Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von Tryit »

Vor zwei Wochen war mir nach Versuch, ein Pärchen sollte her, einmal mit und einmal ohne Sole.
Geworden ist es eine Olive70 und eine Solive70.

Die verseiften Öle sind in beiden Fällen 70 % Olive, 25 % Kokos, 5 % Rizinus mit einem LU von 12 %. Beide sind unbeduftet.

Die Olive70 wurde mit 25 % Wasser gesiedet und durfte rund werden.
Die Solive70 bekam eine Sole als Laugenflüssigkeit (30 % Wasser mit 1/3 Salz, d.h. eine fast gesättigte Sole) und durfte eckig werden, damit man das Geschwisterpaar unterscheiden kann. :D

Optisch gefallen mir beide Seifen schon einmal gut, man sieht auch jetzt schon schön, dass die Soleseife heller geworden ist.
An Ostern werden die Seifchen dann zum Blindversuch verschenkt. Ich bin wahnsinnig neugierig, ob der Seifenlaie einen Unterschied bei der Benutzung merkt. :smileymania1:

20190310_154326-800x706.jpg
20190310_154326-800x706.jpg (126.22 KiB) 1383 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14671
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von Susa »

Der Farbunterschied ist ja krass. 😮
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von wolfundelfchen »

Schön geworden und ein interessanter Test
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von Annabella »

Toll. Berichte dann mal bitte von dem Ergebnis...bzw. dem Bericht des Beschenkten :smilie_girl_112:
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön... Welch ein Unterschied doch das Salz macht, unglaublich...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6905
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von yogablümchen »

Die Beschenkten werden auf jeden Fall einen Unterschied merken. Die Soleseifen sind viel beständiger und wenn sie lange genug gelagert werden auch sehr mild.
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7158
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von Girasole »

Ein schönes Pärchen.
Erstaunlich der Farbunterschied.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von Kinderzahl »

Tolle Idee, toller Versuch!!! :-D
Der Farbunterschied ist wirklich krass :-O
Benutzeravatar
savona
Beiträge: 10757
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 09:13
Wohnort: Liechtenstein

Re: Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von savona »

Tolle Idee mit diesem Parallelversuch. Da bin ich sehr auf die Meinungen gespannt!
Bellis

Re: Olive und Solive - ein Geschwisterpaar

Beitrag von Bellis »

Zwei schöne Seifen sind das geworden und ein sehr interessanter Versuch. Da bin ich auch gespannt, was die Beschenkten dazu sagen.
Antworten