Kaninchenfett Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Kaninchenfett Seife

Beitrag von Pixi »

...ist auch die Essigmutter Seife Nr.4 :smileymania1:
Diesmal zu 1/3 aus Kaninchenfett (schonend selbst ausgelassen) und viel Kieselerde-Pulver.
Durch die Menge an Silicea-Pulver wurden die geschmolzenen Fette trüb und dicklich, aber ich wollte das furchtbar staubende Restpulver nicht mehr weiter aufheben.
Aus Überlegung, dass Kieselsäure Wasser bindet, diesmal den Flüssigkeitsanteil höher als sonst angesetzt.
Essigmutter-Lauge 30%
Kaninchenfett 33%, Kokos und Palm je 25, Mandelöl 12, Rizi 3, Jojoba 2%.
Flüssige Öle machen somit nur 15% aus.
Silicea.jpg
Silicea.jpg (242.6 KiB) 1516 mal betrachtet
Ich befürchtete schnelles Andicken, rührte nur mit Löffel, bei ca. 40° blieb der Leim aber ewig flüssig.
Bergamottöl als Duft hat das Andicken auch nicht beschleunigt.
:smilie_verl_72: Einige Seifen in den dünnwandigen ovalen Formen überhitzten (Pockennarben) weil mir erst nach 4 Stunden das Ausschalten der Katzenheizdecke über der Styroporbox eingefallen ist… im Inneren stieg dadurch die t° über 65°.
:a050: Vielleicht hätte ich durch Frischhaltefolie oder besseres Rühren die leichte Asche an der Rückseite vermeiden können.
Trotzdem freut mich die Neue, sie hat eine feine Elfenbeinfarbe, ist hart, und duftet herrlich nach Bergamotte.
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Kaninchenfett Seife

Beitrag von StoneFlower »

Wow... :sabber1:
...da sind Dir aber edle Seifen aus dem Topf gehüpft :sabber_2:

Ich hab mal rein interessehalber die Zusammenstellung der Fettsäuren vom Karnickel im SoapCalc angeschaut. Das hat doch einen höheren Anteil von Linolsäure und sogar a bissl Linolensäure. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass deswegen auch der Seifenleim eher länger flüssiger geblieben ist.... :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12847
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Kaninchenfett Seife

Beitrag von Regina1 »

Suuuuuper feine Seifen.
Sehr edel und soooooooo tolle Einzelformen. :g040:
Interessante Zutat mit Kaninchenfett. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Kaninchenfett Seife

Beitrag von rokoud »

Da wir selbst einmal als HaustiereKaninchen hatten, stehe ich dieser Zutat ein bisschen reserviert gegenüber, muss ich zugeben -aber die Seife sieht hübsch aus, und Kieselerde ist auf jeden Fall eine spannende Zutat!
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Kaninchenfett Seife

Beitrag von Annabella »

Sehr feine Seifen...schlicht...aber sehr edel
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Kaninchenfett Seife

Beitrag von Angiebas »

Sehr toll geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Kaninchenfett Seife

Beitrag von Rabbit »

Schöne edle Seifen, gefallen mir sehr gut. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14608
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Kaninchenfett Seife

Beitrag von Susa »

Ich muss gerade an etwas denken... Eine Lieferantin aus Asien hat mich mal mit riesigen Augen angeschaut und gefragt: Stimmt es, das ihr in Europa kleine, süße, flauschige Hasen esst????
Ähmmmmm, ja?
Wenn sie jetzt wüsste, dass man daraus auch Seife machen kann. :c041:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
tina61
Beiträge: 7536
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Kaninchenfett Seife

Beitrag von tina61 »

Wunderschöne Formen hast Du :smilie_girl_321:
kyochan84
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:45

Re: Kaninchenfett Seife

Beitrag von kyochan84 »

Die Seife schaut echt total fein aus.
Carpe diem. Nutze den Tag (und sehe nicht nur das Schlechte) :D

LG Manuela
Antworten