Pflanzlich bunt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Pflanzlich bunt

Beitrag von dandelion »

yogablümchen hat geschrieben:
Freitag 25. Januar 2019, 20:09
Eine wahre Augenweide. Ich hatte keine Ahnung, dass man mit pflanzlichen Farben so einen Zauber in die Seife weben kann.
Wunderschön und unglaublich harmonisch. Die Seele der Pflanzen leuchte aus deiner Seife. Wenn Elfen Seifen brauchen, dann würden sie bei dir Schlange stehen, um ein Stück von dir zu bekommen. Ich bin total begeistert.
so süß formuliert, danke Dir Yogablümchen
jedes Elflein, welches hier vorbei kommt, bekommt ein Seiflein, versprochen...
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Pflanzlich bunt

Beitrag von Ece »

Liebe Dandelion jetzt muss ich doch noch mal etwas fragen :) ich habe auch schon Mazerate gemacht, aber jedesmal wenn ich sie benutzten möchte, stelle ich mir die Frage, wie ich nachträglich den Leim färbe soll. Ich habe ja dann zuviel Öl in den jeweiligen Farben. Ich müsste vorher schon etwas Öl von der GFM abnehmen um sie dann wieder zum färben als Mazerat hinzuzufügen. Man kann ja wahrscheinlich auch nicht wenig Mazerat nehmen, weil die Farbe dann nicht kräftig genug ist. Und ich müsste den Leim zu gleichen Teilen aufteilen. Oder im Dreisatz berechnen, falls ich nur einen kleinen Teil Leim einfärben möchte. Oder ist Dein Mazerat so kräftig gefärbt, dass Du mit wenig Öl den Leim einfärben kannst? Ich hoffe ich habe meine Fragen nicht zu umständlich formuliert. :smilie_denk_10:
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Pflanzlich bunt

Beitrag von dandelion »

ich habe verschiedene Methoden ausprobiert

ich habe im Laufe der Zeit, ein Gefühl dafür entwickelt, wieviel extra Öl den LU wieweit hochtreibt, da habe ich tatsächlich viel gewogen und gerechnet.. deswegen bin ich bei dieser Seife so vorgegangen:

ich berechne den LU zunächst mal eher niedrig ( je nach Sanftheit des jeweiligen Rezeptes, ein paar Prozentpunkte abziehen von dem Wert den ich üblicherweise bei dem jeweilige Rezept anstrebe, und habe entsprechend eine etwas größere Menge an NaOH als üblich)
ich gebe zu den abgetrennten SL Mengen soviel an Mazerat hinzu, bis die Farbe passt (Meine Mazerate sind eher konzentriert, soweit das Pflanzenmaterial es zuläßt)
meist füge ich zu dem Basis SL auch noch einen Schwupps extra Öl ( Ohne Farbe) hinzu, damit der LU durchgängig durch die ganze Seife hindurch nach Wunsch ist

das ist nicht so arg kompliziert und man ist frei, Mazerat hinzuzufügen, bis die Farbe passt, der LU ist damit aber nur in etwa bestimmt, hat aber einen sicheren Minimalwert

ist das verständlich und nachvollziehbar erklärt?
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
Ece
Beiträge: 3539
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:37
Wohnort: NRW

Re: Pflanzlich bunt

Beitrag von Ece »

dandelion hat geschrieben:
Samstag 26. Januar 2019, 07:27

ist das verständlich und nachvollziehbar erklärt?
Sehr sogar, vielen Dank :)
Aus diesem Grund habe ich bisher den Leim nur einfarbig mit Mazerat gefärbt, weil ich Sorge hatte, dass jede Farbe einen unterschiedlichen LU haben würde.
Jetzt werde ich es aber mal versuchen. :smilie_happy_076:
Sehr lieb, dass Du Dir Zeit nimmst und alles so detailliert erklärst. Fühl Dich gedrückt.
Bis bald
Ece

:smilie_girl_207:
Be wild and crazy, drunk with love. If you are too careful, love will not find you. - Rumi

Meine Seifen
Steckbrief
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Pflanzlich bunt

Beitrag von dandelion »

Gerne doch !
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Benutzeravatar
Elderflower
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 20:41
Wohnort: Österreich

Re: Pflanzlich bunt

Beitrag von Elderflower »

Tolle farben!
NiKamo
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 14:12
Wohnort: Fellbach

Re: Pflanzlich bunt

Beitrag von NiKamo »

Akira hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 13:53
Lieben Dank. Ich habe auch angefangen, mit Naturfarben, sprich: Ölauszügen, zu arbeiten und merke erst langsam, wie weit dieses Feld ist. Da ist zum einen das Mengenverhältnis Öl-Pflanzenpulver für den Ölauszug. Dann die Frage, wie hoch der Mazerat-Anteil an der GFM sein soll. Und dann stellt sich auch die Frage: kalt verseifen oder heiss und das Mazerat erst zugeben, wenn der Verseifungsprozess schon durch ist.
Ich hab grossen Spass am Probieren, aber irgendwie zerrinnt mir die Zeit zwischen den Fingern.....
Ich denke die letzten paar Tage darüber nach, mit dem, was ich unkompliziert bekommen kann, zu färben, z.B. Gewürze und Kräuter, oder Blüten, die ich zum richtigen Zeitpunkt bei befreundeten Gartenbesitzern abschwatze. Und das mit der Zeit und den Fingern kann ich nachfühlen :a050:

Aber die Farben hier sind absolut überwältigend schön. Also mach ich mich mal schlau, Stück für Stück, was ich nutzen kann, ohne online-Einkäufe machen zu müssen, und wie ich am besten vorgehe, unter anderem, wie lange vorher man mit der Vorbereitung von Ölauszügen beginnen kann. Spannende Sache!
Liebste Grüße, Moni
Benutzeravatar
Vichylein
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 14. September 2018, 10:30
Wohnort: Berlin

Re: Pflanzlich bunt

Beitrag von Vichylein »

ich bin eben erst über diese großartige Seife gestolpert und bin so was von begeistert.
Tolle Farben - tolle Seife und es stimmt, ich würde auch Schlange stehen, um so eine Seife mein eigen zu nennen, nicht nur die Elfen!!!
:th3:
herzlich Vichylein
meine Seifen
Benutzeravatar
dandelion
Beiträge: 7968
Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 09:55
.: Siederin der 1000 Ideen
Wohnort: NÖsterreich, am Rande der Wachau
Kontaktdaten:

Re: Pflanzlich bunt

Beitrag von dandelion »

😘
mit liebem Gruß,
dandelion


https://dandelionseifee.blogspot.com/
Antworten