Pfefferminzseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Reinigung

Pfefferminzseife

Beitrag von Reinigung »

Hallo,

ich wollte mal die vierte Seife meiner Siederlaufbahn vorstellen. Eine Schönheit ist sie zwar nicht, aber man lernt ja dazu.

Angedacht war eine Pfefferminzseife. Heraugekommen ist dies:

Bild

Kokosfett, Fettstange, Olivenöl, Distelöl und ein wenig Shea, beduftet mit äth. Pfefferminzöl und oben gefärbt mit Tio, unten mit Pfefferminz(teeblättern). Mit dem Duft bin ich leider nicht zufrieden, war am Anfang sehr intensiev ist jetzt nach vier Wochen aber schon fast verfolgen. Die eingearbeiten Kräuter sind leider auch etwas zu grob geworden :a050: .

Mir ist aufgefallen das hier ehr weniger Kräuter verarbeitet werden. Warum denn? Oder wird die Seife wegen der Kräuter schneller schlecht?

Ich werde jetzt mal mit meinen neuen Farben und Düften der letzten Bestellung weiter üben. :coolgirl: Mal schauen was dann dabei raus kommt.

Grüße Reinung
Zwucki

Re: Pfefferminzseife

Beitrag von Zwucki »

Hallo!

Also ich finde deine Seife wirklich sehr schön!!!!
Ich persönlich liebe Kräuter in den Seifen sehr. Die ersten zwei Jahre meiner Siedelaufbahn habe ich ausschließlich Kräuter verwendet. Ich habe auch anfangs keine Farben verwendet.
Aber je länger ich hier im Forum war und je mehr ich "angesteckt" wurde von den vielen wunderbar riechenden Düften und vor allem Farben, umso mehr habe ich sie verwendet.
Ich merke auch, dass meine Seifenabnehmer immer die Seife nehmen und daran riechen. Die wenigstens schauen auf die Öle und Fette die drinnen sind. Hauptsache sie riecht und ist schön bunt :c041: .

Für die wenigen anderen mache ich dann ab und zu eine rein pflanzliche Seife ohne Farbe und ohne Durft (wie meine letzte Schafmilchseife).

:smilie_girl_112:
Benutzeravatar
Brycha
Beiträge: 20055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 21:38
.: Seifenbardin von der Schlei
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Pfefferminzseife

Beitrag von Brycha »

Die fällt genau in mein Beuteschema, auch wenn der Duft nicht so stark ist.
Reinigung hat geschrieben: Mir ist aufgefallen das hier eher weniger Kräuter verarbeitet werden. Warum denn? Oder wird die Seife wegen der Kräuter schneller schlecht?
Ich mag Kräuterseifen sehr gerne und sie werden auch nicht vorzeitig schlecht. Im Augenblick sind aber viele von uns Siedern - vielleicht wegen des aktuellen Marmorier- und Swirl-Workshops - wohl so im "Farbenrausch", dass eher seltener Kräuterseifen vorgestellt werden. Aber wenn du in der Galerie mal so weit zurück blätterst, dass du die Frühlingsmonate erreichst (so die Seiten 14-25) wirst du darunter viele Kräuter- und Gärtnerseifen (zB Löwenzahn, Ringelblume, Brennnessel, Gänseblümchen....) entdecken. Und wenn du noch weiter in der Zeit zurückgehst, vermutlich viele Milchseifen, weil sich dafür die niedrigen Außentemperaturen gut anbieten.

Es gibt also einfach manchmal Monate, in denen man mehr und in denen man weniger Kräuterseifen in der Galerie bestaunen kann. Schön sind sie aber zu jeder Zeit.

Liebe Grüße
Brycha
misslonely

Re: Pfefferminzseife

Beitrag von misslonely »

also ich finde sie toll

schön rustikal, passt perfekt als Kräuterseife

wie hast du denn das ÄÖ dosiert?
Finchen

Re: Pfefferminzseife

Beitrag von Finchen »

Mir gefällt Deine Kräuterseife sehr gut! :smilie_girl_022:

Ich mag die schlichten Seifen lieber als die knallbunten... :red3:
Pünktchen
Beiträge: 2229
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 12:35
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfefferminzseife

Beitrag von Pünktchen »

Ich finde sie wunderschön. Meine erste Seife war auch eine ganz einfache Kräuterseife. Ich mag sie immer noch. Die Kräuter geben einen so wunderbar aber auch nicht zu groben Schrubbeleffekt :girlherzblink:
Herzliche Grüsse
Pünktchen
Anniehall

Re: Pfefferminzseife

Beitrag von Anniehall »

DIE findest du nicht schön? Ich find sie klasse!
cupper

Re: Pfefferminzseife

Beitrag von cupper »

die sieht total klasse aus und hat wahrscheinlich auch einen ausreichenden Duft...er muß ja nicht immer so stark sein...
Shaiera

Re: Pfefferminzseife

Beitrag von Shaiera »

Keine Schönheit? Hey, die ist echt toll!

Und ich mag auch Kräuterseifen. Und gerade die finde ich, können auch mal ein bißchen Naturbelassenheit, also wenig Duft oder auch mal keinen Duft vertragen.
SabinaFK

Re: Pfefferminzseife

Beitrag von SabinaFK »

Hallo,

die sieht doch toll aus, da gibts ja gar nichts einzuwenden, mir gefallen Kräuterseifen sehr gut!
Antworten