Fichtenspitzenseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Fichtenspitzenseife

Beitrag von Tryit »

Angeregt durch die Idee einer anderen Seifensiederin habe ich im Mai eine Handvoll junger grüner und ganz zarter Fichtenspitzen gesammelt und eine Woche in Distelöl h.o. eingelegt. Im Anschluss wurden die Fichtenspitzen im Öl püriert und das ganze verseift.

Die Fette sind Kokosöl, Distelöl h.o., Reiskeimöl, Pistazienkernöl, Sheabutter und Rizinusöl.
Die Lauge wurde mit 25 % Wasser hergestellt und der LU beträgt 12 %.
Farblich habe ich mit Nicosia Grün nachgeholfen, beduftet ist die Seife mit Fichtennadelöl und Lemongrasöl.

Nach nun zwei Wochen habe ich sie kurz angewaschen, der Schaum war schön cremig, aber vor allen Dinge waren keine schrubbeligen Fichtenspitzen zu spüren.
Ich mag die Seife, aber schaut selbst:

20190604_175644-652x489.jpg
20190604_175644-652x489.jpg (119.89 KiB) 1487 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Fichtenspitzenseife

Beitrag von Alina-Seep »

Wow, die Seife sieht ja toll aus. Das werde ich nächstes Jahr auch mal ausprobieren. Dieses Jahr gibt es auf jeden Fall Hustensirup, den ich vor 14 Tagen angesetzt habe. :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Fichtenspitzenseife

Beitrag von Angiebas »

Super schön... :smilie_girl_076:
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14660
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Fichtenspitzenseife

Beitrag von Susa »

Die sehen wunderbar aus!
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Maravillosa

Re: Fichtenspitzenseife

Beitrag von Maravillosa »

Uuih, die sieht ja interessant aus! Bei mir warten auch noch Maiwipferl in Öl auf die weitere Verarbeitung... Hoffentlich wird die auch so schön! :smilie_girl_323:
rokoud

Re: Fichtenspitzenseife

Beitrag von rokoud »

gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Fichtenspitzenseife

Beitrag von päbbels »

Die ist ja hübsch geworden.
Schöne Optik, schöner Duft. Mir gefällt sie sehr. Ob sich die Sprenkel später doch noch zum peeling eignen, wenn die seife gut getrocknet ist, würde mich noch interessieren.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Konni

Re: Fichtenspitzenseife

Beitrag von Konni »

das ist eine schöne Idee ..schöne Seife!!
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Fichtenspitzenseife

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schön, ich hätte nicht gedacht, dass man die Fichtenwipfel einfach mitverseifen kann
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Fichtenspitzenseife

Beitrag von Admin3 »

Tolle Seife!

Ich hab auch schon Fichtennadeln mit verseift, allerdings hab ich die Seife sonst ungefärbt gelassen, da hatte ich dann bräunliche Sprenkel in der Seife. Aber ansonsten mochte ich sie sehr gerne - auch weil ich sie ähnlich beduftet hatte wie Du, und solche holzigen Düfte mag ich sehr gerne.
Antworten