Seifenklappe die erste!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Seifenklappe die erste!

Beitrag von Eillets »

Hallo ihr Lieben!

Meine allerersten Seifen sind ausgeformt und (reichlich schief) geschnitten :smilie_be_039: .
Was soll ich sagen es ist irgendwo zwischen :coolgirl: :smilie_frech_053: und :c041:

Aber auf jeden Fall: :girlkochen: :sabber1:

Es hat irre viel Spass gemacht, ich musste mich so konzentrieren und ich habe natürlich viel zu viel auf einmal ausprobiert.

Also Rezept ist ein 25er mit Rizi:
24% Olive
24% Palmin
24% Schweineschmalz
24% Raps ho
und 4% Rizi
33% Wasseranteil (mit einem TL Salz und Zucker)
3% PÖ + ÄÖ - eigene Mischung - sie duftet mega gut. :smilie_happy_011:

So weit lief alles gut, Lauge ganz aufgelöst, durchs Sieb etc. pp... mit Püri bis Kartoffelsuppe / leicht zeichnend), Duft dazu - extra Öle die nicht andicken - alles supi... die runde Form gefüllt und die 2 Einzelförmchen.

DANN kam die Farbe ins Spiel. :smilie_b_225: Ich wusste ja, dass es ein "Versuch" wird und wahrscheinlich nicht klappen wird, trotzdem finde ich das Ergebnis ausserordentlich hässlich. :c041:
Ich habe ja Saponina Seifenfarbe (für Giesseife!) verwendet.. ich hatte die gekauft und wollte mal gucken ob das vielleicht klappt. Genommen habe ich blau und grün - Seifenleim war gelblich, da dachte ich: ok, ergibt wohl ein helleres und dunkleres grün.
Gab es auch... ich also 2 Becherlein Farbe gemacht und abwechselnd random in die Blockform geschüttet.. :smilie_verl_72:
Noch etwas vom Glitzipulver obendrauf - feddisch!
Nun ja, seht selbst:
1DE12AE8-66B7-45F6-BBB7-95CBEBBF260A.JPG
1DE12AE8-66B7-45F6-BBB7-95CBEBBF260A.JPG (159.45 KiB) 1617 mal betrachtet
:c041: :c041:
Wirklich hässlich.

Dafür wurden die anderen ganz ok. Die Runden aus der Shampooflasche haben ne tolle Grösse und die Förmchen wurden toll. Das Fleur de Lis -Förmchen hat mein Partner für mich gedruckt (auf seinem 3D-Drucker) :smileymania1: .Da hab ich auch etwas Glitzi-Pulver-Pigment reingetan vor dem EInfüllen. Ausformen ging bei allen gut.

So, die Seifen sind nun im Keller am Reifen. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich waschen... und ob die gefärbte abfärbt.
Ich hab ne Riesenfreude und werde mir demnächst Micas-Farben bestellen. :-D
Liebe Grüsse und danke nochmals fürs Fragen beantworten!
7C642108-1936-49BE-94A3-69F99402E980.JPG
7C642108-1936-49BE-94A3-69F99402E980.JPG (166.93 KiB) 1617 mal betrachtet
F849BDD8-D938-4BEE-A03B-961F46D95970.JPG
F849BDD8-D938-4BEE-A03B-961F46D95970.JPG (165.55 KiB) 1617 mal betrachtet
rokoud

Re: Seifenklappe die erste!

Beitrag von rokoud »

Ich sehe keine häßlichen! Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Erstlingen!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Seifenklappe die erste!

Beitrag von Angiebas »

Ich auch nicht... Hässlich ist anders...
Finde die grün/blaue sogar am schönsten...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: Seifenklappe die erste!

Beitrag von Eillets »

Danke ihr zwei. ich muss aber sagen für 1x war die Handykamera da gnädig. In Wirklichkeit hat sie so braune leicht triefende Flecken.
Meine Hände waren nach dem Ausformen gelb- grün- bräunlich. Ganz merkwürdig.
Gewisse "Teile" sind echt nicht schlecht, aber andere... uahhh...gruuselig.

Ich hab noch vergessen:
9% UL hat die Seife
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Seifenklappe die erste!

Beitrag von Annabella »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu den Erstlingswerken. Ich kann auch nichts Häßliches entdecken.

Bin gespannt, was Du vom :smilie_girl_112: Anwaschen berichtest.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Seifenklappe die erste!

Beitrag von Bärenfrau »

Herzlichen Glückwunsch. Deine Erste sieht wirklich schön aus. Das mit dem Färben kriegst du auch noch in den Griff.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Moppelina

Re: Seifenklappe die erste!

Beitrag von Moppelina »

Für eine erste Seife hast Du wirklich viel ausprobiert. Hässlich finde ich da auch nichts, mir gefallen alle drei. Mein Favorit ist übrigens die dritte. Ich liebe solche ganz schlichten Seifen. Und das gelb sieht so appetitlich aus. :sabber_2:
Benutzeravatar
Eillets
Beiträge: 1450
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 22:53

Re: Seifenklappe die erste!

Beitrag von Eillets »

Danke allen!

Hihi naja, ich habe einfach einen Leim gemacht und einen Teil davon gefärbt.
Den Rest in 3 Formen (eine grosse Shampooflasche) und 2 Einzelformen gekippt.
Ist aber eiglt. alles dasselbe.
Aber was mit Farbe MUSSTE ich testen... ich liebe Farbe!
Aber ja, die natürliche Farbe ist echt auch schön ,finde ich.
Benutzeravatar
Channi
Beiträge: 965
Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Seifenklappe die erste!

Beitrag von Channi »

Wow- grüner Marmor! Gratuliere zum Erstling! Rund und glatt gewaschen wird die bestimmt noch schöner!
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Seifenklappe die erste!

Beitrag von Regina1 »

Sehr schöne Erstlinge weiter sooo. :girlkochen:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten