Meine Metamorphose

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Kraeuterelfe

Meine Metamorphose

Beitrag von Kraeuterelfe »

Huhu ihr Lieben,
endlich finde ich mal Zeit und möchte Euch meine bescheidene Seife zeigen.

Der Name hat natürlich einen Grund, wenn auch mit viel Chaos zu tun, soviel vorneweg: Es ist nichts so geworden, wie es sollte, und dennoch bin ich mit dem Endergebnis noch zufrieden.

Usprünglich wollte ich ein feines Luxusseifchen sieden, beduftet mit Himbeer und Vanille und 3-farbig marmoriert in Beerenfarben.
Also ich hab mein Seifenleim angerührt, das Wasser mit Meersalz gemischt... hat auch alles gut geklappt. Vor dem Duft kam noch etwas Sahne und Seidenprotein rein, als dann alles Wichtige drin war hab ich den Leim 3-geteilt und wollte meine 3 Farben einrühren. Hatte mir einen schönen lila Brombeerton gemischt aus rot/rosa und ultraviolett, einmal rosa pur und einmal ein blaurot.
Also ich gebe die Farben in den jeweiligen Leim und was passiert??? Jetzt hätte ich euch echt Fotos zeigen müssen, nur leider hab ich erst im Nachhinein gedacht, das hätte ich mal dokumentieren sollen.
Also aus Blaurot wurde ein fürchterliches Braun, aus Rosa wurde Orange und aus Brombeere wurde... ein ganz schreckliches Ka***Olive
Ich starrte nur gaanz irritiert in meine drei Pötte und dachte naja, passt wenigstens irgendwie zusammen. Also hab ich dann alles in die Form und wollte Marmorieren.

Hab das Ganze dann erstmal weit weg gestellt und mich abgelenkt.
Als das Ganze endlich fest war und ich den Block ausformen konnte blickte mir vom Boden so ein dunkelblauer Riss entgegen, der einen guten halben Zentimeter eingefallen war und sich wie eine Todesschlucht über meinen Seifenblock schlängelte. Das Aufschneiden war dann auch keine Freude, die drei Farben waren so nachgedunkelt, dass es ein undifinierbares Etwas mit Hang zum Olivegrün darstellte. Von Marmorierung war da nich mehr zu sprechen. (Auch hier wäre ein Beweisfoto gut gewesen )

Also ich alles wieder in den Topf, auf den Herd und gerührt, bestimmt 20 min. bis nach vielen Sorgefalten alles zu einer braunen (logisch) Masse wurde, die sich zu meiner Überraschung zu einem recht ansehnlichem Schokobraun! entwickelte.
Gut dachte ich, damit kann ich leben, alles schnell in die Form und weil ich es ja nich lassen kann, versucht ein, zwei Micca-Ardern in Silber/weiß zu ziehen.

Wieder weggestellt. Doch was mir dann beim Ausformen entgegenblickte hat mich doch sehr überrascht. Lila! Ein ja Mauve-lila, welches mit der Zeit noch etwas bräunlich geworden ist, und an so manchen stellen ist das Schokobraun wohl doch geblieben, aber letztlich ist es zumindest der Farbton, den ich wollte. Die Ardern sind fürs erstemal find ich auch ganz ok.
So ich hoffe meine kleine Anekdote hat euch nich zu sehr gelangweilt, hier jetzt mal die Bilder meiner Metamorphose.


Bild

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/815/dsc02276u.jpg/]Bild



Mal sehn vielleicht verändert sich noch die Farbe, hoffe nich, aber man weiß ja nie. Dass Farben anders reagieren können hab ich auch schon im alten Forum oft gelesen, aber das hat mich geschockt...
Ach ja drin ist übrigens Babassu, Shea, Raps und Mandel.
Lg und ein schöne WE wünscht euch Kräuterelfe*
Kräuterelfe
Hmm, weiß nich wieso das Bild so mittig sitzt, auch kann ich nich sehn was ich schreibe, da der Balken bei jedem Buchstaben wieder hochspringt???
Benutzeravatar
Silcasa
Beiträge: 1180
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 10:37
Wohnort: Dortmund

Re: Meine Metamorphose

Beitrag von Silcasa »

Sieht doch gar nicht schlecht aus! :P Und immer wieder spannend, was aus den Seifenplänen so wird.
Liebe Grüße,
Silke
Elke J.

Re: Meine Metamorphose

Beitrag von Elke J. »

Sieht aus wie ein Edelstein der durchgeschnitten wurde. :D
ayumi39

Re: Meine Metamorphose

Beitrag von ayumi39 »

oh du Arme, ich kann dir nachfühlen, ein Schock nach dem anderen! :n020:
Aber ich finde auch, für deinen Besuch des Seifenkobolds ist doch noch eine schöne Seife daraus geworden. Überraschungen sind doch immer gut! Das "Topping" erinnert mich an Brownies :D
rania

Re: Meine Metamorphose

Beitrag von rania »

Ich glaube,dass liegt an den Milchprodukten.
Ich mache ja nur noch Milch/Soleseifen.
Die Milch schluckt bei mir die Farbe,die Oberfläche ist immer schon,wo der Sauerstoff hinkommt,das Innere ist immer hell/blässlich.
Kraeuterelfe

Re: Meine Metamorphose

Beitrag von Kraeuterelfe »

Vielen Dank euch!
@Elke J: Das ist ja mal ein Kompliment, Danke! :oops: Ganz-Rot-Werd
@ayumi39: Danke, ja das war schon ein Abenteuer. Das Topping ist etwas krümmelig, der SL war nach dem Durchrühren noch soo schön gießfähig, aber natürlich war der Rest plötzlich fest. ;) Naja, bei mir gibts halt Brownie-Toppings hihi :D
@rania: Hm, ich hatte schon vermutet, dass es was mit meinen Zusätzen zu tun hat... Dachte aber erst an das Salz.
Aber dann kann ich mich in Zukunft drauf einstellen, wenns die Sahne ist.
Ist das unabhängig, ob man das NaOH damit anrührt oder die Sahne später dazu gibt, oder macht das einen Unterschied?
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Meine Metamorphose

Beitrag von Admin3 »

Mir gefällt so ein rustikales Stück Seife immer, auch wenn sie anders als erwartet geworden ist, so ist und bleibt sie einzigartig! Die Ader macht daraus erst ein echtes Unikat. ;)
Kraeuterelfe

Re: Meine Metamorphose

Beitrag von Kraeuterelfe »

Danke Rea!
Antworten