde ich aber eher nur 50% Essig nehmen.

Auch wenn sie nicht perfekt ist, gefällt mir die sommerliche Farbe und der Duft.
Vielen Dank für das Anschauen und Kommentieren:

20190624_203943-442x413.jpg
20190624_203943-442x413.jpg (28.31 KiB) 330 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Benutzeravatar
just puli
Beiträge: 4889
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 17:28

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von just puli » Sonntag 7. Juli 2019, 14:08

Die sieht toll aus!

Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 261
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von päbbels » Sonntag 7. Juli 2019, 15:06

Die ist hübsch geworden.
LG. päbbels

Be who you are

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 5576
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von yogablümchen » Sonntag 7. Juli 2019, 15:11

Essigseife, tja, das scheine ich im Moment absolut nicht auf dem Laufenden zu sein.
Hübsch ist sie, und ich muss mich dann wohl belesen, was Essig in der Seife bewirkt.

Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 4198
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Angiebas » Sonntag 7. Juli 2019, 15:14

Sehr schöne Seife und so zarte Farben...
Haarseife ist eine Wissenschaft, die wissen schafft...
Bekennende Haarseifen Junkine

Liebe Grüße
Angie :smilie_girl_063:

Wiesel
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 19:07

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Wiesel » Sonntag 7. Juli 2019, 15:45

Tolle Farb- und Duftkombi :smilie_frech_053:
Viele Grüße Wiesel

Benutzeravatar
Konni
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 24. März 2019, 15:01
Wohnort: Berlin

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Konni » Sonntag 7. Juli 2019, 15:58

Schöne Farbe...Toll!!!
Lg von Konni aus Berlin

Benutzeravatar
Anfängerin
Beiträge: 502
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 13:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Anfängerin » Sonntag 7. Juli 2019, 15:58

Essigseife... sehr interessant... Deine Seife sieht toll aus. :smilie_girl_323:
LG Anfängerin :smilie_girl_052:

mein Wichtelsteckbrief: viewtopic.php?f=94&t=11&start=220#p1330427 :hallo1:

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 3469
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Rabbit » Sonntag 7. Juli 2019, 16:04

Super, ich mag harte Seifen lieber als so "matschige". Die Farben sind wunderschön, mir gefallen sie. :smilie_girl_112:
Und ganz ehrlich, Seifen müssen nicht zwingend "schön" sein, sie müssen gut zur Haut sein.
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 597
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Lemon-Lime Essigseife

Beitrag von Tryit » Sonntag 7. Juli 2019, 17:21

yogablümchen hat geschrieben:
Sonntag 7. Juli 2019, 15:11
Essigseife, tja, das scheine ich im Moment absolut nicht auf dem Laufenden zu sein.
Hübsch ist sie, und ich muss mich dann wohl belesen, was Essig in der Seife bewirkt.
Hallo Yogablümchen, hier wird Essig als Laugenflüssigkeit diskutiert

https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... Essigseife

Demnach bewirkt Essig nicht wirklich etwas, da es zu Natriumacetat umgewandelt wird.
Was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist eine tolle Haptik der Seife, sehr glatt und fest.
Zum Schaum und zum Waschgefühl kann ich noch nichts sagen. Am Freitag ist die Reifezeit von 6 Wochen um :smilie_happy_076: danach weis ich mehr.
Liebe Grüße
Tryit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste