Löwenzahnschaf / 1. HP Erlebnisbericht

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Ivonne

Löwenzahnschaf / 1. HP Erlebnisbericht

Beitrag von Ivonne »

Die erste HP, das war aufregend!

Zunächst das Rezept:
Schaffett, Kokosöl, Olivenöl, Palmöl, Reiskeimöl und Rizi
außerdem: Schafmilch, Schafwolle (By the way: weiß jemand, ob die Farbe der Wolle die Seifenfarbe beeinflußt?) Honig und Löwenzahnblüten, Ghassoul für den unteren Teil, der auf den Fotos zwar braun, real aber irgendwie grün ist?! Beduftet mit Honig, ÜF war mit 15% ausgerechnet.

Ging schon beim SL rühren los, man sollte sich dabei nicht verquatschen und einfach mal alle Öle in den Pott gießen. Eigentlich wollte ich mit Reiskeim am Ende überfetten, das wurde dann umdisponiert und einfach 100 ml Öl wieder rausgenommen. Mischöl-Überfettung, was hätt ich machen sollen? :smilie_girl_004:

Ansonsten ging alles weitere gut und der Leim landete im Pott.

Nach 20 Minuten meinte Freundin: äh, soll das so, das da Öl am Rand ist?
Ach, wir rühren einfach nochmal... keine 2 Minuten später kam das Öl wieder.

Ok, irgendwas geht schief. Nervenkippe an, Foren + Gruppen durchforsten.

Nach weiteren 10 Minuten dann der Blick in den Pott und siehe

Nummer 1: Schockschwerenot! Argh, SO soll das ganz bestimmt nicht! Erstmal Pott ausgemacht (der war die ganze Zeit auf Low!)

Ok, Nummer 2: Rühren. Egal, ob der Deckel drauf bleiben soll, entweder geht jetzt noch was oder es ist eh für die Tonne. RÜHREN!

Nummer 3, ich zu meiner Freundin: Weißt was? Scheiß der Hund was drauf, ich kipp jetzt die Buttermilch + das Restöl rein, mehr kaputt gehen kann ja nicht.

Nummer 4: Kuck mal, ist das Elefantenhaut? Hol das Handy her, such nochmal nach Bildern mit der Elefantenhaut!

Nummer 5: Sieht das geschmeidig aus? Das sieht doch irgendwie fertig aus, oder was meinst Du?

Und dann gings los: Küßchentest :n035: Erstmal tausend Ph-Stäbchen reingehalten, nur um festzustellen, das die mit diesem Gemisch überfordert sind :smilie_girl_082: Ok, egal. Wenn mir die Lippen abfallen, dann ist eben so. Und dann habe ich irgendwie zuviel Schwung geholt und mir nen Riesenbatzen Leim an den Mund geklatscht Schnell abwischen. Rein ins Bad :e035: Blick in den Spiegel: Lösen sich die Lippen auf? Brennt was? Hm. Nee? Ok.
Ach nee, mit der Zungenspitze man! Also nochmal. Zunge rangehalten. Brennt nix. Brennt nix? Brennt nix. Meine Freundin mußte unter größtem Protest auch noch ran. Wir stehen also nebeneinander, schmatzen so rum, kucken uns fragend an und fast zeitgleich: Im Forum stand, wenn man überlegt, ob es fertig ist, ist es fertig!

Alles klar, alles in die Form. Ach halt, erst abteilen, wollte ja nen dunklen Boden.

Soweit so gut, war auch echt geschmeidig, bis mir auffiel, das es oben drauf irgendwie doof aussieht. Also noch Goldmica ruffgekippt, egaaaaal, irgendwiiiiie :)

Also, ich finde sie gut. Die Optik ist abgekupfert, aber so gefällt sie mir wirklich wahnsinnig gut.

Eigentlich wollte ich danach noch eine CP machen, das habe ich mir gekniffen und als Ersatz nen Drink gemacht :smilie_girl_271:
collageklein.jpg
collageklein.jpg (213.4 KiB) 1169 mal betrachtet
_1160496k.jpg
_1160496k.jpg (238.03 KiB) 1169 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ivonne am Samstag 27. April 2019, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Löwenzahnschaf / 1. OHP Erlebnisbericht

Beitrag von Angiebas »

Super toll geschrieben und bebildert...
Eine tolle Seife ist dir da aus dem Topf gewandert...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Löwenzahnschaf / 1. OHP Erlebnisbericht

Beitrag von Ece »

Das war bestimmt sehr spannend und rate mal woher ich das weiß :smileymania1:
Am Ende hat es funktioniert und Deine Seife sieht fertig und nach Seife aus :) und hübsch ist sie auch noch. Wat willste mehr?

(Ich musste meine nochmal einschmelzen, die ist butterweich geblieben. Zu wenig NaOH)
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Löwenzahnschaf / 1. HP Erlebnisbericht

Beitrag von Rabbit »

Was willst du mehr? Da ist dir eine richtig schöne Naturseife aus den Crocky gehüpft. :smilie_girl_200:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Löwenzahnschaf / 1. HP Erlebnisbericht

Beitrag von ankoetti »

Ja ja, das Abenteuer der ersten OHP. Abef toll ist sie geworden.
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5650
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Löwenzahnschaf / 1. HP Erlebnisbericht

Beitrag von Linuxgirl »

Sehr schön ist sie geworden. Schöne Farbe und wirklich eine schöne HP-Struktur.
Und ja, manchmal trennt sich die Seife zwischendurch mal im Crocki. Insbesondere bei Milchseifen ist das eigentlich fast normal.
Aber du hast genau das Richtige gemacht, einfach wieder feste zusammenrühren (wobei der Schneebesen bei mir besser funktioniert als der Püri). Das dauert etwas, aber bis jetzt ist es immer was geworden.
Malvina
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 5. März 2016, 18:19
Wohnort: Sachsen- Anhalt - Nähe Brandenburg

Re: Löwenzahnschaf / 1. HP Erlebnisbericht

Beitrag von Malvina »

Eine super schöne Seife! Und der Bericht las sich auch toll. Habe die ganze Zeit geschmunzelt und mich an meine erste OHP erinnert.
Liebe Grüße
Malvina


Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Löwenzahnschaf / 1. HP Erlebnisbericht

Beitrag von Regina1 »

Schicke Naturseife.
Super deine Bildergalerie. :sabber_2:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7158
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Löwenzahnschaf / 1. HP Erlebnisbericht

Beitrag von Girasole »

Alles Klasse - Bericht, Bilder und natürlich die Seife. Sehr schön geworden. Gefällt mir sehr.

Hach.... Immer beim Gassi Lauf ich an zig Mio Löwenzahnblüten vorbei. Eigentlich habe ich Seifen genug. Aber wenn ich das hier so sehe, mit all den schönen sonnengelben Seifen..... Mein innerer Widerstand bröckelt immer mehr.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Löwenzahnschaf / 1. HP Erlebnisbericht

Beitrag von Momo »

:c041:
Musste grade erst mal herzhaft lachen! Toll beschrieben und eine tolle Seife ist da aus dem Topf gehüpft! :sabber_2:
LG
Momo
Antworten