Seite 1 von 3

(H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 16:13
von päbbels
Hallo zusammen,
heute hab ich auch mal wieder was zum Zeigen.
Vor kurzem habe ich Alpaka-Rohwolle in verschiedenen Farben bekommen können. Die erste, die ich jetzt verwendet habe, war dunkelbraun. Ich bin ganz fasziniert von der flauschigen Wolle. Die Vorbereitung hat schon etwas Zeit in Anspruch genommen. Zuerst hab ich sie von groben Stückchen Steinen, Holz und Stroh befreit und was stark verschmutzt und verklebt war, aussortiert. Um den Sand und restlichen Schmutz zu entfernen, hab ich sie dann vorsichtig gewaschen und getrocknet. Dabei hab ich festgestellt, dass die Wolle nur dann wieder richtig trocken wird, wenn sie währenddessen aufgelockert wird.
Diese edle Wolle hab ich dann in der heißen Lauge aufgelöst.
So einen dunkelbraunen Seifenleim hab ich mit Farben vorher noch nie hinbekommen. Einen Teil Seifenleim hab ich mit Kaolin und einen ganz kleinen Anteil mit Tiox aufgehellt.
Verseift wurde Olive, Kokos, Kabu, Rizi und Arganöl. Unterlaugt mit 8%. Beduftet ist sie mit ätherischen Ölen Anis, Minze und Orange.
Ich hoffe, sie gefällt euch.

Re: (H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 16:15
von vali
Sehr edel, gefällt mir ausgesprochen gut. :sabber_2:

Re: (H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 17:57
von Angiebas
Lecker... Vollmilch mit Zartbitter... Toll sieht sie aus...

Re: (H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 18:09
von Tryit
Wunderbar, ein wirklich sehr schönes Braun.

Re: (H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 19:16
von Seifentöpfchen
Da mag man doch gleich reinbeißen! Toll!

Re: (H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 19:37
von Konni
Die ist ja schön tolle Farbe am liebsten würde ich da rein beißen :sabber1:

Re: (H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 20:03
von Rabbit
Die Seife sieht super auch. So ein schönes sattes Braun bekommt man gar nicht so einfach hin. :sabber_2:

Re: (H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 22:35
von Maravillosa
Ein schönes Seifchen ist Dir da gelungen! Wenn sie jetzt noch nach Schokolade riechen würde... :sabber_2:

Re: (H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 02:34
von Annabella
Beeindruckend schön :sabber_2:

Re: (H)Eis(se)-Schokolade

Verfasst: Freitag 5. Juli 2019, 06:41
von Seifenliebe
Oh, sehr schön, Alpaka habe ich auch noch