Ghassoul Haarseife (Siedekessel)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
evagomeznu

Ghassoul Haarseife (Siedekessel)

Beitrag von evagomeznu »

Neulich hat mich eine tolle Seifensiederin inspiriert um etwas neues auszuprobieren: Ghassoul!

Neugierig wie ich bin, habe ich dann angefangen zu recherchieren und habe in der Tat den Ghassoul/Rhassoul (marokannische Lavaerde) bei dragonspice bestellt und verseift.
https://www.siedekessel.de/rez…/vegane- ... kos-seife/

Statt Kokosmilch habe ich mich für Wasser als LF entschieden.
in den frischen SL habe ich dann 2 EL Kokosmilchpulver eingegeben

Dazu fügte ich auch 50g von Rhassoul/Ghassoul eingegeben. Parfümiert habe ich mit einem PÖ von Brambleberry.

Wie viel Ghassoul soll in den SL? Ich habe Beiträge gelesen die sagen von 1 EL bis 2 EL pro 500-600g. Ich habe 350 GFM verseift und habe 50g Ghassoul eingegeben.
Wie verarbeitet man Ghassoul? Manche tun es im Wasser quellen lassen, andere fügen es direkt hinzu in den SL. Ich habe mich für die letzte Variante entschieden wie beim Rezept.


Im Gegensatz zu anderen Tonerden, dickt Ghassoul den SL gar nicht an. Der SL wird erstaunlich cremig und kratzt ganz und gar nicht.
ghassoul.jpg
ghassoul.jpg (191.79 KiB) 722 mal betrachtet
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Ghassoul Haarseife (Siedekessel)

Beitrag von roseaufdemberg »

habe gerade Deine Ghassoul Seife entdeckt...ich hab schon 10% auch in der Seife gehabt aber in einer Haarseife hatte ich die Menge noch nie...mal probieren :c041:
Edit sagt die Frage nach dem Rezept ist unnötig :red3:
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14659
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ghassoul Haarseife (Siedekessel)

Beitrag von Susa »

10% in einer Haarseife hatte ich auch schon - ich mag sie. 😊
Habe damals die Lavaerde direkt in die Öle püriert.

Das wird eine tolle Haarseife die du da gemacht hast.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7146
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Ghassoul Haarseife (Siedekessel)

Beitrag von Girasole »

Sehr schön geworden.
Das gibt eine tolle Haarseife nach der Reifezeit.

Ich hatte im Herbst vergangenen Jahres Ghassoul und Arganöl als Haarseife verseift
( :smilie_girl_112: zu Susa winkt !!! ). Diese ist klasse, ich habe noch zwei Stücke und
bin damit sehr geizig. :smileymania1:
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Ghassoul Haarseife (Siedekessel)

Beitrag von Ece »

Haarseife mit Rhassoul ist wirklich ganz toll. Deine ist auch sehr schön geworden. Wir vertragen sie leider nicht. (Kopfjucken war sehr heftig)

Bei der Gelegenheit, alles Gute zu Deinem Geburtstag
:fruehling-smilies-02: :smilie_girl_200:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
rokoud

Re: Ghassoul Haarseife (Siedekessel)

Beitrag von rokoud »

Ghassoul habe ich auch schon verwendet - stellst Du eine besondere Wirkung davon in der Seife fest?
Antworten