Meine erste Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Ekir

Meine erste Seife

Beitrag von Ekir »

Hallo,

nachdem ich in meinem Vorstellungsthread meine Aufregung geteilt und den ganzen Tag auf das Ausformen hingehibbelt habe, hier Bilder von meiner ersten Seife.

Zutaten:

Olivenöl 35%
Kokosfett 30%
Reiskeimöl 20%
Rizinusöl 15%

UL 9%, Wasser 33%, Arbeitstemperatur etwa 30 Grad.

Muss die Klarsichtfolie eigentlich direkt auf den SL oder könnte ich sie auch in etwas Abstand über die Form spannen?

Reichen 6 Wochen Reifezeit oder sollte ich länger warten, bevor ich sie das erste Mal benutze?

Die Bilder zeigen einmal den Block, den Anschnitt und den Schaum, den die Reste vom Formenrand ergeben haben.

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen, am Samstag soll die nächste Charge entstehen.

Liebe Grüße
Ekir
Dateianhänge
Seife3.jpg
Seife3.jpg (146.78 KiB) 1210 mal betrachtet
Seife2.jpg
Seife2.jpg (54.26 KiB) 1210 mal betrachtet
Seife1.jpg
Seife1.jpg (32.44 KiB) 1210 mal betrachtet
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19737
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine erste Seife

Beitrag von hüttelputz »

Mjammjammjamm, sehr appetitlicher und schäumt ja für so ein junges Ding schon ganz prächtig.
Ich spanne die Frischhaltefolie wenn ich eine hübsche Oberfläche haben will mit etwas Abstand. Bei Einzelförmchen ist es ja die Rückseite, da Papp ich das quasi drauf.

Glückwunsch zu Deiner sehr gelungenen Erstlingsseife!
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7153
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Girasole »

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen, sonnengelben Seife. Ganz prima, weiter so.

Tollen Inhalt hast du gewählt.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Ekir

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Ekir »

Vielen Dank für die Komplimente :)

Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Wenn der Schaum so bleibt wäre das phantastisch.

Dann spanne ich die Folie das nächste mal drüber. Ich dachte sie müsste wie beim Pudding drauf, damit sich keine Haut bildet. Da merkt man meine Unerfahrenheit.

Da sie die ganze Nacht über schön eingepackt war könnte ich nichtmal sagen, ob sie gegelt hat...
stina

Re: Meine erste Seife

Beitrag von stina »

Die seife sieht wirklich gut aus. Die Farbe erinnert an ein honigbrot :sabber_2:
Herzlichen Glückwunsch zur ersten tollen seife :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10444
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Kitti »

gratuliere zum ersten Seifenkind...sieht fein aus...
...die Folie kannst du über die Form spannen ...also nicht direkt auf den SL. Kommt darauf an was du für eine Form hast...manchmal kann man auch eine längstgeteilte Colaflasche als *Haube* drüber tun z.B. wenn du ein schönes hochgebautes Topping machen möchtest...zusätzlich mit einem Handtuch einpacken wenn sie gelen soll.
Bei der Reifezeit kommt es auf die Öle/Fette drauf an wie lange sie reifen soll/darf...eine reine Olivenölseife braucht ab 6 Mon. aufwärts.
Freu mich auf mehr Seifen von dir... :smilie_girl_112:
meistens kann man die Seifen nach 6-8 Wo. benutzen...
Zuletzt geändert von Kitti am Montag 14. Januar 2019, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)



meine Seifen
Ekir

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Ekir »

Girasole hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 21:42
Tollen Inhalt hast du gewählt.
Eigentlich ja nur eine ganz normale schlichte Auswahl und nicht so fein abgestimmt, wie viele Rezepte, die ich hier immer lese. Für den Anfang erschien mir das nicht schlecht.

Sie riecht ganz fein und angenehm.

Für das kommende Wochenende versuche ich mal ein Rezept aus dem Forum. Ich muss noch viel lernen, was die einzelnen Inhaltsstoffe anbelangt. Da bin ich bei einigem noch nicht ganz durchgestiegen. Vermutlich kommt das mit der Erfahrung :)
rokoud

Re: Meine erste Seife

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstling!
Ekir

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Ekir »

Kitti hat geschrieben:
Montag 14. Januar 2019, 21:45
gratuliere zum ersten Seifenkind...sieht fein aus...
...die Folie kannst du über die Form spannen ...also nicht direkt auf den SL. Kommt darauf an was du für eine Form hast...manchmal kann man auch eine längstgeteilte Colaflasche als *Haube* drüber tun z.B. wenn du ein schönes hochgebautes Topping machen möchtest...zusätzlich mit einem Handtuch einpacken wenn sie gelen soll.
Bei der Reifezeit kommt es auf die Öle/Fette drauf an wie lange sie reifen soll/darf...eine reine Olivenölseife braucht ab 6 Mon. aufwärts.
Freu mich auf mehr Seifen von dir... :smilie_girl_112:
meistens kann man die Seifen nach 6-8 Wo. benutzen...
Es war eine ganz normale Kastenkuchenform aus Silikon, hier bei der örtlichen Action gekauft. Ich fand die Wellen ganz hübsch :) Natürlich habe ich gleich 3 Formen gekauft, damit man mehrere gleichzeitig herstellen kann. Wobei ich das nächste Mal den SL vielleicht flacher einfüllen würde, so dass das Wellenmuster quasi die Oberseite der fertigen Seife bildet. Das sieht bestimmt auch sehr hübsch aus... :smilie_denk_10:

Natürlich habe ich auch schon das ein oder andere Muffinförmchen hier stehen :a050:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich kurzfristig günstig an Rizinusöl komme...

Eingepackt war sie in 3 Lagen Luftpolsterfolie und darum eine Fleecedecke, das ganze dann in einem Karton, damit nichts umkippen kann. Vielleicht war das auch etwas viel?
Zuletzt geändert von Ekir am Montag 14. Januar 2019, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobi35
Beiträge: 3522
Registriert: Donnerstag 8. August 2013, 21:45
Wohnort: Linz Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Seife

Beitrag von Dobi35 »

Die schaut ja ganz toll aus. Wäscht sich ganz bestimmt super!
Liebe Grüße
Birgit
mittlerweile gewerbliche Seifenhexe :smilie_happy_011:
Antworten