Löwenessig und Rosi

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

rokoud

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von rokoud »

sehr schicke Seifen!
Martha

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Martha »

Deine Seifen gefallen mir sehr :smilie_girl_103: Besonders die Zweite finde ich toll.
Ich will auch unbedingt mal ein Löwenzahnseifchen sieden. Hast Du für die Farbe nur die Löwenzahnblätter und -blüten genommen oder noch mit Farbe unterstützt? Und wird das Grün der Löwenzahnblätter nicht braun in der Seife?
Benutzeravatar
seifensack
Beiträge: 1482
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:15
Wohnort: 48691 Vreden im Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von seifensack »

Ich bin ganz verliebt in die rosa Swirlseife (und ganz neidisch).Ich kriegs einfach nicht hin, dabei wäre es mein Traum. :th1:
Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur von Liebe, die wir hinterlassen wenn wir gehen. Albert Schweitzer :hallo:
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5635
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von lessien »

Gabi hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 11:16
Beide sind sehr hübsch, aber die zweite wäre meine Favoritin - ich stehe total auf Löwenzahn :smilie_girl_321: . Macht nicht das Natriumacetat (von der Essiglauge)die Seife auch härter? Habe noch nie mit Essiglauge gearbeitet, aber es entsteht ja ein Salz, und Salze härten ganz allgemein, oder?
Aconita hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 11:20
Ich meine auch, Gabi.

Lessien, toller Swirl und schön ausgewogen zwischen den Farben und dem hellen Lein. Sie gefällt mir gut. Allerdings mag ich dein Löwenzähnchen noch lieber, eine herrliche Naturseife. Mal im Garten navh Löwenzahn gucken. Im Feld kann ich keine sammeln wegen der vielen Hunde.
Vielen Dank Ihr Beiden :lesen-buch44:
Wenn die Salze das Seifchen härter machen, dann nur ein Minibisschen. Ich hatte auch kein zusätzliches Salz mit drin, was evtl. härten könnte. Ich finde, das Seifchen schäumt noch ein bisschen mehr. Eigendlich aber nutze ich den Essig, weil er die Farben so schön leuchten lässt :smileymania1:
SUS:H hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 13:11
sehr schön - ne richtige Mädchen-Seife - ich glaub, ich muss auch mal wieder Pink :sabber_2:
Rumil hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 13:25
Da hast du zwei wunderschöne Seifen geschaffen, die gefallen mir beide sehr gut.
Angiebas hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 13:29
Alle beide mega schön...
päbbels hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 15:15
Die sind dir gut gelungen.
Ich find beide wunderschön.
Konni hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 15:22
Wunderschön finde ich alle beide Seiten
Bienchen hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 15:34
So schön, beide Seifen!
Rabbit hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 15:47
Beide Seifen sind richtig schön geworden. :sabber_2:
rokoud hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 16:47
sehr schicke Seifen!
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr :smilie_girl_323:
Martha hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 18:58
Deine Seifen gefallen mir sehr :smilie_girl_103: Besonders die Zweite finde ich toll.
Ich will auch unbedingt mal ein Löwenzahnseifchen sieden. Hast Du für die Farbe nur die Löwenzahnblätter und -blüten genommen oder noch mit Farbe unterstützt? Und wird das Grün der Löwenzahnblätter nicht braun in der Seife?
Die Farbe ist nur von den Löwenzahnblüten. Ich habe den günen Kelch weggeschnitten und die Blüten frisch mit Distelöl püriert. Das stand dann einen Tag rum und am nächsten Tag habe ich das Öl mit den Blüten verseift. Den unteren Teil habe ich mit frischen (schon leicht welken) Löwenzahnblättern püriert. Da sind dann beide drin.
Der Leim zog relativ schnell an, da ich das angerührte Buttermilchpulver mit ins Öl gegeben hatte. Dennoch bin ich noch ein bisschen mit dem Bügel rein, damit die Schichten nicht ganz gerade sind.
Vielen Dank Dir :smilie_girl_131:
seifensack hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 19:04
Ich bin ganz verliebt in die rosa Swirlseife (und ganz neidisch).Ich kriegs einfach nicht hin, dabei wäre es mein Traum. :th1:
Dank auch Dir, dass ich Dich so begeistern konnte :smilie_girl_323:
Die Rosenmatte war ja unten in der Form, also habe ich folgendes gemacht:
Ein bisschen Leim (unbeduftet) abgenommen, indem ich abwechselnd Grundleim und rotes Mica (voher in minnibisschen Öl angerührt und dann mit Basisleim ohne Duft aufgefüllt, ca. 100ml in einem Sahnekännchen) gegeben habe. Dann ein mal vorsichtig mit dem Teigschaber umgerührt und auf die Matte gegossen.
Voher hatte ich mir auch in einem Sahnekännchen das grüne Mica fertig gemacht, ohne Duft.
Nun den Duft in den restlichen Leim gefüllt und mit dem Teigschaber vorsichtig auf den roten Topfswirl auffüllen. Bisschen schräg ist es geworden, darum sind manche Stücke sehr wild geworden :smileymania1: Und der Leim blieb irgendwie lange flüssig.
Nun einige Bahnen grünes Mica auffüllen und mit dem Schwirl eine liegende 8 swirlen. Noch mal in der Mitte runtergehen und am Rand raus. Das wars, ich hab nix mehr drauf gemacht.
Hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter :smilie_girl_112:
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5650
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Linuxgirl »

Wunderhübsch, alle beide. Allerdings tendiere ich auch zur Löwenzahnseife, die ist so schön natürlich. Und das Gelb ist einfach immer wieder schön.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Regina1 »

Zwei wunderschöne Seifen. :sabber_2:
Ich schmelze dahin.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Sylvia »

Sehr schön, beide. Der Swirl ist wunderschön und seht passend. Hast Du puren Essig für die Lauge benuzt? Das habe ich noch nicht versucht, müsste das mal mit auf die Liste. :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5635
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von lessien »

Martha hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 18:58
Und wird das Grün der Löwenzahnblätter nicht braun in der Seife?
Es könnte sein, dass die grünen Punkte nach der Reifezeit braun sind und auch das Gelb etwas dunkler wird :smilie_girl_112:
Linuxgirl hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 21:48
Wunderhübsch, alle beide. Allerdings tendiere ich auch zur Löwenzahnseife, die ist so schön natürlich. Und das Gelb ist einfach immer wieder schön.
Regina1 hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 21:49
Zwei wunderschöne Seifen. :sabber_2:
Ich schmelze dahin.
Ganz lieben Dank auch an Euch für die netten Kommentare :coeuranime-001:
Sylvia hat geschrieben:
Sonntag 28. April 2019, 22:35
Sehr schön, beide. Der Swirl ist wunderschön und seht passend. Hast Du puren Essig für die Lauge benuzt? Das habe ich noch nicht versucht, müsste das mal mit auf die Liste. :smilie_happy_076:
Vielen Dank auch Dir :smilie_girl_321:
Ja, ich habe puren Essig benutzt. Den habe ich mit berechnet und etwas mehr NaOH genommen. Schau mal hier wurde schon darüber geschrieben.
Die Fomel für die Berechnung ist:
Flüssigkeitsmenge Essig x %-Gehalt des Essigs x 0,666
In Zahlen: 250g Flüssigkeitsmenge Essig x 5% (ich hatte normalen weissen Essig) x 0,666 = 8,33g mehr NaOH

edit : Flüssigkeitsmenge genauer bezeichnet (Essig eingetragen)
Zuletzt geändert von lessien am Dienstag 30. April 2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
lessien
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Sylvia »

Uiiiii, danke für die schnelle Antwort. Und so ausführlich. Das muss ich mir wirklich merken.
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Löwenessig und Rosi

Beitrag von Annabella »

Wunderschön,Deine beiden. :sabber_2:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Antworten