Anschnitt: Der 90. Geburtstag!

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Anschnitt: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von Kinderzahl »

Nachtrag 26. April 2019
Wir haben es getan!!
Die Torte, inzwischen sechs Monate gereift, ist geschnitten und geteilt! Tatsächlich ging es leichter als gedacht! Eine Säge lag griffbereit, doch ließ sich das Werk mit einem herkömmlichen gezahnten Messer gut zerlegen. Am Rand mußte etwas gesäbelt werden, aber der Kern war noch recht weich, etwas feucht. Kein Anzeichen von Ranz oder Schimmel, einfach nur ein schöner frischer Duft! Nach einem weiteren Tag waren die handlichen Stücke schön hart und trocken.

90. Geburtstag Anschnitt-Collage.jpg
90. Geburtstag Anschnitt-Collage.jpg (143.82 KiB) 1391 mal betrachtet

"Der 90. Geburtstag!" #71

Im vergangenen Oktober hatte meine Oma ihren Ehrentag. Sie ist total fit: an Geist und Körper. Immerhin geht sie jede Woche seit 43 Jahren zum Turnen und fährt fleißig Fahrrad. Daher gab es eine große Feier in einem ehemaligen Kaisersaal im Kreise der Familie mit allen Kindern, Enkeln und Urenkeln und den Sportfrauen. Es war ein unvergeßlicher überwältigender Abend! Meine Oma wurde mit kulturellen Beiträgen und Geschenken geehrt, aber es war auch so viel Verbundenheit und Zuneigung spürbar, eine einzigartige Freude!! :-D

Was soll man einer Dame zu solch einem Geburtstag schenken? Eine schwer zu beantwortende Frage, da sie einen kompletten Hausstand besitzt, gesund ist und und und. Ich denke, Ihr kennt ähnliche Gedankengänge ;-)) Dann der erleuchtende Gedanke: Seife! Aber ein 'simples' Stück zu solch einem denkwürdigen Tag, das ging nicht. Also habe ich mich an meiner ersten Seifentorte versucht.
Sie besteht aus Distel HO, Schwein, Kokos, Rizinus. Gefärbt wurde sie mit blauer Tonerde und Rügenkreide. Als Duft enthält sie Lavendel Amber. Sie ist gut vier Kilogramm schwer geworden.

Leider kann ich kein Bild davon einstellen wie meine Oma die ganzen Kerzen mit Elan und voll aufgeblasenen Wangen ausgepustet hat (Ihr wißt schon: Datenschutzverordnung). Aber sie hat es getan, mit Freude!! Wir Angehörigen können es bezeugen und dürfen uns an den existierenden Photos erfreuen. Falls sich meine Oma etwas gewünscht hat, dann hat sie den Wunsch, so wie es sich gehört, für sich behalten.

90. Geburtstag- Collage.jpg
90. Geburtstag- Collage.jpg (156.79 KiB) 1790 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kinderzahl am Samstag 27. April 2019, 11:47, insgesamt 3-mal geändert.
rokoud

Re: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von rokoud »

super geworden!
flidibus

Re: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von flidibus »

Wunderschöne Seifentorte!
Das war eine gute Idee von dir.
Miss Pingle
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 13:12
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von Miss Pingle »

Wow, supercool!
Liebe Grüße von Doreen
Rumil

Re: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von Rumil »

Das ist ein tolles Geschenk, die Torte sieht sehr gut aus.
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von Rabbit »

WOW was für ein tolles Geschenk. Super deine Torte. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7073
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von Girasole »

Wie schön!!!!!!

Ist sie denn angeschnitten und in Verwendung oder steht sie in der Vitrine?
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von Chrissiem »

Boah, Wahnsinn!!! Das ist mal ein edles Geschenk. Vorsicht, dass die keiner essen will!
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von Kinderzahl »

Danke sehr, Ihr Lieben!!! :-)
Ich freue mich gaaaanz doll über Eure Kommentare ! :-D

Noch steht die Torte als Gesamtkunstwerk bei meiner Oma auf dem Küchentisch. Aber zu Ostern werden wir sie aufschneiden (zersägen?) und verteilen, getreu dem Motto: "Guten Freunden schenkt man ein ... ein Stück Seife" ;-)) Oder anders gesagt, eine echte Sahnecremetorte wäre auch gemeinsam mit Familie und Freunden geteilt, verzehrt worden. Warum sollte dies nicht mit der Seifentorte ebenso geschehen?! Und ja, klingt vielleicht makaber, aber meine Oma wird 4kg Seife in ihrem Leben wohl nicht mehr verwaschen?
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Der 90. Geburtstag!

Beitrag von Annabella »

Sie ist ein Prachtstück!!
Und daß Ihr dann mit Freunden die Torte teilt und jeder ein Stck. Seife bekommt, das find ich toll. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Antworten