Milch-Faser-Seifenserie

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Konni

Re: Milch-Faser-Seifenserie

Beitrag von Konni »

Die sind ja alle super und sehr edel bin begeistert :sabber1:
Benutzeravatar
blubber
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 20:42
Wohnort: Im Ländle

Re: Milch-Faser-Seifenserie

Beitrag von blubber »

Kann mich nicht entscheide, welche die Schönste ist. Allesamt Prachtstücke!
Da wäre ich gerne beim Anwaschen dabei :smileymania1:
Liebes Grüßle
Iris
Katja1704

Re: Milch-Faser-Seifenserie

Beitrag von Katja1704 »

super interessante Seifen hast Du da gemacht.
Gefallen mir alle sehr gut.
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Milch-Faser-Seifenserie

Beitrag von Girasole »

ich bin sehr beeindruckt über diese Seifenserie.

Darf ich fragen, ob die unterschiedlichen Farben nur durch die Haare kommen?

Seit vielen Jahren sammle ich fleißig die weiße weiche Unterwolle von meinen Hunden.
Bislang konnte ich mich nicht durchringen, damit etwas zu machen. Aber eine
Hundehaarseife - hmmm.....
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Milch-Faser-Seifenserie

Beitrag von Miss Pingle »

Fertig gereift sind sie alle schon und auch schon alle angewaschen - um sie wirklich vergleichen zu können, hätte ich aber bei jeder im Grunde das selbe Rezept nehmen müssen. Es ist aber für jede Seife ein anderes Rezept, alle mit unterschiedlichen Ölen und so, daher ist es wie gesagt nicht wirklich vergleichbar.

Am Liebsten mag ich Ziegenmilchseife und die mit Kamel hat es mir auch enorm angetan (kann aber auch am Arganöl liegen, was in der Kamelseife zu 10% enthalten ist.
Von der Yakbüffel bin ich etwas ernüchtert - ob nun Büffel oder normale Kuh nimmt sich nach meinem Empfinden im Hautgefühl nichts.
Die seidige Eselchen ist ein Träumchen, ganz ganz zart (Cleopatrafeeling ;) ) aber ganz ehrlich - ich finde gute Ziegenmilchseifen kommen diesem Hautgefühl auch schon sehr nahe. Macht aber natürlich auch im Kopf nochmal einen Unterschied, wenn ich weiß, dass ich mich da mit sauteurer Eselsmilch oder eben mit profaner Ziegenmilch wasche.
die Schafseife ist halt einfach eine gut pflegende Schafseife, viel von dem angenehmen Hautgefühl kommt sicher auch durch das Schaffett (ich mag Tierfett in der Seife, das Pflegegefühl ist nach meiner Ansicht ähnlich wie bei einem großen Anteil Sheabutter)

Ich hab jetzt noch vor eine Ross-Seife mit Stutenmilchpulver und Pferdehaaren zu machen, da bin ich mal gespannt, wo die sich im Hautgefühl einreiht.

Bei den Haaren merke ich eigentlich keinen großen Unterschied, ob es nun Tierhaare oder Seide ist. Aber es macht durchaus einen Unterschied ob die Seife eben überhaupt mit Seide/FAsern ist oder ohne.
Ich finde Seifen mit Fasern oder Seide haben eine griffegere Haptik, eine seidigere Textur und ich finde den Schaum auch etwas haltbarer und irgendwie schmusig-seidiger. Das kann aber auch nur eine Kopfsache sein, weil ich weiß, dass da z.B. Seide in der Seife ist.
Fasern nutze ich zu 1% bezogen auf die Fettmenge.
Bei den Milchpulvern mache ich es so, dass ich meine Lauge 1:1,4 anrühre und in die restliche Flüssigkeit zum Erreichen einer 1:2,2-Lauge dann so viel Milchpulver einrühre, wie sich nur irgendwie löst, das ist dann meist schon ein richtiger Brei.
Diesen Milchbrei püriere ich vor dem Zugeben der kühlen Lauge in die vorbereiteten Fette.
Liebe Grüße von Doreen
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Milch-Faser-Seifenserie

Beitrag von Miss Pingle »

Girasole hat geschrieben:
Montag 6. Mai 2019, 14:53
ich bin sehr beeindruckt über diese Seifenserie.

Darf ich fragen, ob die unterschiedlichen Farben nur durch die Haare kommen?

Seit vielen Jahren sammle ich fleißig die weiße weiche Unterwolle von meinen Hunden.
Bislang konnte ich mich nicht durchringen, damit etwas zu machen. Aber eine
Hundehaarseife - hmmm.....
Ja, die unterschiedlichen Farben kommen vorwiegend durch die Haare udn auch ein kleines bisschen durch das viele Milchpulver, was ich in meinen Seifen versenke.

Mach ruhig mal eine Hundehaarseife - ich hab schon Haare von meinen Katzen verseift und finde diese Seifen sind etwas ganz besonderes für mich (vor allem weil mich mein Herzenskater nach über 15 Jahren im vergangenen Jahr verlassen musste ...)
Liebe Grüße von Doreen
Antworten