Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von Skyler »

Hier im Seifentreff wurde ein Seife mit Mantel gezeigt, welche aus Seifenschnipsel-Resten hergestellt wurde. Trotz Suchen finde ich den Beitrag mehr - ich glaube, er war von KaLu? Auf jedenfall - danke für die tolle Idee :smilie_girl_112:

Ich fand die Idee verführerisch und so dauerte es keine zwei Minuten bis ich zur Tat schritt. Da ich keine Seifenreste hatte, habe ich ganze Seifenstücke kurz und klein gehobelt. Das ging schneller als gedacht. Die kleinen Schnipselreste habe ich in einer Tüte ca. 5 Minuten in sehr heissem Wasser weich werden lassen. Danach habe ich die Tüte mit dem Walholz bearbeitet und einen Seifenmantel ausgerollt. Den noch formbaren Mantel habe ich in ein Rohr gesteckt und am nächsten Tag mit neuer Seife aufgefüllt. Ich verlinke hier dieses Video nochmal, den das veranschaulicht den Vorgang sehr gut!

Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
20190610_151952.jpg
20190610_151952.jpg (63.02 KiB) 1824 mal betrachtet
20190610_151704.jpg
20190610_151704.jpg (64.42 KiB) 1824 mal betrachtet
Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen - vorallem auch weil die Herstellung eines solchen Mantels gerade mal 15 Minuten dauert. Einziges Manko: Man muss schon sehr genau auswallen, damit der Mantel überall die gleiche Dicke hat.

Das Bestellfieber packt mich nicht mehr so oft, doch kürzlich bin ich noch über zwei neue Kudo Formen gestolpert, die ich unbedingt haben musste:
20190610_151501.jpg
20190610_151501.jpg (72.21 KiB) 1824 mal betrachtet
20190610_151420.jpg
20190610_151420.jpg (92.54 KiB) 1824 mal betrachtet
Das Muster ist sehr filigran und nur mit ganz flüssigem Seifenleim gelingt es wirklich alles sauber auszufüllen. Mir ist es nicht ganz gelungen und beim Ausformen war ich dann auch noch viel zu ungeduldig und habe zu wenig lang gewartet...

Meine immer wieder gerne Kudo Form ist die folgende:
20190610_151347.jpg
20190610_151347.jpg (71.73 KiB) 1824 mal betrachtet
Damit verabschiede ich mich dann auch wieder bis zum nächsten Mal. Danke fürs durchhalten 💓
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14605
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von Susa »

Wow, perfekte Seifen. Die mit Mantel sind total klasse geworden. 😍
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 4283
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 09:32
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von Skyler »

Vielen Dank Susa1988 :smilie_girl_112:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra
Hier gehts zu meinem Blog
/ Mein Wichtelsteckbrief KLICK
Katja1704

Re: Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von Katja1704 »

Super tolle Seifen :smilie_girl_323:
Die gefallen mir alle ausgesprochen gut
und bei diesen Formen, hätte ich auch nicht widerstehen können :D
Benutzeravatar
Most
Beiträge: 1604
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 20:57
Wohnort: am Bodensee Schweiz

Re: Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von Most »

Schöne Seifen, Skyler. Mantelseife wollte ich eigentlich auch mal versuchen :smilie_denk_10:
Gruss Monika
Mein Wichtelsteckbrief;
viewtopic.php?p=1086187#p1086187
rokoud

Re: Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von rokoud »

Mantel habe ich noch nie gemacht - Deine Seifen sehen sehr edel aus!
sidbabe

Re: Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von sidbabe »

welch eine KREATIVE Idee und zur Resteverwertung genial!!! Sind die Rosen
ebenfalls aus Seifenschnipseln?? Richtig toll deine Rundlinge :s035: :em53: :coeuranime-001: und die neuen
Formen liegen bestimmt Klasse in der Hand :sabber1: So schön wieder von dir
eine Seife bewundern zu dürfen :f010:
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von seifensack »

Tolle Seifen! Mit einem Mäntelchen - das habe ich noch nie gemacht, sieht echt toll aus, muß ich unbedingt auch mal probieren! :smilie_girl_112:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Pixi

Re: Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von Pixi »

Alle Seifen sind wunderschön!
Zauberhafte Seifen Röschen! Knetest du etwas Stärke dazu, damit die so schön gelingen?
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Seifenmäntelchen aus Seifenresten und neue Kudo Formen

Beitrag von Seifenliebe »

Wow, wunderschön, jede einzelne sieht super schön aus
Antworten