HP und CP Salzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Tiff

HP und CP Salzseife

Beitrag von Tiff »

„Tiffs trotzige Tüfteltruhe“
Eine Freundin sagt immer: Wenn man im Duden "stur" nachschlägt, ist da ein Bild von dir.
Recht hat sie….
Daher habe ich mir das Experiment einer HP Salzseife nicht nehmen lassen.
Mit euch zusammen habe ich ein Rezept rausgesucht und bin damit gestartet.
375,00g 75% Kokos
45,00g 09% Rizi
40,00g 08% Mandelöl (bei der HP 30g als ÜF)
40,00g 08% Shea

165,00g 33% Wasser
1000,00g 200% Salz
60,00g 12% Saure Sahne (nur bei der HP)
50,00g 10% Heilerde (nur bei der CP)
50,00g 10% Honig (nur bei der HP)
40,00g 08% Zucker
20,00g 04% Zitronensäure
10,00g 02% PÖ
NaOH für 12% ÜF

Die HP verlief erst einmal beinahe wie aus dem Lehrbuch.
Fette und Lauge bei 37°C zusammengerührt (hatte sich so ergeben, wollte eigentlich heißer…aber egal…). Nach kurzem Rühren zeigte sich bereits ein Trace… dem traute ich nicht, und nach kurzen Weiterrühren verschwand dieser dann auch wieder.
Nach weiteren Minuten Pürierstab + Handrühren dann wieder die gewünschte Apfelmuskonsistenz.
Wunderbar! Ab ins Wasserbad (ich mag Wasserbad).
Nach 20 Minuten eine Bilderbuch- Gelphase. Nach 60 Minuten wunderschöne Elefantenhaut, allerdings war die Masse noch relativ flüssig. Also bekam sie noch 15 Minuten.
Überfettungsöl, Joghurt (die saure Sahne war in einem Abendessen verschwunden) und PÖ dazu – natürlich alles warm, warm, warm! Küsschentest bestanden.
Immer noch für eine HP ungewöhnlich flüssig….ist vielleicht auch besser.
Dann kam das Salz… und DAS hatte ich nicht erwärmt. Ich Idiot….
Mit Blitzbeton hatte ich gerechnet, aber das übertraf sogar noch meine Erwartungen.
Mit einem kleinen Schuss Milch war die Konsistenz immerhin so weit, dass ich die Masse schwitzend (ich schwitze, nicht die Seife) in die Formen bekam.
Da der Backofen vom Abendessen noch warm war, ab mit den Einzelförmchen in den restwarmen ( ca. 80°C) Ofen. Nach kurzem Überlegen habe ich den Ofen dann tatsächlich nochmal angemacht - keine Ahnung was mich dazu bewegt hat - aber die Masse bekam dann noch eine Stunde (80°C).
Das Ergebnis war eine etwas schwitzige (ja, jetzt die Seife) Radiergummi- Konsistenz, die eine weitere Nacht in den Silikonförmchen schlafen durfte. Zum Glück war das schwitzige am nächsten Abend zum allergrößten Teil wieder eingezogen und die Seife durfte raus aus den Formen.
Sie ist nun relativ fest, ruht aber noch.

Zwei Tage später dasselbe zum Vergleich als CP.
Das Rezept war erstaunlich lange „spachtelfähig“ (fließfähig trifft es nicht) und ließ sich gut einformen.
Hier das Ergebniss zum Vergleich:
044-045_Salis_Vergleichk.jpg
044-045_Salis_Vergleichk.jpg (207.2 KiB) 1697 mal betrachtet
Und falls jemand das als höhere Auflösung sehen möchte:
https://drive.google.com/open?id=1AIxkr ... 2XnpNH5SN2

Was denkt ihr, kann man die HP trotz der seltsam körnigen Oberfläche verwenden?
Und wie lange sollte ich sie noch liegen lassen?
Und wie lange sollte die CP ruhen? Salzseife braucht länger als 6 Wochen, oder?
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2698
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: HP und CP Salzseife

Beitrag von Akira »

Die HP war ja verseift, bevor Du das Salz zugegeben hast, insofern ist die sicher benutzbar. Die Körnchen werden halt für ein straffes peeling sorgen, da musst Du schauen, ob Dir's gefällt.
Ansonsten kann man eine HP theoretsich direkt benutzen, praktisch lasse ich sie auch noch ca. 2 Wochen liegen.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5909
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: HP und CP Salzseife

Beitrag von Lisbeth »

Schön immer, diese Experimente :D . Und ein feines Ergebnis. Die OHP kannst Du schon bald testen, der CP würde ich ruig bisschen mehr als die üblichen 6 Wochen geben, aber testen kann man dann auf alle Fälle schon mal :e020: .
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: HP und CP Salzseife

Beitrag von ditte »

Meine letzte SalzOHP sah ähnlich aus. Die GFM war zu groß, ich konnte sie nicht schnell genug abfüllen.
Meiner Meinung nach sollte das Aussehen dem Gebrauch keinen Abbruch tun, wir lieben sie!

Liegen lassen würde ich sie auch 2 Wochen. Ich könnte mich aber wohl nicht zurückhalten mal zu probieren, wie
sie sich beim Anwaschen verhält... :e020:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45542
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: HP und CP Salzseife

Beitrag von Aconita »

Ich kenne das Gefühl „ich will es aber genau wissen“ nur zu gut :c015: allerdings habe ich noch nie eine Salzseife als HP gemacht.
Die HP-Seife ist fertig, die kannst du gleich testen. Ich würde ihr für den Gebrauch allerdings noch 2 Wochen gönnen.
CP-Seifen darf man immer nach 6 Wochen testen. Richtig gut sind sie ab 4 Monaten.

Hi Ditte :smilie_girl_112:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Agnes

Re: HP und CP Salzseife

Beitrag von Agnes »

Für meine Salzseifen mahle ich ich das Salz ganz fein, fast wie Puderzucker. Bei einem Salz Peeling hab ich mit dem groben Salz kein Problem, da rollt das Salz ja Quasi über die Haut. Aber in Seifen stört das Grobe Salz extrem. In deinem Fall würde ich die Seife im Duschsäckchen benutzen, da schäumt sie dann ja auch besser.
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2698
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: HP und CP Salzseife

Beitrag von Akira »

Ich habe auch mal eine Salz-HP gemacht und kenne das mit dem schnell-Andicker.
Jetzt mache ich es so:
Salz auch im Ofen vorheizen. Ausserdem stelle ich mir einen Topf kochendes Wasser bereit und den Handmixer mit den Teig-Knetstäben. Die wärme ich im heissen Wassser an und knete damit das Salz unter den SL.
Das Fein-Mahlen habe ich auch schon gemacht, aber nicht nur gute Erfahrungen damit. Bei bescheidenen Salzmengen ist das schön. Aber wenn man richtig viel Salz reinhaut, trocknet das mehlfeine Salz meiner Meinung nach den SL zu sehr aus und behindert das Unterrühren mehr als dass es nutzt.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Rokoudchen

Re: HP und CP Salzseife

Beitrag von Rokoudchen »

sehr schick!
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13228
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: HP und CP Salzseife

Beitrag von ditte »

Akira hat geschrieben:
Freitag 1. März 2019, 13:00
Ich habe auch mal eine Salz-HP gemacht und kenne das mit dem schnell-Andicker.
Jetzt mache ich es so:
Salz auch im Ofen vorheizen. Ausserdem stelle ich mir einen Topf kochendes Wasser bereit und den Handmixer mit den Teig-Knetstäben. Die wärme ich im heissen Wassser an und knete damit das Salz unter den SL.
Das Fein-Mahlen habe ich auch schon gemacht, aber nicht nur gute Erfahrungen damit. Bei bescheidenen Salzmengen ist das schön. Aber wenn man richtig viel Salz reinhaut, trocknet das mehlfeine Salz meiner Meinung nach den SL zu sehr aus und behindert das Unterrühren mehr als dass es nutzt.
So ganz hohe Salzmengen braucht es m.M. nach auch nicht unbedingt. Mit den Knetstäben und Anwärmen ist
ne gute Idee. Mit dem gemalenen Salz und dem Austrockenen des Seifenleimes habe ich die selben Erfahrungen
gemacht.


Huhu Ac... geht ja gar nicht, dass du noch keine SalzOHP probiert hast... :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45542
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: HP und CP Salzseife

Beitrag von Aconita »

Ich hab doch immer genug Vorrat, außerdem keinen Backofen im Keller. Uuuuund meine Seifen werden in CP so schön glatt :c015:
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Antworten