Wieder eine Harzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

evagomeznu

Wieder eine Harzseife

Beitrag von evagomeznu »

Es war einmal in einem Kiefer-Lärchen-Fichtenwald...
viel Harz!
und das haben wir gestern geholt. Wir haben eine Wanderung in unserem schönen Wald gemacht und kamen in einen Kiefer-Lärchen-Fichtenwald. Während mein Mann und mein Sohn sich mit den Insektenluppe beschäftigt haben, ich holte Harz.
Das hier ist meine 3. Harzseife und nicht die letzte! Ich liebe Harzseifen über alles. Sie schäumen richtig gut und ich habe das Gefühl der Schmutz geht weg von der Haut.
Zu Hause habe ich Olivenöl in den Glas mit Harz eingegeben. Ich war erstaunt. Es löste sich alles sehr schnell. Danach statt ein Sieb zu benutzen, habe ich ein feiner Strumpf als Sieb benutzt. Es ging erstaunlich gut und schnell.

Verseift habe ich:
35,6% Olivenöl (285 g--> davon 50g ist Harz)
25% Kokos
25% Schweini
8,1% Distel HO
6,3% Haselnusskernöl

ÜF: 10%

Parfümiert habe ich mit ÄÖ: Weihrauch von Primavera und PÖ: Myrr von Behawe

Der SL hat sehr schnell angedickt. Das PÖ von Behawe Myrr macht den SL flüssig. Das hat erstaunlich super geholfen den SL lang genug cremig zu halten um diese in den Seifenformen zu giessen.

Der Loch habe ich mit einem Strohhalm gemacht und die Kordellen seht ihr selbst.

An dieser Stelle Euch noch eine schöne Woche!
harz1.jpg
harz1.jpg (164.32 KiB) 1160 mal betrachtet
flidibus

Re: Wieder eine Harzseife

Beitrag von flidibus »

Die ist richtig schön geworden! Und den Harzduft stelle ich mir auch toll vor!
evagomeznu

Re: Wieder eine Harzseife

Beitrag von evagomeznu »

flidibus hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2019, 08:07
Die ist richtig schön geworden! Und den Harzduft stelle ich mir auch toll vor!
ja, ist es auch. Harzseifen sind absolut genial! und es macht immer Spass. Das Haus riecht 2-3 Tagen lang so gut... ich liebe es!
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Wieder eine Harzseife

Beitrag von Angiebas »

Wieder super schön geworden, liebe Eva...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
evagomeznu

Re: Wieder eine Harzseife

Beitrag von evagomeznu »

Angiebas hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2019, 08:24
Wieder super schön geworden, liebe Eva...
Danke!
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Wieder eine Harzseife

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr gut sehen sie aus, ich muss wohl auch mal wieder Harz verseifen
KaLu

Re: Wieder eine Harzseife

Beitrag von KaLu »

.
Zuletzt geändert von KaLu am Montag 18. Januar 2021, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1896
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Wieder eine Harzseife

Beitrag von Tryit »

Superschön, das führt mich in Versuchung. Witzig finde ich die Form und Farbe, sie hat mich an Kartoffeln erinnert, klasse!
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7072
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Wieder eine Harzseife

Beitrag von Girasole »

Hast Du Schönbuch-Harz gesammelt?

Sehr gut gelungen, vor allem mit Kordel. Das muss ich auch noch probieren.
Also, beides. Harz und Kordel. :smileymania1:
Meine Liste wird immer länger....
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Callina
Beiträge: 4581
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:40
Wohnort: Bayern / Siemens-City

Re: Wieder eine Harzseife

Beitrag von Callina »

So was ist doch toll! Ich finde das immer toll Rennbahn sich selbst Rohstoffe besorgen kann! Die Seifen sehen toll aus!
Antworten