Schwarz-weiß die erste

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

NiKamo
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 14:12
Wohnort: Fellbach

Schwarz-weiß die erste

Beitrag von NiKamo »

Schwarz-Weiß die erste
Schwarz-Weiß die erste
D7B9F216-DA88-420A-BCE6-309DF942EB74.jpeg (54.74 KiB) 1570 mal betrachtet
Nachdem mich die ganze Familie gestern Abend allein gelassen hat, war das der perfekte Zeitu, um in aller Ruhe eine Seife zu machen.
Auf dem Plan stand mini69s BfA. Vor dem Abendessen hab ich die Lauge angerührt und die Fette geschmolzen, beides konnte in Ruhe runterkühlen.
Dan nochmal kurz raus mit dem Hund und los ging‘s.
Einen Teil mit Kokosasche geschwärzt und mit dem Manske Duft Lavendel Amber versetzt, und dann rein in die schräge Form. Den Duft hatte ich gewählt, weil laut Forum ein schnelles Andicken vorausgesagt war, und ich das Weiß nicht versenken wollte. Bis das dran war, war es aber auch schon leichter Pudding, ging aber noch. Heute morgen ausgeformt und testweise angeschnitten, braucht noch ein bissl zum trocknen:
Liebste Grüße, Moni
Admin3
Admin
Beiträge: 27103
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Schwarz-weiß die erste

Beitrag von Admin3 »

Schaut schon vielversprechend aus - hast sie denn gegelt... weil so "bröckeln" sollte sie auch am Rand ja eher nicht... :smilie_denk_10:

Am besten lässt sie sich bestimmt mit einem Draht oder Spachtel schneiden.
rokoud

Re: Schwarz-weiß die erste

Beitrag von rokoud »

eine schöne Farbkombi - Schwarz-Weiß geht immer. Aber warum ist sie denn so gebröckelt? Es sieht im Hintergrund bei dem Block so aus, als ob das Weiß nicht mehr genau auf das Schwarz kam und Löcher dazwischen sind?
Wenn ich zwei Farben zu unterschiedlicher Zeit haben möchte, püriere ich den SL nur ganz minimal, teile ihn auf, färbe ihn ein und püriere dann die einzelnen Chargen erst, wenn sie gebraucht werden, zu der Stärke, in der ich sie haben will. Dann hat man bei der zweiten keinen Pudding, wenn man bei der ersten länger warten musste.
NiKamo
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 14:12
Wohnort: Fellbach

Re: Schwarz-weiß die erste

Beitrag von NiKamo »

Ich hab sie gut eingepackt und zur Heizung bis ich ins Bett bin, dann eingepackt von der Heizung weg. Ich konnte beim Spicken nicht sehen, ob sie gegelt hat, ist aber sicher nicht das letzte mal, dass ich die mache.

Und dann kann ich auch das Flüssigbleiben üben.
Alle zwei Jahre seifeln bringt halt nicht viel Erfahrung und Übung 😁

Danke für den Tipp beim Teilen für die Farbe 😘

Edit meint, im Weiß ist keine Farbe drin
Liebste Grüße, Moni
rokoud

Re: Schwarz-weiß die erste

Beitrag von rokoud »

funktioniert ohne Farbe ganz genauso :smileymania1:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Schwarz-weiß die erste

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Schwarz-weiß die erste

Beitrag von Tryit »

Die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Die Löcher sind vielleicht durch Lufteinschlüsse beim Gießen entstanden, weil der Leim schon relativ dick war?
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
NiKamo
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 14:12
Wohnort: Fellbach

Re: Schwarz-weiß die erste

Beitrag von NiKamo »

Danke 🙏
Tryit hat geschrieben:
Samstag 2. Februar 2019, 12:15
Die Farbkombination gefällt mir sehr gut. Die Löcher sind vielleicht durch Lufteinschlüsse beim Gießen entstanden, weil der Leim schon relativ dick war?
Ja, ich denke schon, das wird ein Übungsstück, bis es perfekt wird 😊
Liebste Grüße, Moni
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Schwarz-weiß die erste

Beitrag von Tryit »

Au die Gebrauchsfähigkeit hat das ja keinen Einfluss :D , das ist mir bei meiner zweiten Seife auch passiert.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 5908
Registriert: Freitag 27. November 2015, 20:09
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Schwarz-weiß die erste

Beitrag von Lisbeth »

Wunderbarer Kontrast und sehr schönes Schwarz.
Habe versucht, geduldiger zu werden. Hab's wieder aufgegeben. Ging einfach nicht schnell genug.

Grüßle - Lizzy

Wichtelei
Antworten