erste Sole- Hat noch keinen Namen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von wolfundelfchen »

Sehr schön..,Soleseifen sind die einzigen Seifen die ich schon nach 6 Wochen benutzen kann...je länger abgelagert,je lieber...
Name oh je.....the first solicorn...... nee besser nicht..... :coolgirl:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7148
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Girasole »

Rea hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 09:32


Warum misst Du den Duft in Tropfen ab? Wir wiegen doch sonst alle Rohstoffe, und der Duft darf mit 3-4% der Gesamtfettmenge dosiert werden.
Öhm. Rea ich mache das auch bei ÄÖ.
Ich habe einen Hauptduft in Gramm, der meist schon die kompl. Menge ausmacht, und dieser wird dann geruchlich abgerundet durch ein paar Tropfen hiervon, ein paar Tropfen davon. Wobei 16-20 Tropfen ungefähr 1g ergeben :smileymania1: je nach AÖ und wie schnell ich zähle.... also, die Tropfen, nicht die Gramm.
Ist das denn nicht die richtige Herangehensweise?
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Miss Pingle »

Girasole hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 10:26
Ist das denn nicht die richtige Herangehensweise?
Ich denke mal, beim beduften der Seife gibt es kein richtig oder falsch. Mag sein, dass für gewerbliche Sieder andere Regeln gelten, da muss ja - sofern ich das richtig verstanden habe ein Rezept genau dargelegt sein, wieviel wovon drin ist - aber bei privatem hobbymäßigen Sieden kann glaub ich jeder seine Seifen beduften, wie es für ihn passend erscheint. Ob man da nun Tropfen zählt oder in Gramm abwiegt - hauptsache der Duft gefällt am Ende. :)
Liebe Grüße von Doreen
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Admin3 »

Natürlich hat ein gewerblicher Sieder bestimmte Auflagen und darf eben nicht pie mal Daumen dosieren!

Aber ich hab auch als Hobbysieder schon immer alles abgewogen - ich will doch nicht am Ende feststellen, dass ich viel zu wenig Duft reingetan habe und man nichts mehr nach der Verseifung davon riecht. Daher haben sich eben die 3-4% an Duft bewährt. Ob man diese 30-40g auf 1kg Fettmenge jetzt pie mal Daumen aus fünf verschiedenen ÄÖs zusammenmischt, spielt dabei dann keine Rolle, aber auf die tatsächliche Menge hab ich als Hobbysieder schon immer Wert gelegt! Wäre ja schade drum wenn die 40 Tropfen auf 1 kg Fettmenge am Ende viel zu wenig waren... ÄÖs und PÖs sind ja mit das teuerste an der Seife, da lohnt es sich meiner Meinung nach schon ein bissl zu rechnen! :e020:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7148
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Girasole »

Hm.
Wenn ich bei 300g GFM 9g Hauptduft nehme und den Rest zum geruchlich abrunden, in Tropfen
bemesse, ist es dann doch aber nicht so verkehrt.
Und ich schreibe mir das ja auch auf.
Ich habe auch schon 4g -2g - 2g und 1g genommen. Das hat mich dann zumindest bei 1g auf die Tropfen gebracht.
:smileymania1:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Miss Pingle »

Rea, ist ja richtig, dass man genug Duft in der Seife haben muss, damit man was riecht, aber ob man das nun in Tropfen abmisst oder in Gramm, ist nach meiner Ansicht egal - Hauptsache das Ergebnis passt.
Bei 40 Tropfen werden das so etwa 2 g ÄÖ gewesen sein. Und ob man da nun 40 Tropfen abzählt oder 2 g abwiegt - hauptsache die Seife duftet nachher gut.

Ich persönlich wiege auch alles ab - Duft mit der Feinwaage mit 2 Nachkommastellen, aber wenn andere lieber Tropfen zählen, ist das doch auch ok, finde ich.
Liebe Grüße von Doreen
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Admin3 »

So hat eben jeder seine Vorgehensweise...

Ich hab nur schon oft lesen dürfen, dass Siedeneulinge gerne mal in Tropfen oder ml dosieren und das gerne mal pie mal Daumen machen (Duft in den SL tropfen, rumrühren, daran riechen, und meinen es sei genug) und sich dann hinterher ärgern weil sie viel zu wenig Duft in der Seife haben.

Das wollte ich mit meiner Frage eigentlich ausdrücken! Wenn die 40 Tropfen zuvor abgemessen wurden und sich als richtige Dosierung für X g SL herausgestellt haben, dann ist das ja auch völlig in Ordnung! :D
sidbabe

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von sidbabe »

woooaaahhh was für eine WUNDERVOLLE Soleseife, so
glatt und perfekt :lesen-buch44: :s035: !!!
Konni

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Konni »

Die Seite ist ja traumhaft und so schön glatt ganz große Klasse
Malvina
Beiträge: 2359
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Malvina »

Superschön geworden!
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Antworten