To gel or not to gel?

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Konni

Re: To gel or not to gel?

Beitrag von Konni »

Tolle Seife :sabber_2:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: To gel or not to gel?

Beitrag von roseaufdemberg »

bin neugierig ob sich die Farbe noch überall ändert - ich glaub nicht so recht dass die Farbunterschiede durchs Gelen entstanden sind - ich glaub auch eher dass es am Kontakt mit der Luft liegt und dass es noch gut ein paar Tage dauern kann...
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: To gel or not to gel?

Beitrag von yogablümchen »

Sehr gelungen.
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2692
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: To gel or not to gel?

Beitrag von Akira »

roseaufdemberg hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 08:43
bin neugierig ob sich die Farbe noch überall ändert - ich glaub nicht so recht dass die Farbunterschiede durchs Gelen entstanden sind - ich glaub auch eher dass es am Kontakt mit der Luft liegt und dass es noch gut ein paar Tage dauern kann...
ich kenn das sonst von Vanillin-Seifen. Die sind aussen dunkelbraun, wenn man aber ein Stück abschneidet, sind sie innen viel heller, dunkeln dann aber wieder nach. Beim Ab-Waschen merkt man das nicht, weil sie da Zeit haben, die dünn abgewaschenen Schichten nachzudunkeln (das ist jedenfalls meine Theorie).
Reaktionen mit der Luft machen mich immer ein wenig misstrauisch weil das ja eigentlich was mit Oxidation zu tun hat und ich da gleich Ranzgefahr wittere, aber bei den Vanillin-Seifen gabs bisher nie Ranz.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: To gel or not to gel?

Beitrag von roseaufdemberg »

Akira hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 09:12
roseaufdemberg hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 08:43
bin neugierig ob sich die Farbe noch überall ändert - ich glaub nicht so recht dass die Farbunterschiede durchs Gelen entstanden sind - ich glaub auch eher dass es am Kontakt mit der Luft liegt und dass es noch gut ein paar Tage dauern kann...
ich kenn das sonst von Vanillin-Seifen. Die sind aussen dunkelbraun, wenn man aber ein Stück abschneidet, sind sie innen viel heller, dunkeln dann aber wieder nach. Beim Ab-Waschen merkt man das nicht, weil sie da Zeit haben, die dünn abgewaschenen Schichten nachzudunkeln (das ist jedenfalls meine Theorie).
Reaktionen mit der Luft machen mich immer ein wenig misstrauisch weil das ja eigentlich was mit Oxidation zu tun hat und ich da gleich Ranzgefahr wittere, aber bei den Vanillin-Seifen gabs bisher nie Ranz.
ich hatte das schon ein paar Mal und es war eigentlich nie Ranz im Spiel meistens war es bei Seifen mit Kräuterzusatz...ich kenne es auch von AlkannaSeifen aber da hängt die Farbänderung mit dem PHwert zusammen - während der Reifezeit verändert sich ja der PH wert und die Farbe ändert sich mit...auch ungefährlich...
ich drücke auf alle Fälle die Daumen dass es hier keinen Ranz bedeutet! wird schon gut gehen!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7147
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: To gel or not to gel?

Beitrag von Girasole »

Die Damen sehen aus wie Alabaster-Figuren.
Toll, und so sauber gearbeitet, nichts zerflossen.
Und egal ob außen grünlich oder bräunlich, es ist
ein toller Kontrast zum Motiv.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: To gel or not to gel?

Beitrag von Regina1 »

Super schicke Seife.💑
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten