Salzige Waldziege

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Salzige Waldziege

Beitrag von Freesie »

IMG_0976 klein.jpg
IMG_0976 klein.jpg (178.87 KiB) 1255 mal betrachtet
Das letzte 3/4 Jahr war für mich beruflich und privat sehr anstrengend, ich konnte kaum seifeln und im Forum war ich auch nur zeitweise stiller Leser. Ich hoffe das ändert sich bald wieder. Ein Gutes hat es die Seifenberge schmelzen. In der hintersten Ecke habe ich eine 2 1/2 Jahre alte Seife gefunden die mit unter die Dusche durfte. Ich war so was von begeistert, wie sie sich mit der Zeit entwickelt hat. Diese wollte ich am WE nachsieden. Was fehlte war Kokosmilch, die ich sonst immer im Haus habe. Das Rezept ist nun ein ganz anderes, nur optisch sieht sie aus wie das verwaschene Schätzchen. Es schlummerte schon seit geraumer Zeit eine Ziegenmilch im Gefrierschrank, widerwillig nahm ich diese nun, die Ziege roch bei einer letzten Seife doch recht stark durch.

Das ist drin Kokosöl 25%, Reiskeimöl 25% , Distel 25%, Palmöl 20%, Traubenkern 5%, Aloe 2 % , Ziegenmilch - RedSea Meersalz als gesättigte Sole, beduftet mit PÖ behawe mountain pine, 10 % ÜF. Das PÖ war ganz brav und nun riecht die Ziege herrlich nach Latschenkiefer. Gefärbt habe ich mit weißer und grüner Tonerde sowie SpirulinaAlge. Die Tonerden dickten den Seifenleim stark an, daher sind die Löcher entstanden und swirlen ging gerade noch so.

Ich habe bei 30 °C gearbeitet und in die gefrorene Ziegensole das NaOH schrittweise eingerieselt und immer wieder gerührt. Es hat sich nicht überhitzt und roch gar nicht nach Ziege wie beim letzten mal.
Zuletzt geändert von Freesie am Sonntag 20. Januar 2019, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
Sisssi
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 19:51
Wohnort: Baden BRD

Re: Salzige Waldziege

Beitrag von Sisssi »

Ich finde sie wunderschön und sie erinnert mich an eine „ Hexenseife“ :smilie_frech_053:
Mein Stundengebet lautet: „Bitte lieber Gott, schenke mir Geduld. Aber soooofort!“ Liebe Grüße Sisssi :smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Gabi
Beiträge: 4639
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Salzige Waldziege

Beitrag von Gabi »

Ich finde ohnehin, dass der Taiwan gerade natürlichen Farbtönen perfekt steht. Deine Interpretation sieht klasse aus!
liebe Grüße, Gabi

Ich mache einen Plan. Die Seife macht ihren eigenen.

Mein Wichtelsteckbrief:
search.php?keywords=Gabi&t=11&sf=msgonly
flidibus

Re: Salzige Waldziege

Beitrag von flidibus »

Sehr hübsche Seife!
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Salzige Waldziege

Beitrag von wolfundelfchen »

Was für eine Tolle Seife .Ich mag diese zarten natürlichen Farben sehr..Und die Inhaltsstoffe Lesen sich nach einem Pflegeschätzchen..
Admin3
Admin
Beiträge: 27104
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 15:25
.: Ehemals Rea

Re: Salzige Waldziege

Beitrag von Admin3 »

Total mein Geschmack - hübsche Optik und noch schönere Zutaten! Ganz toll! :D
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Salzige Waldziege

Beitrag von Sylvia »

Stehen Ihr gut, diese natürlichen Farben.
Voll schön :smilie_girl_131: :smilie_girl_234:
Benutzeravatar
Elderflower
Beiträge: 183
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 20:41
Wohnort: Österreich

Re: Salzige Waldziege

Beitrag von Elderflower »

Sehr schöne Farben!
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 757
Registriert: Freitag 2. März 2018, 17:10

Re: Salzige Waldziege

Beitrag von Freesie »

:smilie_girl_053: Dankeschön
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen
Benutzeravatar
lessien
Beiträge: 5608
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:23
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: Salzige Waldziege

Beitrag von lessien »

Ein sehr stimmiges Seifchen, der Swirl sieht toll aus :s035:
Viele Grüße
lessien
Antworten