Benzoe Seife - Seifenschieber historische Seifen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

flidibus

Benzoe Seife - Seifenschieber historische Seifen

Beitrag von flidibus »

Im Rahmen unseres Historische-Seifen-Seifenschiebers hab ich die Benzoin Soap (USA 1902) gesiedet. Das Rezept stammt aus dem Buch "Seifenklassiker" von Sandra Cramm und ich habe nur den Laugenunterschuss (bei mir 5 %) geändert.
Die Duftmischung besteht aus reichlich Benzoe Siam-Harz, Perubalsam und den ÄÖ Nelke, Lavendel, Geranie, Orange süß, Cassiazimt.
Den Duft empfinde ich als schwer, sinnlich, exotisch.
Und hier ein Foto, unverpackt und in der (Seidenpapier-)Verpackung:
IMG_20190630_154005.jpg
IMG_20190630_154005.jpg (66.8 KiB) 1931 mal betrachtet
Schade, dass es kein Duftinternet gibt, diese Seife ist wirklich riechenswert!
Zuletzt geändert von flidibus am Donnerstag 11. Juli 2019, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Benzoe Seife

Beitrag von Tryit »

Oh ja, diese Seife würde ich wirklich gerne riechen können.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Benzoe Seife

Beitrag von Rabbit »

Ich würde auch gerne eine Nase voll Duft mitnehmen. Schön deine Seife. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
rokoud

Re: Benzoe Seife

Beitrag von rokoud »

hübsche Farbe!
Benutzeravatar
martina
Beiträge: 2601
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:22
Wohnort: Berlin

Re: Benzoe Seife

Beitrag von martina »

Schönes, dunkles Braun! :s035:
Kommt das nur von den ÄÖs und wie zügig dickte der SL an?
flidibus

Re: Benzoe Seife

Beitrag von flidibus »

Danke euch allen!
martina hat geschrieben:
Sonntag 30. Juni 2019, 16:46
Schönes, dunkles Braun! :s035:
Kommt das nur von den ÄÖs und wie zügig dickte der SL an?
Die Farbe kommt nur von Harz und ÄÖs, der Leim war super brav (damit hätte ich nicht gerechnet) und ließ sich in aller Ruhe zum Zeichnen pürieren und dann einfüllen...

Ich hatte ein Probeseifchen gemacht, bei dem ich das Harz versuchte in den Fetten zu lösen (im Ofen erhitzt), da kam die Duftmischung in den rel. heißen Seifenleim, auch da kein Problem.
Bei der vorgestellten Seife war die Verarbeitung bei Handwärme.
Bellis

Re: Benzoe Seife

Beitrag von Bellis »

Eine sehr schöne Seife ist das geworden, liebe Flidibus. Und schnuppern würde ich auch nur allzu gerne mal daran. Ich stelle mir den Duft würzig, warm und kuschelig vor. :sabber_2:
Wobei mir heute eher nach erfrischend kühl ist. :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Benzoe Seife

Beitrag von hüttelputz »

Hach, ist die schön geworden.

Und ohne Blitzbeton! Herzlichen Glückwunsch.
Das Sandra Cramm Buch sollte ich mir auch endlich mal gönnen....
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Benzoe Seife

Beitrag von Vichylein »

die Seife ist wunderschön geworden, gern würde ich sie riechen und die Verpackung gefällt mir auch sehr sehr gut.
herzlich Vichylein
meine Seifen
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Benzoe Seife

Beitrag von Annabella »

Kann mich allen anderen nur voll und ganz anschließen.Möchte sie auch riechen können. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Antworten