Honigseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Honigseife

Beitrag von Akira »

15% Wasser?
Das ist aber sehr, sehr wenig; dazu noch das Milchpulver - ich habe noch nicht genügend Erfahrung mit den Auswirkungen unterschiedlicher Wasseranteile, aber 15% - wird's da nicht schon langsam knapp mit der NaOH-Löslichkeit?
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Honigseife

Beitrag von Annabella »

Toll sehen sie aus,Deine Honigschätzchen.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7148
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Honigseife

Beitrag von Girasole »

Sehr feine Honigseifen, mit einem touch Karamell.
Gefallen mir sehr gut.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Evangeline
Beiträge: 1830
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:22

Re: Honigseife

Beitrag von Evangeline »

so muss eine honigseife aussehen. :sabber1: aber warum hast du mischverseift, honigseifen bleiben doch oft eher weich?
In der Krise zeigt sich der Charakter. Helmut Schmidt
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Honigseife

Beitrag von Freesie »

Vielen lieben Dank Euch allen :f010:

Liebe Savona,
savona hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 08:31
Behawe selber bezeichnet Pure Honey als "nicht für die Seifenherstellung" geeignet, ,es mache nur Ärger...

Das kannst du nun wohl bestätigen. :smilie_girl_103:
Sie sieht aber trotzdem gut aus!
Das stimmt mit dem Ärger, bei der ersten Variante mit dem PÖ war alles ganz einfach und entspannt und diesmal, naja ich habe auch das Ur-Rezept verändert, da muss man Überraschungen dann hinnehmen.

Liebe Akira
Akira hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 08:57
15% Wasser?
Das ist aber sehr, sehr wenig; dazu noch das Milchpulver - ich habe noch nicht genügend Erfahrung mit den Auswirkungen unterschiedlicher Wasseranteile, aber 15% - wird's da nicht schon langsam knapp mit der NaOH-Löslichkeit?
Zur Seifenherstellung ist das nicht zu wenig bis zu gleichen Gewichtsanteilen Wasser NaOH 1:1 kann man gehen, aus Sicherheitsgründen gehe ich nicht so weit runter. Für die Honigseife war es zu wenig, mein Ur-Rezept hatte mehr Flüssigkeit, der Seifenleim war zu zäh, mehr Wasser hätte besser geklappt. Manchmal hilft ausprobieren um das richtige Gespür für die Zutaten zu bekommen.

Liebe Evangeline
Evangeline hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 17:56
so muss eine honigseife aussehen. :sabber1: aber warum hast du mischverseift, honigseifen bleiben doch oft eher weich?
Ich habe eine Mischverseifung (80/20) gewählt, um die Seife mehr zum schäumen zu bringen. Ich habe noch das letzte Stück Seife vom Ur-Rezept und nun mit der neuen Variante verglichen. Die Mischverseifte schäumt bereits jetzt nach kurzer Reifung bereitwilliger und großblasiger. Mehr Schaum ist nicht entstanden. Das Ergebnis entspricht dennoch meiner Erwartung :smilie_girl_021: Durch so einen kleinen Anteil KOH konnte ich bisher nicht feststellen, dass die Seife weicher wird.
Es gab schon einige Workshops zum Thema Mischverseifung schau mal hier
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
schaumzwerg

Re: Honigseife

Beitrag von schaumzwerg »

savona hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 08:31
Behawe selber bezeichnet Pure Honey als "nicht für die Seifenherstellung" geeignet, ,es mache nur Ärger...

Das kannst du nun wohl bestätigen. :smilie_girl_103:
Sie sieht aber trotzdem gut aus!
Ich hatte es auch mal verseift und hatte gar keine Probleme. Ich habe bei behawe nachgefragt, was der Grund für die Einschätzung ist, habe aber nie eine Antwort erhalten.
Antworten