erste Sole- Hat noch keinen Namen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Nenefe

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Nenefe »

:smilie_girl_112:

@ Pixi
Ähm hab Zunge drangehalten und nichts hat gebritzelt
Ich bin alle Nasenlang gelaufen und hab in den Ofen geschaut- irgendwie habe ich nichts sehen können vom Gelen- ist das bei Sole Seifen normal das man das nicht sieht? :smilie_denk_10:

@ Rea
Duft kam so spontan dazu – ursprünglich sollte sie unbeduftet sein….und da ich merkte das zeit knapp wurde hab ich tropfen laufen lassen…ich gelobe Besserung :e020:

@ Wolfundelfchen
the first solicorn… Solicorn hm hm gefällt mir…obs wird weiß ich noch nicht :smilie_denk_10:

Oh man, wenn die sich so wäscht wie ich hoffe dann wird diese regelmäßig nachgesiedet. :c015:
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Vichylein »

Die sind wunderschön geworden, alle Formen sind ausnahmslos gelungen, toll
herzlich Vichylein
meine Seifen
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schön sind sie geworden. Ich habe aus dieser Form auch wirklich perfekte Seifen rausgeholt, ich finde die Form toll
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Miss Pingle »

Bei Salz- und Soleseifen sehe ich auch nie die Gelphase, ich kann das immer nur an der Temperatur erkennen (ich gehe da regelmäßig mit dem Infrarotthermometer messen). Meist arbeite ich so bei knapp unter 40°C, warm eingewickelt haben meine Seifen meist nach einer Stunde schon deutlich über 40 Grad und noch später dann noch mehr, wenn sie gelen.
BTW: Ich tu meine Seifen nie in den Ofen (Ich mag meine Seifen nicht "backen" ;) ) und versuche sie eigentlich nur über Isolierung in die Gelphase zu bekommen, was mir bei Blockformen eigentlich auch immer gelingt. Bei deinen Einzelformen ist das natürlich was anderes, die kleinen Stücke können einfach die Wärme nicht gut halten und in der kleinen Menge auch nicht genug eigene Wärme entwickeln, von daher muss man da schon von außen nachelfen, wenn man unbedingt eine Gelphase möchte.
Liebe Grüße von Doreen
just puli

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von just puli »

Gottchen sind die Einhörner niedlich und dann noch in hinreißendem Zartrosa. Megaglatt einfach perfekt deine Seife
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Aconita »

Miss Pingle hat geschrieben:
Dienstag 18. Juni 2019, 11:42
Rea, ist ja richtig, dass man genug Duft in der Seife haben muss, damit man was riecht, aber ob man das nun in Tropfen abmisst oder in Gramm, ist nach meiner Ansicht egal - Hauptsache das Ergebnis passt.
Bei 40 Tropfen werden das so etwa 2 g ÄÖ gewesen sein. Und ob man da nun 40 Tropfen abzählt oder 2 g abwiegt - hauptsache die Seife duftet nachher gut.

Ich persönlich wiege auch alles ab - Duft mit der Feinwaage mit 2 Nachkommastellen, aber wenn andere lieber Tropfen zählen, ist das doch auch ok, finde ich.
Eben, nur so in etwa. Willst du den Duft erneut nachbauen, ist das eher mit einer genauen Feinwaage möglich wie mit Tropfen zählen. Tropfen gezählt habe ich anfangs auch, aber die Ergebnisse wurden jedesmal anders.

Ein feines Einhorn! Auch wenn sich Soleseifen nach 3-4 Stunden oft schon ausformen lassen, empfehle ich sie 24 Stunden in der Form zu lassen, da die Oberfläche dann glatter bleibt und nicht später noch Sodaasche bekommt.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Nenefe

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Nenefe »

Dankeschön Aconita-
da erübrig sich die frage warum sie bei anderen glänzen und bei mir matt ist- Werde ich das nächste mal beachten
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Rabbit »

Super schön! :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Tete-brasileira
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 16:05

Re: erste Sole- Hat noch keinen Namen

Beitrag von Tete-brasileira »

Sehr schön, super Glatte Seife. Muss ich auch nachsieden. :D
Man wird hier im Forum immer so angefixt und mochte alles nach sieden. :smilie_verl_72: :D
Viele Grüsse Teté- brasileira

Wichtelsteckbrief https://www.seifenforum.de/viewtopic.ph ... 0#p1334410
Antworten