Bärlauchseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20049
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Bärlauchseife

Beitrag von Brycha »

Jetzt kommt der Frühling mit Macht und ich war das erste Mal in diesem Jahr Kräuter sammeln; Bärlauch für schönes Pesto:
Bärlauch2.jpg
Bärlauch2.jpg (208.2 KiB) 1876 mal betrachtet
Und es blieb natürlich auch etwas Bärlauch für eine Seife übrig. Zutaten neben einigen Blättern Bärlauch waren Avocadoöl, Kokosöl, Kakaobutter und Sonnenblumenöl h.o., beduftet habe ich mit Cactus % Seasalt.
Bärlauch3.jpg
Bärlauch3.jpg (157.57 KiB) 1876 mal betrachtet
Bärlauch1.jpg
Bärlauch1.jpg (218.12 KiB) 1876 mal betrachtet
Welche Kräuter werden bei euch als erstes in diesem Jahr in Seife wandern (oder sind schon gewandert)?

LG Brycha
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Alina-Seep »

Echt toll. Ich weiß gar nicht, wo es hier bei uns Bärlauch geben soll. Im Garten habe ich leider keinen.
rokoud

Re: Bärlauchseife

Beitrag von rokoud »

Gefällt mir sehr gut
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Rabbit »

Ich habe leider keinen Bärlauch im Garten und im Umfeld wächst auch keiner. Bei uns gibt es nur Löwenzahn und den werde ich, wenn es ein paar mehr sind ernten und mit verseifeln. Mal sehen ob das geht.

Deine Seifen sind sehr schön. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Patricia
Beiträge: 557
Registriert: Donnerstag 16. August 2018, 19:58

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Patricia »

Oh wie interessant. Bewirkt der Bärlauch auch irgendetwas in der Seife?
Schaumige Grüße Patricia :e020:
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 4562
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental (CH) und ein bissle Schwabenländle

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Priskja »

Auf Bärlauch in Seife wäre ich nie gekommen, aber deine Seife ist sehr schön,
gefällt mir. :sabber_2:
Ist der Bärlauch bei euch schon so weit? Bei uns ist er gerade mal 2-3 cm hoch
und das an einer Stelle im Garten, die sogar sonnig ist.
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Bärlauchseife

Beitrag von StoneFlower »

Wunderschöne Seife :sabber_2:
Rabbit hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 14:21
Ich habe leider keinen Bärlauch im Garten und im Umfeld wächst auch keiner.
Die wachsen gerne in Buchenwäldern, dort wo es a bissl feucht ist.


Also vielleicht sollte ich den Bärlauch, der hier bei mir stellenweise in Massen auftritt, auch mal in Seife packem.... :smilie_denk_10: :smileymania1:

PATRICIA 81 hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 14:39
Bewirkt der Bärlauch auch irgendetwas in der Seife?
Ich glaube bewirken (außer etwas Schrubbel) wird der Bärlauch nix großartiges....schaden tut er da auf jeden Fall nicht, sieht dafür aber schön aus und klingt auch toll.
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1898
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Tryit »

Wunderbar, da passt alles zusammen, Inhaltsstoffe, Farbe und die tollen Formen.
Meine erste Kräuterseife wird wohl eine Löwenzahnseife werden, da brauch ich nur in unseren Garten gehen. :smileymania1: Auf dem Rasen gibt es Löwenzahn satt.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Bärlauchseife

Beitrag von StoneFlower »

Rabbit hat geschrieben:
Freitag 5. April 2019, 14:21
Bei uns gibt es nur Löwenzahn und den werde ich, wenn es ein paar mehr sind ernten und mit verseifeln. Mal sehen ob das geht.
Das geht!
Nimm aber nur die gelben Blütenblätter ohne den grünen Kelch und mixe die mit einem Öl fein zusammen. Ca. 1Tag stehen lassen oder auch kützer (nicht zu lange, da die Blüten ja noch Wasser enthalten...nicht da dann was gammelt) und dann alles zusammen in die Öle....dann bleibt die schöne gelbe Farbe erhalten.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12848
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Bärlauchseife

Beitrag von Regina1 »

In diesem Bärlauchwald würde ich auch gerne ernten.
Interessante Seife mit dieser Zutat.
Ich wollte eine Löwenzahn Seife sieden.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten